Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabi und Staubentfernung ... ?
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
An die Experten ...

Ich frage mich gerade, wie ich mir eigentlich sicher sein kann, dass bei mit der Stabi funktioniert? Ich hab jetzt ein paar Testaufnahmen mit und ohne aus der Hand gemacht, und kann jetzt keine Serie erkennen. Bevor ich mich jetzt verrückt mache und morgen wieder den halben Tag opfere, möchte ich Euch fragen, ob ihr ein effizientes Verfahren zum Testen kennt? Früher bei meiner K10 hats immer kräftig gerüttelt, wenn die Sensorreinigung zu Werke ging - ich meine, die K5 macht das mit der Reinigung vom Verfahren anders?

Also los, ein Thema ohne Bilder ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi und Staubentfernung ... ?
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Da gibt es verschiedene Moeglichkeiten:
-Blick in die EXIFs
-bei einem manuellen Objektiv eine falsche (viel hoehere) Brennweite eingeben, dann sollten die Fotos ziemlich verwackelt sein.
-Statistik: du machst zig Fotos mit und ohne Stabi und wertest die dann aus :shock:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi und Staubentfernung ... ?
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Früher bei meiner K10 hats immer kräftig gerüttelt, wenn die Sensorreinigung zu Werke ging - ich meine, die K5 macht das mit der Reinigung vom Verfahren anders?

Also los, ein Thema ohne Bilder ;-)

Die K5 macht das mit Ultraschall, da hört man allenfalls ein leises Zirpen, auch auch nur dann, wenn man noch jung ist! :mrgreen:
Also keine Sorge! Bei meiner K-x ruckelts auch noch kräftig!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stabi und Staubentfernung ... ?
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
Heribert hat geschrieben:
-bei einem manuellen Objektiv eine falsche (viel hoehere) Brennweite eingeben, dann sollten die Fotos ziemlich verwackelt sein.


Super Tipp, nach so etwas habe ich gesucht. Probier ich dieses WE mal aus. Vielen Dank, Heribert.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stabi und Staubentfernung ... ?
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
So, hab jetzt getestet mit einem Pentax-A 50 /1.7. In der Kamera hatte ich als Brennweite 800mm vergeben. Ohne Stabi scharf, mit Stabi völlig verwackelt. Also ist wohl alles in Ordnung. Danke noch einmal für den tollen Tipp!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Staubentfernung Sensor K1 II
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 4
Stabi an oder nicht?
Forum: DSLR
Autor: bigbunny
Antworten: 17
Mal eine Frage zur K1 von mir bezüglich Stabi...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
An die K-3 Nutzer: Staubentfernung....
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Mitgabe Brennweite manuelles Objektiv ohne Stabi
Forum: DSLR
Autor: fzeppelin
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz