Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
asahi2911 hat geschrieben:
Wieso übernimmt Pentax nicht einfach GPS und Display von der K1 ?
Damit hätte die K3 III ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse.


So wie ich in einem der vielen Artikel las, wurde es durch den Verzicht auf das Klappdisplay möglich, den Body flacher zu bauen. Und möglicherweise hat auch das neue Pentaprisma zuviel Platz für ein GPS weggenommen. Offenbar war es ein hoch gewichtetes Ziel, eine kompakte Kamera zu bauen, die "snappy" ist und viel Spaß an der Fotografie vermittelt. Und wer bestimmte Features will, der kann dann nach Firmenphilosophie ja die K-1 nehmen. GPS und Klappdisplay braucht man nicht für "snappy".

Meine Deutung der Design-Entscheidungen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Nuftur hat geschrieben:
asahi2911 hat geschrieben:
Wieso übernimmt Pentax nicht einfach GPS und Display von der K1 ?
Damit hätte die K3 III ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse.


So wie ich in einem der vielen Artikel las, wurde es durch den Verzicht auf das Klappdisplay möglich, den Body flacher zu bauen. Und möglicherweise hat auch das neue Pentaprisma zuviel Platz für ein GPS weggenommen. Offenbar war es ein hoch gewichtetes Ziel, eine kompakte Kamera zu bauen, die "snappy" ist und viel Spaß an der Fotografie vermittelt. Und wer bestimmte Features will, der kann dann nach Firmenphilosophie ja die K-1 nehmen. GPS und Klappdisplay braucht man nicht für "snappy".

Meine Deutung der Design-Entscheidungen.

MfG Nuftur


Weitere Gründe mögen auch der Preis gewesen sein. Dann wäre sie ja noch teurer geworden. Mag auch sein, daß die Entwicklung des Pentaprismas deutlich teurer war, als erwartet.

Oder sie haben sich einfach Gedanken gemacht, und die Lösung per Smartphone Kopplung als hip angesehen. Schließlich sind im Auto ja grade auch alle ganz heiß darauf, das Smartphone zu einzubinden.

Also ich finde, die neue K3 ist ein echt attraktives Gesamtpaket. Der Hauptkritikpunkt mit dem Autofokus wurde behoben, dazu passend zum Bekenntnis zur DSLR einen Sucher, der wohl Benchmark im APS-C Umfeld darstellt. Schneller Verschluss, Astrotracer, GPS und DIsplay über Smartphone, schneller SD Slot, brauchbarer abwärtskompatibler Akku, wetter- und tieftemperaturfest im qualitativ hochwertigen Gehäuse, viele konfigurierbare Knöpfe und Schalter hohe ISO Leistung und eine Bildqualität, die sich vor der K1 nicht zu verstecken braucht. Leute, was wollt ihr mehr?

Ja, mir ist sie auch zu teuer, aber ich finde auch Bentley toll und will ihn mir nicht leisten xd
Ich knipse hier mit 'ner ollen K5ii rum, für 300€ aus der großen Bucht. Und wenn die einen größeren Sucher hätte, würde mir für meine Fotografie nichts fehlen.

Wir müssen uns halt im Klaren sein, daß die ganzen Knipser, auf die gerne etwas verächtlich herabgesehen wurde, weg sind. Die sind zum Smartphone weitergezogen und kommen auch nicht wieder, um unser Hobby mitzufinanzieren. Und was den Preis der K1 angeht, da wird es den Nachfolger auch nicht mehr für 2000€ geben.

Ich persönlich bin gespannt auf den Nachfolger der K70. Ich denke, sie wird vermutlich den Autofokus erben, den großen Sucher wohl eher nicht :no:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Preisbildung hängt (im Wesentlichen) nur nach unten hin von den Produktionskosten ab, d.h. im Sinne eines Mindestpreises, der das Angebot für den Hersteller profitabel macht. Wie weit mit dem Preis ‚nach oben‘ gegangen wird, ist in erster Linie von der Absatzerwartung bei dem jeweiligen Preis getrieben. Verkürzte Darstellung. Im Ergebnis laufen damit Diskussionen, ob der Preis ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ ist, ein Stück weit ins leere. Jeder kann sich statt dessen zwei Fragen stellen:

1) Will / muss ich die Kamera (jetzt) haben?
2) Bin ich bereit, den Preis dafür zu zahlen?

Wenn zweimal ‚ja‘ rauskommt: Kaufen. Wenn (mindestens) einmal ‚nein‘ rauskommt: Die Fragen in paar Monaten nochmal stellen :warten:

Unabhängig davon hat Pentax auch ohne die K3-III gutes Zeugs im Angebot. Das Rauschverhalten der KP finde ich immer wieder erstaunlich. Spaßeshalber mal ein Entenportrait von vorhin mit ISO 25.600...

Bild
Datum: 2021-04-13
Uhrzeit: 19:26:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 945mm
ISO: 25600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Ja, das rauscht schon ein wenig. Sonst könnte man das Entenauge ja auch als Rasierspiegel nutzen - hey, das ist also der Grund, warum die K3-III nicht nur besseres Rauschverhalten, sondern auch (Tier)Augen-AF bieten soll :rofl: :d&w:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
+1 :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
BorisDieBestie hat geschrieben:
....Das gute aber ist, es wird niemand hinter dem Baum stehen und Dir eine Möhre in die Nase stopfen, wenn Du die K3III nicht kaufst. Wird am Ende alles freiwillig sein...

Ja, ist das tatsächlich so :shock: ...*puh* dann bin ich ja echt beruhigt. xd ...wobei, so eine schöne Möhre :kopfkratz: ...na egal, dann eben ohne Karotte. xd
Äh, steht denn jetzt wirklich schon ganz sicher fest das sie kein Klappdisplay und kein GPS hat? :kopfkratz: ....kommt mir hier manchmal nicht so vor. :nono: :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
BorisDieBestie hat geschrieben:
....Das gute aber ist, es wird niemand hinter dem Baum stehen und Dir eine Möhre in die Nase stopfen, wenn Du die K3III nicht kaufst. Wird am Ende alles freiwillig sein...

Ja, ist das tatsächlich so :shock: ...*puh* dann bin ich ja echt beruhigt. xd ...wobei, so eine schöne Möhre :kopfkratz: ...na egal, dann eben ohne Karotte. xd
Äh, steht denn jetzt wirklich schon ganz sicher fest das sie kein Klappdisplay und kein GPS hat? :kopfkratz: ....kommt mir hier manchmal nicht so vor. :nono: :rofl:

Ich weiß, was ich bei unserem nächsten gemeinsamen Spaziergang im Rucksack haben werde. :rofl:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 21:09 
:shock: ISO Einemillionsechshunderttausend, mein lieber Scholli, da haut's mir glatt den Stöpsel raus! :shock:
Auf die Nachtbilder bin ich schon mal gespannt! :ja:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bronco hat geschrieben:
Rainer

+1 :2thumbs:

Tolles Bild. Ein Bild ist deshalb gut weil es nicht rauscht.
Ein Bild ist gut, wenn der Photograph den Moment sauber einfängt und das sieht man hier.
Welche Entfernung war das, wenn du schon fast 1m Brennweite brauchst und welche Optik war das?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
joergens.mi hat geschrieben:
Welche Entfernung war das, wenn du schon fast 1m Brennweite brauchst und welche Optik war das?

Entfernung waren geschätzte 5 Meter - das erleichtert das Fokussieren enorm :lol: Objektiv war 150-450 mit 1,4 Telekonverter. An APS-C kommt damit ein knapper Meter raus. Bin gerade dabei auszuprobieren, wann der Telekonverter Sinn macht, und wann nicht. Bringt Brennweite, kostet Lichtstärke.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Vergleich die K3 II doch beispielsweise mal mit einer Fuji X-T4...
Die bekommst du schon für unter 1100,-€, DAS wäre ein angemessener Preis für mich gewesen.

Ich finde die X-T4 neu nirgendwo für unter 1100€, übliche Preise sind eher so 1600€ und UVP ist, wenn ich mich nicht verguckt habe, 1800€. Wollen wir also die Kirche im Dorf lassen.

mfg tc

PS: Ich hab ja Verständnis, Fluchtwagenfahrer kriegen eben nie den vollen Anteil an der Beute und müssen wohl sparsamer sein. :d&w:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Rosensprößling in Watte gepackt...die Zweite ...18.1.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Pentax DFA 50mm 1.4 neu auf Youtube (18.06.2021)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 1
Wann kommt der Nachfolger der K3?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 183
01.Januar 2021
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 2
2021...Westruper-Heide der erste Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz