Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-x Fokus fehler (Backfocus?)
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 23:02 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Hallo Community,

ich weiß es ist schon spät, aber mir liegt eine kleine Frage auf der Zunge.

Also ich hatte damals, meine erste Kamera, eine Pentax K-x. Nun geht aber der Fokus nicht mehr (er springt immer bis zum Anschlag und stellt nicht scharf, manchmal stellt er gar nicht scharf und löst einfach nicht aus). Wisst ihr was das ist? Und wenn, gilt das als Garantiefall oder ist das eigene Schuld? Und wenn das nicht untere Garantie geht, wisst ihr wo man das reparieren kann und wie viel das kostet? Die Pentax K-x ist mir schon einmal runtergefallen, aber danach war das nicht. Es kam so ca 5 mon danach und dann konnte ich nicht mehr fotografieren und musste mir eine neue holen (Ich hab zwar schon einen Nachfolger, aber ich will die alte nicht verstauben lassen. Sie hat ja immer gute Arbeit geleistet.). Die Kamera ist ca 4 Jahre alt.

Danke für eure Antworten

Grüße Pascal

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
InPentaxWeTrust hat geschrieben:
Die Kamera ist ca 4 Jahre alt.
Nach den 4 Jahren hast du jetzt weder Anspruch auf Garantie- noch Gewährleistung. Egal was der Fehler ist, du wirst dafür zahlen müssen.
Bei einer Reparatur kannst du ja erstmal den Kostenvoranschlag abwarten und dann entscheiden, ob du dir für den Preis nicht lieber eine neue/gebrauchte Kamera kaufst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 02:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Achso, okay. Ich habe ja schon wie gesagt einen Nachfolger (auch wieder Pentax), viel leicht werde ich sie verkaufen. Das wäre glaube ich das beste.

Danke auf jedenfall fur deine schnelle Antwort!

Grüße Pascal

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 07:37 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Tritt das Phänomen auch im Live View auf? Bei verschiedenen Objektiven?

Evtl. ist das Phasen-AF-Modul staubig. Puste versuchsweise doch mal den Spiegelkasten gründlich aus. Das AF-Modul müsste sich unten im Kasten befinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich würde die Kontakte mal am Objektiv und an der Kamera reinigen.
Das hilft oft Wunder

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 04:21 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Ich werde beides mal Testen. An den Live View habe ich noch garnicht gedacht, muss ich mal testen. Ich sag euch Bescheid wenn sie wieder geht. Wie sieht das AF Phasen Modul ca aus?

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 05:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Ich hab jetzt mal mit einem Blasebalg den Spiegelkasten gründlich ausgepustet und die Kontakte an Kamera und Objektiv gereinigt. Als es danach nicht mit dem Kit Objektiv von der Pentax K-x besser wurde, habe ich ein anderes Objektiv von meiner neuen Kamera drauf gesetzt und siehe da, sie funktioniert. Anscheinend liegt es an dem alten Kit Objektiv, das ist mir vorher auch schon mal runtergefallen (schande über mich und mein haupt). Jetzt geht sie wenigstens wieder und kann verkauft werden.

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Chatch in fokus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: garfieldmaier
Antworten: 11
K3 und Verbatim 64 GB SDXC: Löschen führt zu Fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
DA* 60-250, Fokus wird nicht gehalten
Forum: Objektive
Autor: snafu
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz