Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 06:52 
Offline

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 07:01
Beiträge: 68
Eine Verabschiedung vom Bajonett halte ich für unwahrscheinlich, da würden sie sich selbst ins Knie schießen. Eine ev. Vollformat sehe ich als einzige Chance, von den Objektiv-Drittanbietern besser versorgt zu werden. 2 Bajonette währen da ein NOGO.

LG Christian


www.fotounddesign.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 07:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Christian Fauland hat geschrieben:
... Eine ev. Vollformat sehe ich als einzige Chance, von den Objektiv-Drittanbietern besser versorgt zu werden...


Die Logik must Du erst mal erklären, Vollformat ist bei allen Herstellern eine Nische - insgesamt auf alle DSLR gerechnet unter 10%. Dadurch kommt man nicht auf die Menge, die ein Anschluss für Drittanbieter attraktiv macht. Ich bleibe dabei, wer es wirklich braucht hat es schon und ich will eigentlich nicht, dass sich Pentax in die roten Zahlen reitet.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 08:55 
Offline

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 07:01
Beiträge: 68
angus hat geschrieben:
Christian Fauland hat geschrieben:
... Eine ev. Vollformat sehe ich als einzige Chance, von den Objektiv-Drittanbietern besser versorgt zu werden...


Die Logik must Du erst mal erklären, Vollformat ist bei allen Herstellern eine Nische - insgesamt auf alle DSLR gerechnet unter 10%. Dadurch kommt man nicht auf die Menge, die ein Anschluss für Drittanbieter attraktiv macht. Ich bleibe dabei, wer es wirklich braucht hat es schon und ich will eigentlich nicht, dass sich Pentax in die roten Zahlen reitet.


Wird aber keine Nische bleiben, sobald diese billiger werden. Wenn Pentax da jetzt mit einem neuen Bajonett daherkommt, werden Drittanbieter noch weniger Lust verspüren, zwei kleine Nischenbajonetts zu versorgen. Von daher wäre es mir lieber, du nimmst in mein Zitat auch meinen letzten Satz mit hinein :).
Andererseits wäre eine Vollformat von Ricoh aber auch ein klares Zeichen pro DSLR. Und nein, ich trauere keinem anderen System deswegen nach, mir reicht APS-C vollkommen aus.


www.fotounddesign.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 09:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Warum sollten denn mehr Menschen umsteigen? Die "neuen" Fotografen haben Vollformat gar nicht mehr erlebt und von den Nostalgikern, die keine Linsen mehr kaufen, weil sie fast alles eh schon haben, kann man nicht leben. Die Sonys sind bisher kein Verkaufserfolg, wie sich die Nikon schlägt, wird man sehen. Ich würde auch nicht mehr auf ein anderes Format gehen, bei APS-C geht für mich alles, was ich möchte.

Den "Vorteil" von Vollformat muss man dem breiten Publikum erstmal erklären, weil den meisten ein Weitwinkel von ca. 28mm-Äquivalent reicht und sie sicher nicht auf die kompakten 450mm-Äquivalent eines 70-300mm Zooms verzichten wollen. Extreme Freistellung ist etwas für Foren ebenso wie der Rauschvorteil, den man in 90% der Bilder nicht sehen kann. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit Pentax ME Super und anderen Kameras groß geworden sind, aber ich trauere einem Vollformat nicht nach - und viele andere sehen das genauso.

Ich sehe das ähnlich wie die Diskussion um die langen Tüten, viele wollen, dass es sie bei Pentax neu gibt, aber nur sehr sehr wenige wären bereit, dafür den Preis zu zahlen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 09:20 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Angesichts einer spiegellosen Zukunft und damit kürzerem Auflagemaß, ist die Frage zukünftiger Bajonettformate doch eh egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
angus hat geschrieben:
...Extreme Freistellung ist etwas für Foren ebenso wie der Rauschvorteil, den man in 90% der Bilder nicht sehen kann. Ich gehöre noch zu der Generation, die mit Pentax ME Super und anderen Kameras groß geworden sind, aber ich trauere einem Vollformat nicht nach - und viele andere sehen das genauso.

Ich sehe das ähnlich wie die Diskussion um die langen Tüten, viele wollen, dass es sie bei Pentax neu gibt, aber nur sehr sehr wenige wären bereit, dafür den Preis zu zahlen.

Ich sehe das auch gelassen. Ich kenne KB und die Vorteile davon, analog aus der Vergangenheit und aktuell aus den Vorteilen mit der Digitaltechnik. Und was ist mir 4/3, F0.95 Linsen und Cropfaktor 2x? Alles hat seinen Sinn und richtig eingesetzt bringt es hier und da echte Vorteile. Die Technik von Heute ist so gut, ob KB oder 4/3 ist egal. Mit APS-C ist man immer gut bedient. Alles hindert mich nicht, mit einer Pentax ME und Kodak Ektar 100 weiter zu fotografieren - im KB-Format versteht sich. Und eine kleine Knipse kommt auch irgendwann dazu. Häufig ist der Weg das Ziel, es muss einfach Spaß machen. Letztendlich sind wir ja Jäger (Knipser) und Sammler (Fotos auf Festplatte), es hat sich nichts geändert. Auch eine Lumix mit 600mm Zoom macht Sinn, ich habe da schon tolle Fotos auch in 1:1 Ansicht gesehen. Die 1/1.7" einer Q7 sind auch ganz nett.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
Sollte Ricoh/Pentax wirklich ein neues Bajonett bringen (ähnlich wie damals M42 -> K-Bajonett) und sollten sich die bisherigen Objektive mit K-Bajonett dann nicht problemlos adaptieren können, wäre das für mich Das Ende mit Pentax, es würde auch auf einen Schlag viel Geld verbrennen, da teure Objektive dann binnen kurzer Zeit enorm viel an Wert verlören, die Preise würden einbrechen.

Damals, zu M42-Zeiten war Pentax wirtschaftlich besser aufgestellt, ein Wechsel des Bajonett zur heutigen Zeit und Umstieg auf Vollformat würde sich m. E. schon wegen fehlender Objektive wirtschaftlich vermutlich nicht lohnen.

Ricoh/Pentax wäre besser beraten, sich weiterhin auf die alten Tugenden zu besinnen und kleine, kompakte und relativ günstige, aber hochwertige Produkte anzubieten.

Lieber auf Dauer ein starker David als ein schwacher Goliath! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Sollte ... und sollten ... wäre ...

Sollte die Erde eine Scheibe sein, wäre das für mich ein Grund, keine Kreuzfahrt zu machen.....

Leuts, wenn Pentax wirklich in absehbarer Zeit eine KB-Kamera bringt, ist das nur zu stemmen, wenn > 90% der Technik aus der K-3 übernommen und wenigstens teilweise der aktuelle Objektivpark genutzt wird. Wo da Platz für ein neues Bajonett sein könnte, fällt mir in meinen kühnsten Träumen nicht ein.

Eher stampfen sie wirklich das ganze Kamera-Thema ein oder beschränken sich auf die Ricoh-Linie (die sich aber sicher auch nicht lohnt)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:59 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ein neues Bajonett bietet aber auch Chancen... Sicherlich kann man ein von Grund auf neu Konstruiertes Bajonett mehr bieten, als das immer wieder Aufgebohrte K-Mount...

Pentax hat doch mit der Q Gezeigt, das ein neues Bajonett sie nicht vor unlösbaren Aufgaben stellt. Was zu bauen mit einem Adapter für K-Mount-Linsen mit 100% Kompatibilität wäre sicherlich auch machbar. Was würde es wohl ein Anreiz sein, für Altkunden, wenn es darin einen Blesator gibt???

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
derfred hat geschrieben:
Sollte die Erde eine Scheibe sein, wäre das für mich ein Grund, keine Kreuzfahrt zu machen.....



:)

Ich verweise bei der Gelegenheit noch mal auf die Aussagen hier: 40456504nx51499/small-talk-f33/so-stehts-um-pentax-in-europa--zusammenfassung-interview-t6884.html

Wie valide das ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider doch nochmal Systemwechsel...
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 25
Neues Model im Garten - jetzt mit neuer Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super-A
Antworten: 16
2. Neues Objektiv zur CP+ D-FA* 85 1,4
Forum: Objektive
Autor: CCL
Antworten: 41
Hennef - oder mein Start mit Pentax (update ab Seite 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hennefer
Antworten: 20
Soligor mit PK-A R/PK passt nicht ans Bajonett
Forum: Analoge Kameras
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz