Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 11:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Auf der offiziellen Pentax KF - Seite steht nichts, dass irgendetwas am Sucher verändert worden wäre.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... f/feature/

Sich eine andere Seite heraus zu suchen wo diese Info nicht steht, wenn ich zuvor eine andere ebenso offizielle Seite angab, das ist doch

steht ein-und deutig:

3. Clear-view optical viewfinder
Within its compact body, the PENTAX KF
incorporates a glass prism finder featuring the same optics and coatings as those used in higher-level models.
With its approximately 100% field of view and nearly 0.95-times magnification, the PENTAX KF's viewfinder provides a large, clear view of the subject for quick, easy confirmation of focusing and framing.

Niemand hat behauptet, der sei "neu", doch er ist neu im gehobenen Einsteigersegment, i.e. als Nachfolger der K70.

Zum ersten Mal erwähnt von mir:
Solunax hat geschrieben:
Auch hier recht präzise Daten:
https://www.srsmicrosystems.co.uk/dpt/c ... body__8867

Also wie vermutet ein geupdatete K-70 mit demselben Sensor, hellerem Sucher, besser auflösendem dimmbaren
3" Schwenkdisplay und einigen besonderen Features. Selber MII Processor, dasselbe Belichtungsmesssystem,
Ev. Änderung in der Aufhängung des Sensors (er scheint nicht nur wie bisher das SR zu haben, sondern kann sich auch neigen/kippen)....


Die darauf folgende Frage war:
Papa_Joerg hat geschrieben:
Woher kommt die Erkenntnis, dass die KF einen helleren Sucher haben soll als die K-70?
Ich habe darauf keinen Hinweis entdecken können und wäre für einen solchen dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 12:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1795
Wohnort: Mittelhessen
Wenn wir schon nit-picken, dann:
Solunax hat geschrieben:
featuring the same optics and coatings as those used in higher-level models.

Hier wird leider nicht erwähnt, welches die gemeinten "higher-level" models sein sollen.

Warten wir's einfach ab; irgendjemand wird wohl den Sucher von K-70 und KF mal vergleichen, wenn den die Neue auch verfügbar ist.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Solunax hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Auf der offiziellen Pentax KF - Seite steht nichts, dass irgendetwas am Sucher verändert worden wäre.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... f/feature/

Sich eine andere Seite heraus zu suchen wo diese Info nicht steht, wenn ich zuvor eine andere ebenso offizielle Seite angab, das ist doch

steht ein-und deutig:

3. Clear-view optical viewfinder
Within its compact body, the PENTAX KF
incorporates a glass prism finder featuring the same optics and coatings as those used in higher-level models.
With its approximately 100% field of view and nearly 0.95-times magnification, the PENTAX KF's viewfinder provides a large, clear view of the subject for quick, easy confirmation of focusing and framing.

Niemand hat behauptet, der sei "neu", doch er ist neu im gehobenen Einsteigersegment, i.e. als Nachfolger der K70.
(...)


Du hattest die SRS-Meldung verlinkt, in der gegenüber der offiziellen Ricoh-Meldung einfach "brand new" hinzugefügt war. Das hatte ich schon auf S. 18 oben geschrieben. Es spricht nun wirklich überhaupt nichts für eine Änderung am bisherigen Sucher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Ich frag mal nach :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Nach dem Buhei, das man (zurecht!) bei der K-3 III um den Sucher gemacht hat, ist es für mich schwer vorstellbar, dass man die Technologie nun ohne eindeutige Verlautbarung in die KF übernommen haben soll. Für mich sagen die zitierten Sätze ungefähr so viel aus wie der Satz

PENTAX KF
Eine Neudefinition der wesentlichen
Werte der SLR-Fotografie"

Nämlich nix.

Aber ich täusche mich gern. Wir werden das sicher bald genauer wissen, wenn die Kamera in die ersten Foristen- oder Testerhände kommt.

PS: @zackspeed :2thumbs:

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Zuletzt geändert von le spationaute am Do 17. Nov 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
zackspeed hat geschrieben:
Ich frag mal nach :kaffee:


:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Leute, ich versteh die ganze Aufregung wegen des Suchers nicht!

Ich habe gerade mal die K70 neben die K3III gehalten und abwechselnd durch den Sucher geschaut.
Klar ist der Sucher der K3III größer/weiter und angenehmer zum Durchschauen, was aber nicht heißen soll, dass der Sucher der K70 jetzt wirklich schlecht wäre. Ein echtes Wow-Erlebnis hatte der hochgelobte Sucher der K3III bei mir noch nie.
(Das stellte sich dann aber beim erstmaligen Testen der Serienbildgeschwindigkeit ein)
Ich hatte noch nie das Gefühl, wenn ich mit der K70 unterwegs bin (und das bin ich relativ oft!), dass mir irgend etwas fehlt, wenn ich durch den Sucher schaue.

Das Thema hatten wir ja schon, und ich will jetzt auch kein neues Fass aufmachen, aber über das schwenkbare Klappdisplay der K70 freue ich mich mehr als über den größeren Sucher der K3III! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 14:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ja, der Schwenksucher ist für mich mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil geworden, von der Möglichkeit bei Selbsportraits den Ausschnitt zu sehen bis hin zur Bodennahen Fotografie, die mit meiner Behinderung ansonsten mit einem Heidenaufwand verbunden wäre. Falls meine mal ein wenig schwächeln wird die KF bestimmt als nächste Kamera bei mir einziehen (Hallo Isabel gibts schon eine Vorstellung vom Adventskalender?) :ommmh:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 15:25 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Hannes21 hat geschrieben:

Ich habe gerade mal die K70 neben die K3III gehalten und abwechselnd durch den Sucher geschaut.


Wieso abwechselnd?

Nimm mal eine Kamera vors linke Auge , die andere vors recte Auge. Ist oft sehr interessant so ein Vergleich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2022, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hier ist ein Vergleich der KF mit der K70:
https://pentaxrumors.com/2022/11/16/pen ... 3rgA1zDSw4

Ricoh hätte sich das sparen können. Auf mich wirkt dieses "Update" eher peinlich. Meine Freude auf eine Pentax K1 III ist damit irgendwie auch in Mitleidenschaft gezogen. Sofern sie überhaupt mal irgendwann kommen wird.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 560er vs Pentax 300 F4 (+ Telekonverter) - Fotos!
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 9
Auslöseprobleme mit Pentax K1 und HD PENTAX-D FA 150-450mm F
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 13
Pentax-D FA 15-30MM an Pentax KP?
Forum: Objektive
Autor: der_dimi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz