Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dirk hat geschrieben:
Ich teile die Einschätzung, dass der Erkenntnisgewinn des Berichtes nicht so hoch für mich und die anderen Kritiker ist.
Aber ist das schlimm? Ich bin froh, dass die K3 so breites Echo findet, und der Post bei Spiegelberg ist halt ein Teil davon - mit positivem Fazit.
Ich für meinen Teil bedanke mich für Stephans Link auf seinen Beitrag, auch wenn ich für mich nicht viel daraus ziehen kann.

Genau so sehe ich das auch. Weitere Informationen werden wir sicherlich in den nächsten Tagen/ Wochen noch bekommen. :ja: :hurra:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jamou hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Ich teile die Einschätzung, dass der Erkenntnisgewinn des Berichtes nicht so hoch für mich und die anderen Kritiker ist.
Aber ist das schlimm? Ich bin froh, dass die K3 so breites Echo findet, und der Post bei Spiegelberg ist halt ein Teil davon - mit positivem Fazit.
Ich für meinen Teil bedanke mich für Stephans Link auf seinen Beitrag, auch wenn ich für mich nicht viel daraus ziehen kann.

Genau so sehe ich das auch. Weitere Informationen werden wir sicherlich in den nächsten Tagen/ Wochen noch bekommen. :ja: :hurra:

Viele Grüsse

Jamou
:ja: :kaffee:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 00:42 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
So einigen Rezipienten besser gefällt, dürfen sie meinen Beitrag gerne "K-3 - der erste Kontakt" nennen. :2thumbs:

Einigen ist die Technik, sind die Features eben wichtiger, mir geht es darum, dass mir der Umgang mit der Kamera Spaß macht und mich mögliche Schwächen nicht einschränken, wenn ich fotografiere.

Ob es auf mehr besonders ankommt, ist vielleicht ein philosophisches Problem und das kann schnell unschön werden. ;)

Tom, diese Ansammlung von Daten habe ich mit eingebaut, um a) die Unterschiede zur K-5 II zu skizzieren und b) um jenen ein wenig Rechnung zu tragen, die tierisch auf Daten stehen. Wie Du siehst, kann man es auch so nicht allen Lesern recht machen.

Was meine Reaktion betrifft: vermutlich kannst Du dir nicht vorstellen, wie sehr es nervt, wenn man sich um eine Kamera bemüht, mit ihr loszieht, Bilder bearbeitet, einen Text schreibt und dann kommt wieder jemand und nörgelt rum an etwas, was ihm kostenlos zugänglich gemacht wurde, anstatt Fragen zu stellen, wie ich ggf. in der Diskussion hätte beantworten können. Hier in diesem Forum geht es dabei noch "zivilisiert" zu, aber da habe ich schon ganz andere Erfahrungen mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen erlebt. Wenn Du sagst, dass mich ja keiner zwingt, mir das anzutun, dann hast Du Recht. Andererseits gibt es auch ausreichend positive Rückmeldungen und am Ende siegt der Spieltrieb und die Neugier. Vermutlich werden wir uns darauf einigen können? :cheers:

Was die Testbedingungen betrifft: ich hatte die Kit und das 1.8/50, wobei ich letzteres in erster Linie nutzte. Zeitlich war es gänzlich ausgeschlossen, all jene Situationen auszutesten, die Du dir vorstellst. Das mit dem AF ist ein Kritikpunkt, der mir so noch nicht zu Ohren bekommen war, aber ich fotografiere ja auch nicht viel mit Pentax, ich habe nur eine 110er. ;) Ich habe die K-3 betrachtet, wie es ein Ein- oder Umsteiger tun würde - ein legitimer Ansatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
aber ich fotografiere ja auch nicht viel mit Pentax

@Kagamiyama:Vielleicht kommt das ein wenig durch. Aber hier im Forum fotografiert jeder viel mit Pentax und kennt so seine Kamera sehr gut. Hier musst du einfach deine persönliche Messlatte höher legen um hier Gehör zu finden.

Zitat:
ich habe nur eine 110er

Ich glaub das stört hier keinen - im Gegenteil - auch mit der Kamera lassen sich sicher sehr gute Fotos machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 11:08 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
Hallo ASTS, Du wirst damit gewiss richtig liegen. Ich werde in Zukunft andere Überschriften wählen. ;-) Insgesamt gesehen finde ich die Art und Weise des Austausches auch sehr angenehm.

Die 110er nutze ich zugegebenermaßen kaum, wenngleich ich noch Filme horte - die Negative sind mir für die hybride Verarbeitung schlicht zu klein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich weiß gar nicht was alle haben? Das ist doch kein hochwissenschaftlciher Artikel. Ich fands gut und habs gern gelesen. Das ist die Sicht eines Hobbyfotografen. Allen Kritiker kann ich nur sagen, erstmal selber besser machen ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
He-Man hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was alle haben? Das ist doch kein hochwissenschaftlciher Artikel. Ich fands gut und habs gern gelesen. Das ist die Sicht eines Hobbyfotografen.


Weshalb die Veröffentlichung in einem Forum mit großem Fokus auf Technik eben auch etwas fragende Gesichter wie von Hannes hinterlässt. Schau dir den gleichen Thread im DSLR Forum an - da wird eben auch bedauert, dass wenig "technisch substanzielles" im Bericht zu finden ist.
Nur wie sowohl in Hannes als auch in meinem Post zum Ausdruck kam: Vollkommen ok, für "Enthusiasten" ist der Bericht eben wohl weder gedacht noch geeignet.

He-Man hat geschrieben:
Allen Kritiker kann ich nur sagen, erstmal selber besser machen ;)


Geile Gegenkritik. Wenn dir jemand eine Pommes anstelle eines Salates serviert beschwerst du dich auch nicht, da du ja nicht in der Küche standest? Wenn das Essen versalzen ist, kannst du das auch nicht sagen weil du keinen Titel als 3-Sterne Koch hast?
Damit will ich nicht implementieren, dass hier Etikettenschwindel oder ähnliches betrieben wurde ;)

Nochmals: Der Artikel ist nicht "scheiße" oder schlecht. Er ist halt einfach nur ein ganz rudimentäres "Hands-on". Und ich habe eben mehr erwartet, keine reine "Beschnupperung".
Das soll nicht heißen, dass der Artikel schlecht ist, er ist eben nur kein Artikel mit weitergehenden Informationen als den schon verfügbaren sondern im Endeffekt eine Zusammenfassung. Insofern bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe.

Um bei den Essen/Küchen Vergleichen zu bleiben:
Mit dem Titel "Erfahrungsbericht" habe ich ein deftiges Menu mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise erwartet. Serviert wurde aber nur die Vorspeise und eine Prise des Hauptgangs. Das heißt nicht, dass die Vorspeise und die Prise schlecht war, es war einfach nur weniger als ich gedacht habe.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 16:54 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
kollege_tom hat geschrieben:

Um bei den Essen/Küchen Vergleichen zu bleiben:
Mit dem Titel "Erfahrungsbericht" habe ich ein deftiges Menu mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise erwartet. Serviert wurde aber nur die Vorspeise und eine Prise des Hauptgangs. Das heißt nicht, dass die Vorspeise und die Prise schlecht war, es war einfach nur weniger als ich gedacht habe.


:yessad:

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 18:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenigstens ist der Umgangston hier freundlicher.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Nochmals: Der Artikel ist nicht "scheiße" oder schlecht. Er ist halt einfach nur ein ganz rudimentäres "Hands-on". Und ich habe eben mehr erwartet, keine reine "Beschnupperung".

Also selbst in BEZAHLzeitschirften wie Fotomagazin, wo man in jedem Fall mehr erwarten muss, steht nur das drin, was eh schon vom Hersteller bekannt ist. Hab gerade mehre FotoMagazin hier (kostenlos aus der Bibliothek), unter anderem mit einem K-50 "Test", da steht im Prinzip noch weniger "technisch substanzielles" drin, als in den Artikel um den es hier geht. Und wenn man bezhalt, sollte man doch erst recht mehr erwarten ;)

ICH habe in einem Forum für Hobbyfotografen in einem Artikel von einem Hobbyfotografen genau das erwartet.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schulbeginn / Kurzer Erfahrungsbericht
Forum: Menschen
Autor: bouba
Antworten: 9
erstes mal Milchstraße ein Erfahrungsbericht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 16
Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14
K-70 - 3400+ Bilder - ein Erfahrungsbericht - Update 2020
Forum: DSLR
Autor: angus
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz