Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 08:59 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Hallo,

ich (als K100D Super - Nutzer) kann nur sagen, dass du bestimt nichts falsch gemacht hast.
Glückwunsch zur K10D. Viel Spaß damit.

Gruß, Armin

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Jeep hat geschrieben:
Ja Hoss K30 und K200 hab ich auch noch in Gebrauch und wenn du mit den ISO nicht hoch gehst macht die K200 Kllasse Bilder
Grüßle Gerd

Hallo Gerd,
der Sensor der K10D/K200D hat den ersten Blick, bevor sich die Pupillen auf die Helligkeit eingestellt haben. Mach ein Schönwetterfoto und der Himmel leuchtet hellblau und da wo Schatten ist, ist auch Schatten. :cheers: . Eine K200D - das trifft auch auf die K10D zu - und eine K-30 sind die Kameras, die ich mir gebraucht wieder kaufen würde ... auch mit den bekannten Einschränkungen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
Mach ein Schönwetterfoto und der Himmel leuchtet hellblau und da wo Schatten ist, ist auch Schatten. :cheers: .


Er hat aber mit der *ist DL schon eine Schönwetterkamera. :mrgreen:
Ich hab ja auch die K100D (gleicher Sensor, wie *ist DL) und die K10. Gegenüber der K100D hat die K10, ausser den Direktzugriffstasten nicht viel mehr am BQ zu bieten. Bei höheren ISO sogar weniger.
Jeep hat geschrieben:
K30 und K200 hab ich auch

Hier ist die K30 für die High ISO. Eine Super Kamera-Kombination

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 06:41 
Offline

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 07:01
Beiträge: 68
Bin mit der K10 in die Dslr-Fotografie eingestiegen und sie hat mich wohl süchtig gemacht :). Klasse Kamera zu einem mittlerweile wohl tollen Preis, wenn sie halt noch einen dementsprechenden Zustand aufweisen kann.

Ich habe sie ja nicht verkauft, meine Kameras kann man danach fast keinem mehr zumuten mit den Auslösungszahlen :)

Viel Spaß damit.

LG Christian


http://www.fotounddesign.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 01:22 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
So, heute kam die Kamera endlich an. Zustand fast wie neu, knapp 4000 Auslösungen hat sie nur auf dem Buckel. Der Tragegurt ist an den Schlaufen etwas abgescheuert. Werde da iwann mal einen neuen kaufen. Sonsts ist alles im sehr gutem Zustand :)

Da ich diese Woche Spätschicht habe, konnte ich die Kamera aber noch nicht wirklich testen...

Was mir aber gleich aufgefallen ist, das Kit Objektiv wirkt irgendwie "billig"...Plastik überall, fühlt sich nicht hochwertig an. Autozoom ziemlich laut...hatte das selbe Gefühl bei dem Nikon Objektiv. Auch das war so ein Plastikteil.

Da sind die alten Objektive die ich habe irgendwie hochwertiger...jedenfalls fühlen die sich so an, mit Metallgehäuse, hohes Gewicht, Zoomführung irgendwie angenehmer, etc.

Liegt das einfach an der heutigen Zeit, das die Objektive zu Gunsten des Gewicht leicht sind und irgendwie halt nur aus Plastik bestehen, oder gibt es heute auch noch Objektive die sich "so anfühlen" wie meine alten K-Bajonett Objektive aus den 80ern??

Gruß Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 06:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5878
Es gibt durchaus auch Objektive, die sich hochwertig anfühlen. Die Limiteds zum Beispiel .... aber die sind preislich recht ... ähm ... 'gediegen' ...
Glücklicherweise sind auch die 'Joghurtbecher' optisch durchaus leistungsfähig - und es gibt auch eine Menge interessanter Gebrauchtangebote.

Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 06:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
nrnrp hat geschrieben:
gibt es heute auch noch Objektive die sich "so anfühlen" wie meine alten K-Bajonett Objektive aus den 80ern??


Das gibt es noch. Waldbaer hats ja schon angedeutet. Man braucht halt eine wohlgefüllte Portokasse. :yessad:
Diese Kitobjektive sind ja Beigaben zur Kamera. Gegenüber einem nackten Gehäuse gibt die dazu für ca. 50,-€ Da kann ich kein Metall mehr erwarten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
nrnrp hat geschrieben:
...Da sind die alten Objektive die ich habe irgendwie hochwertiger...jedenfalls fühlen die sich so an, mit Metallgehäuse, hohes Gewicht, Zoomführung irgendwie angenehmer, etc.

Liegt das einfach an der heutigen Zeit, das die Objektive zu Gunsten des Gewicht leicht sind und irgendwie halt nur aus Plastik bestehen, oder gibt es heute auch noch Objektive die sich "so anfühlen" wie meine alten K-Bajonett Objektive aus den 80ern??

Gruß Norman

Ja, liegt an der heutigen Zeit und der damit verbundenen neuen Technik wie Autofokus usw.. Allerdings sind die Kits nicht so schlecht, auch recht robust im Gebrauch. Alles andere wurde ja schon gesagt, es gibt besseres.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 20:55 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Danke euch für die vielen Antworten :2thumbs:

Hab mal nach Limited Objektive geschaut, aber nur Festbrennweiten gefunden?!
Hatte heute das 18-55 drauf und mit auf Geocaching Runde und gestern beim Hundespaziergang ein Tamron 90-300 mit Autofokus aus analogen Zeiten. Der Autofokus ist nicht der schnellste bei dem 300er Objektiv. Aber die Farben gefallen mir. Ist halt ziemlich unhandlich und mir fehlt etwas der Weitwinkel-Brennweiten-Bereich.
Werde wohl wenn wieder Geld in der Portokasse ist ein Tamron 18-200 als Immerdrauf Objektiv kaufen. Irgendwann dann nochmal ein lichtstarkes 500 Tele für Tieraufnahmen. Ein Eichhörnchen besucht unsere Futterhäuschen im Garten regelmäßig. Das kleine Tier ist aber so scheu, das ich mit 300mm einfach nicht nah genug ran komme.

Zurück zur K10D. War erst etwas skeptisch ob der Kauf nicht raus geschmissenes Geld war, aber den Unterschied zur *istDL2 merkt man doch gewaltig. Zwar nicht so sehr an den Fotos, die dabei raus kommen (liegt aber eher an mir xd ), dafür aber an den vielen Möglichkeiten und Einstellungen, die die Kamera bietet. Dazu kommt auch die Direkt-Bedienung, die mir sehr gut gefällt.
Auf jedenfall war es die richtige Entscheidung auf Pentax um zu steigen und meine Nikon an einen Arbeitskollegen zu verkaufen, der damit glücklich ist.

Hoffentlich kommt bald mal wieder die Sonne raus. so macht es keinen Spaß draussen zu knipsen...
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 21:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
nrnrp hat geschrieben:
Irgendwann dann nochmal ein lichtstarkes 500 Tele für Tieraufnahmen.
5.599,00 € (UVP) :mrgreen: Fang mal an zu sparen. OK er Strassenpreis dürfte gut Tausend Ocken weniger sein. Aber noch lange kein Schnäppchen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterwegs mit der K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fipinchen
Antworten: 9
Erste Versuche mit der Pentax K10D: Pflanzenballett
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Siveter
Antworten: 9
Wieder unterwegs Mit der K10D und Takumar 70-200 SMC A Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Wann ist Mirror-Up wirklich sinnvoll bzw. notwendig?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz