Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3838
Wohnort: Hürth
Nochmal etwas zur erhöhten Schärfeleistung / Clarity Enhancement. Ich hatte da ja in auch etwas geschrieben bzw. einige Vergleichsaufnahmen gezeigt. Ich denke, Ricoh macht da schon etwas "Voodoo", denn die Kamera ist nach einer Aufnahme mehrere Sekunden für die nächste Aufnahme gesperrt, also vermute ich mal, dass da im Hintergrund fleissig gerechnet wird (oder doch nur ein sleep() ?). Wie immer zählt aber das Ergebnis, und da entscheidet halt der eigene Geschmack über die Bildwirkung dieses Effekts.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13402
Wohnort: Laatzen
Dirk hat geschrieben:
Nochmal etwas zur erhöhten Schärfeleistung / Clarity Enhancement. Ich hatte da ja in auch etwas geschrieben bzw. einige Vergleichsaufnahmen gezeigt. Ich denke, Ricoh macht da schon etwas "Voodoo", denn die Kamera ist nach einer Aufnahme mehrere Sekunden für die nächste Aufnahme gesperrt, also vermute ich mal, dass da im Hintergrund fleissig gerechnet wird (oder doch nur ein sleep() ?). Wie immer zählt aber das Ergebnis, und da entscheidet halt der eigene Geschmack über die Bildwirkung dieses Effekts.


Mich haben die Gedenksekunden im Anschluss an die Aufnahmen echt genervt. Da ich fast ausschließlich RAWs fotografiere und durchaus Spaß daran habe, die Fotos am Rechner zu bearbeiten, bleibt die Funktion bei mir in den allermeisten Fällen aus.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Ich finde, die K-S2 liefert in der Standardeinstellung (mit oder ohne erhöhte Schärfe) mit meiner Telekombi ungemein gefällige jpegs. Farben, Sättigung, irgendwie die gesamt Bildanmutung passt. Deshalb fällt es mir gerade schwer, wieder auf die K-3 zu wechseln.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
klabö hat geschrieben:
Jetzt fangt aber bitte mit der Diskussion nicht wieder von vorne an! :no:


grins.. um Himmelswillen, nein das wollt ich nu auch nicht provozieren.. :-P

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
GuidoHS hat geschrieben:
Ich habe die neue Firmware auf meiner K-3. Mein Display habe ich nicht abgeschaltet, aber, wie schon immer, erlischt es, wenn ich den Auslöser betätige...

Klar, aber genau die verdrehte Argumentation: Die Hintergrundbeleuchtung geht an wenn man den Auslöser los lässt. Man merkt das aber eher, wenn man das Display typischerweise ausgeschaltet hat.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, habe ich im DFN gelesen. Irgendwo stand auch, das Display werde hell, wenn der Auslöser halb gedrückt werde, das sei bei Dunkelaufnahmen störend. Mal sehen, wann der Fehler behoben wird.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1818
Wohnort: Färdd
derfred hat geschrieben:
Ich finde, die K-S2 liefert in der Standardeinstellung (mit oder ohne erhöhte Schärfe) mit meiner Telekombi ungemein gefällige jpegs. Farben, Sättigung, irgendwie die gesamt Bildanmutung passt. Deshalb fällt es mir gerade schwer, wieder auf die K-3 zu wechseln.

Sag doch nicht so was, sonst komme ich wieder ins grübeln...
Am besten, ich warte einfach mal, was da demnächst so kommen soll.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
Ich finde, die K-S2 liefert in der Standardeinstellung (mit oder ohne erhöhte Schärfe) mit meiner Telekombi ungemein gefällige jpegs. Farben, Sättigung, irgendwie die gesamt Bildanmutung passt. Deshalb fällt es mir gerade schwer, wieder auf die K-3 zu wechseln.

Deinen Eindruck zur K-S2 kann ich nur bestätigen:
Ich habe zwar noch nicht sehr viel damit gemacht, aber bisher bin ich mit den Ergebnissen und den daran ausprobierten Objektiven (FA43, DA21) mehr als zufrieden. Die "Kleine" macht einfach Spaß, und jetzt hat sie noch das kleinste Limited (DA40, THX an Stagger Lee) passend dazu spendiert bekommen.

Die K3 habe ich bisher neben meiner K5IIs (benutze ich mit BG für die größeren Objektive) noch nicht vermisst.
Ich warte auf die Ende des Jahres angekündigte Kleinbildformat-Kamera. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Mal was anderes: Ich habe gelegentlich leichte Probleme mit Quick Shift-fähigen Objektiven an der K-S2 (allerdings noch nie mit dem Kit-Objektiv, vielleicht wegen dessen elektronischer Scharfstellung?). Es kommt ziemlich selten vor und ich kann es auch nicht reproduzieren, aber wenn, dann kann ich den Autofokus bei halb durchgedrücktem Auslöser nur ca. 1-2 Sekunden lang übersteuern, dann packt der Autofokus wieder zu und entzieht mir die Kontrolle. Zuerst dachte ich, das könnte an dem geringeren Hub des Druckpunktes der K-S2 im Vergleich zu meiner K-30 liegen, so dass ich also einen neuen Fokussiervorgang begonnen hätte weil der Finger "zu leicht" auf dem Auslöser gelegen haben könnte. Ich hatte aber darauf geachtet stark genug zu drücken und an einen Wackelkontakt des Auslösers glaube ich auch nicht.
Hatte das zufällig schon mal jemand der K-S2-Besitzer?

Zum Thema Autofokus-Vergleich zwischen K-S2 und K-30 kann ich durch die Versuche zu obigem Problem begeistert sagen, dass der Autofokus spürbar besser ist (zumindest in folgendem Szenario). Bei Brennweite 300 mm mit Spotmessung und 2 m Abstand in den halbdunklen Teil des Zimmers auf ein dort im Halbdunkel hängendes Handtuch fokussiert findet die K-S2 (ohne AF-Hilfslicht) zielsicher den richtigen Punkt, während die K-30 (auch mit AF-Hilfslicht) einmal den gesamten Bereich hoch und wieder runter pumpt und scheitert. Mit allen 11 Messsensoren schlägt sich die K-30 dann besser und fokussiert das Handtuch korrekt, aber gefühlt auch nicht ganz so schnell. Und die schwieriger zu fokussierende Heizung im Hintergrund macht auch damit noch ziemliche Probleme. Die K-S2 bekommt das mit 11 Messsensoren oder Spotmessung ganz gut hin.
Allein schon deshalb würde ich mir die Kamera wieder holen... :)

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich habe zwar keine K-S sondern nur die K3, aber ein mögliches typischer Quick-Shift-Fehler wäre, dass der AF auf AF-C steht. Dann regelt die Kamera jede Abweichung nach (C wie kontinuierlich). Bei AF-S (single) sollte der AF eigentlich nicht nachfokussieren.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz