Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 13:25 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Hans-Dieter Linke hat geschrieben:
Ich erinnere mich an ein paar Vergleichsbilder SR an und aus mit entsprechenden Textmotiven gedruckt und real auf Pappe aufgeklebt aus einem Lehrbuch von Fritz Pölking! Hier war, egal welche Brennweite oder Zeit die Kombination Stativ SR off die deutlich bessere. Das deckt sich auch mit meinen, bescheidenden Erfahrungen!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter



Soweit ich mich erinnere hat FP die Vergleiche alle vom Stativ und Canon gemacht und mit bzw. ohne SR sowie mit SVA getestet. Dabei hat dann nach meiner Erinnerung die SVA die besten Ergebnisse gebracht. Bei den neusten SR Genationen, die Stativaufnahmen erkennen und dann SR automatisch dekativieren kam er zu dem Schluss das man den SR auch anlassen kann (Ausnahme man muß mit Kamerastrom haushalten).

Vielleicht kann ja jemand mit Pentax testen.


Um was Neues beizutragen möchte ich auf einen Artikel verweisen, der sich mit der Körperhaltung beim Fotografieren beschäftigt. https://cdn.website-editor.net/7997c73e ... german.pdf edit: Link ausgetauscht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 13:39 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Ich persönlich mache den SR bei Stativaufnamen aus und fotografiere möglichst mit SVA. Wobei: "Die „Shake Reduction”-Funktion wird automatisch ausgeschaltet, wenn Selbstauslöser, Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung gewählt werden."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 14:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
newny hat geschrieben:
Vielleicht kann ja jemand mit Pentax testen.
Das mache ich bei jeder Teleaufnahme. SR ist bei mir auf dem Stativ immer an bei Teleaufnahmen (Ausnahme: Astro). Mein Eindruck aus mehrjähriger Praxis: der SR kann bei Aufnahmen vom Stativ aus nützlich sein, sofern die Belichtungszeiten unter dem liegt, was man Langzeitbelichtung nennt. Nachteile habe ich bei kurzen bis mittleren Belichtungszeiten nie wahrnehmen können. Nicht einmal beim Pixelpeepen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 18:43 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Dann hast Du Fotos mit und ohne SR und hast festgestellt das die SR-Aufnahmen "schärfer" sind als die ohne SR?
Das Deine SR-Aufnahmen gut werden bezweifel ich ja nicht. Aber könnten die Aufnahmen ohne SR nicht noch einen tacken schärfer sein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 19:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
newny hat geschrieben:
Dann hast Du Fotos mit und ohne SR und hast festgestellt das die SR-Aufnahmen "schärfer" sind als die ohne SR?
Das Deine SR-Aufnahmen gut werden bezweifel ich ja nicht. Aber könnten die Aufnahmen ohne SR nicht noch einen tacken schärfer sein?
Frage 1: Ja, entweder gleich oder besser
Frage 2: Nein, außer in der beschriebenen Situation mit längeren Belichtungszeiten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
newny hat geschrieben:
Wobei: "Die „Shake Reduction”-Funktion wird automatisch ausgeschaltet, wenn Selbstauslöser, Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung gewählt werden."

Das Ausschalten kann man bei den aktuelleren Kameras auch ausschalten ;).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 21:22 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
tabbycat hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
Wobei: "Die „Shake Reduction”-Funktion wird automatisch ausgeschaltet, wenn Selbstauslöser, Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung gewählt werden."

Das Ausschalten kann man bei den aktuelleren Kameras auch ausschalten ;).

mfg tc


Das war mir nicht bekannt.
Aber das ist ja auch ein Indiz das SR bei den aktuelleren Kameras mit Stativ umgehen kann. :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
newny hat geschrieben:
Aber das ist ja auch ein Indiz das SR bei den aktuelleren Kameras mit Stativ umgehen kann. :ja:

Vielleicht ist es auch nur ein Indiz dafür, dass man Anwender nicht unnötig entmündigen will. Die haben ja unter Umständen gute Gründe es aktiv zu lassen, auf Brücken und Bootsstegen beispielsweise.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Puuuh! :kopfkratz:

Ich nehme mir jedes mal vor, den SR das nächste mal auszuschalten und vergesse es jedesmal! :oops:
Dafür sind die Ergebnisse, trotz recht stabiler Kombi aus Report 332 und Pegasus-Kopf nicht so schlecht.

Keine Ahnung, ob der SR was oder was er erkennt, mein Fazit: Lasst das Ding an!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 14:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Nuftur hat geschrieben:
Der Artikel, den ich am 15.August ansprach, ist nun frei lesbar:
https://www.profifoto.de/szene/notizen/ ... erwackeln/

MfG Nuftur


Ein billig zusammengekloppter Artikel, über den ich mich richtig aufgeregt hätte, wäre ich Abonnent dieser Zeitschrift. Glücklicherweise nehme ich solche Drucksachen bestenfalls nur als Kiosk-Leser zur Kenntnis. Die neueste vom Autor getestete Kamera, deren Bildergebnis gezeigt wird, ist ein über 10 Jahre altes Modell.
Zu dem verwendeten Objektiv, sicher noch älter als die Kamera, aber Träger der Stabilisierungstechnik bei Nikon, macht er vorsorglich überhaupt keine Angaben. Das Luftbildfotografie in zeitgemäßer Form völlig anderes Equipment als eine simple Spiegelreflexkamera bedarf, verschweigt er ebenso wie besondere, das Bildergebnis beeinflussende Faktoren wie der Einfluss von "Ground Speed" auf die Bildschärfe. Belichtungszeiten von 1/4000 sind in dem Bereich heute üblich.

Das z.B. die Pentax K1II über eine 5-Achsen-Stabilisierung verfügt, die selbst Mitzieher erkennt- und den Stabi dann abschaltet, sollte auch bedacht werden.
Fritz Pölking hat von der im Jahr 2020 verfügbaren Technik vor 15 Jahren auch noch nichts geahnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1: GPS und Shake Reduction auf Stativ
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 10
K1 II Shutter Reduction (SR) On/Off kein Unterschied
Forum: Technische Probleme
Autor: Piesacken
Antworten: 7
Shake reduction
Forum: Einsteigerbereich
Autor: proebstl
Antworten: 5
manuelles Objektiv einstellen shake reduction kennt keine 60
Forum: Technische Probleme
Autor: Knut Weber
Antworten: 10
K5 shake reduction weg, sie spinnt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hef Buthe
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz