Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 14:08 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Selbstverständlich wird die K-3 mit einem ausgeliefert - entgegen der Behauptung des Threaderstellers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 18:03 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
Hannes21 hat geschrieben:
Der Safox ist bestimmt in der Version XI und nicht VI, wenn ich mich nicht verlesen habe! :ichweisswas:

Insgesamt bin ich von deinem Bericht enttäuscht, 90% davon hätte ich inzwischen auch schreiben können, ohne die Kamera je in der Hand gehabt zu haben.
Auf die wirklich interessanten Fragestellungen/Vergleiche zur bisherigen K5II(s) bist du leider nur kurz oder gar nicht eingegangen.
Hier auf einen Freund zu verweisen, der meint, es wäre etwas besser, solltest du in deinem Bericht lieber ganz streichen.
Und auch das Verlinken von fremden Zubehörteilen hat für mich hier eher einen unangenehmen Beigeschmack.


Hannes, Du bist ja ohnehin ein sehr kritischer Leser und ich hätte mich daher darüber eher darüber gefreut, wenn Du dich auf konstruktive Einlassungen beschränkt hättest. Es ist sehr schön, dass Du 90% inzwischen auch hättest schreiben können, ohne die Kamera in Händen zu halten, aber Du hast nun mal nichts geschrieben. Da Du die K-5 II vermutlich besser kennst als ich, ermuntere ich Dich, dein Wissen zu teilen, auch wenn meine erste Betrachtung nicht ausschließlich auf Pentax-Experten zugeschnitten ist. Das wäre ja auch ein eng abgestecker Kreis.

Dass Du mit den Augen rollst, weil sich jemand für meinen Beitrag bedankt, finde ich schwach - das dürfte doch eigentlich unter deinem Niveau sein.

Was ich auf meinem Blog verlinke, auch Artikel von anderen Herstellern, mag einen Beigeschmack haben, darf aber ruhig mir überlassen sein und hat ja auch keinen Einfluss auf das Urteil über die K-3.

raymundo hat geschrieben:
Selbstverständlich wird die K-3 mit einem ausgeliefert - entgegen der Behauptung des Threaderstellers.


Der Threadersteller hat dieses nicht behauptet, sondern vermutet und das bereits vorhin im Beitrag korrigiert. Dieses Detail hatte am Ende ohnehin keinen Einfluss auf das wohlwollende Fazit. ;)


Zuletzt geändert von Kagamiyama am Di 8. Okt 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 18:08 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
Onliner hat geschrieben:
Kagamiyama hat geschrieben:

Mein Hauptaugenmerk lag zwar nicht auf dem AF, doch kann ich wohl feststellen, dass er sehr zuverlässig und auch absolut ausreichend schnell funktionierte. Begeistert hat mich dann schon, dass er auch bei schlechten Lichtverhältnissen drinnen eigentlich gar nicht pumpte.


Danke. Hört sich jetzt nicht unbedingt nach einer Verbesserung gegenüber der K-5II an, das kann die nämlich auch.
Warten wir mal andere Berichte ab. Der AF ist halt das was die User z.Z. bei Pentax brennend interessiert


Ich habe nun keine K-5 II zum Vergleich und ich betrachte die Kamera halt nicht so, wie es vielleicht CHIP tut, sondern wie ein unvoreingenommener Nutzer, aber ich sammle das, was euch interessiert und werde dann bei nächster Gelegenheit (Kamera verfügbar und ich habe Zeit) versuchen, das nachzuvollziehen. Bislang konnte ich sie nur abends daheim, auf einem kleinen Schwenk und auf dem Weg zur Rückgabe austesten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Kagamiyama ,

habe den Erfahrungsbericht mal gelesen, scheinbar bist Du nicht der Einzige, der die Kamera vorher getestet hat wenn ein Kollege beide Kameras schon kennt (K-5II und K-3) und wenn man den Exifs glauben schenken kann, dann zolle ich Dir vollen Respekt :2thumbs: wenn Du die K-3 schon im Januar getestet hast.
Dann frage ich mich wirklich was das Bokeh mit dem Body zu tun hat ? Du erwähnst es ja einige mal extra, frage mich was das aussagen soll... Selbst wenn man auf die technische Ebene wechselt und die Auflösung zu Linienpaaren pro mm auswerten würde, im Bokeh ist das ebenfalls total sinnlos...

Ansonsten - oder besser - auch aus den Gründen ist der Erfahrungsbericht unterm Strich für mein Empfinden mit wenig Substanz versehen - und das meine ich rein konstruktiv, denn Erfahrung sammelt man in der Regel nicht beim kurzen Befummeln von einer Kamera :ichweisswas: und ich denke so in etwa das ist dem Hannes auch aufgefallen - würde die Smilies erklären.
Trotzdem danke für Deine Mühe :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:00 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
DirkWitten hat geschrieben:
Moin Kagamiyama ,

habe den Erfahrungsbericht mal gelesen, scheinbar bist Du nicht der Einzige, der die Kamera vorher getestet hat wenn ein Kollege beide Kameras schon kennt (K-5II und K-3) und wenn man den Exifs glauben schenken kann, dann zolle ich Dir vollen Respekt :2thumbs: wenn Du die K-3 schon im Januar getestet hast.
Dann frage ich mich wirklich was das Bokeh mit dem Body zu tun hat ? Du erwähnst es ja einige mal extra, frage mich was das aussagen soll... Selbst wenn man auf die technische Ebene wechselt und die Auflösung zu Linienpaaren pro mm auswerten würde, im Bokeh ist das ebenfalls total sinnlos...

Ansonsten - oder besser - auch aus den Gründen ist der Erfahrungsbericht unterm Strich für mein Empfinden mit wenig Substanz versehen - und das meine ich rein konstruktiv, denn Erfahrung sammelt man in der Regel nicht beim kurzen Befummeln von einer Kamera :ichweisswas: und ich denke so in etwa das ist dem Hannes auch aufgefallen - würde die Smilies erklären.
Trotzdem danke für Deine Mühe :)

:cheers:


Hallo Dirk!

Danke für den konstruktiven Ansatz, das macht die Kommunikation doch gleich viel angenehmer. ;-)

Die EXIFs lügen ':-\ , ich habe die Kamera Anfang dieses Monats für knapp zwei Tage gehabt, also etwas länger als "kurzes Befummeln". Ich teste eine Kamera eben nicht nach irgendwelchen Listen durch, ich nehme sie zur Hand und gehe mit ihr fotografieren.

Fragen, die ich nicht beantwortet habe, kann man ja stellen. Nur dieses mitunter vorgebrachte Genörgel bringt halt niemanden weiter. Man wird es nie jedem recht machen können und das muss man ja auch nicht. ;-)

Mein Kollege aka Kumpel ist übrigens ein Händler.

Das mit dem Bokeh ist wohl ein Mißverständnis. Natürlich ist der Beitrag des Bodys zum Bild in meinem Review nur insoweit entscheidend, dass ich die nötigen Einstellungen für ein Reihenpanorama sehr schnell habe erreichen können.

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Kagamiyama hat geschrieben:
Hannes, Du bist ja ohnehin ein sehr kritischer Leser und ich hätte mich daher darüber eher darüber gefreut, wenn Du dich auf konstruktive Einlassungen beschränkt hättest. Es ist sehr schön, dass Du 90% inzwischen auch hättest schreiben können, ohne die Kamera in Händen zu halten, aber Du hast nun mal nichts geschrieben. Da Du die K-5 II vermutlich besser kennst als ich, ermuntere ich Dich, dein Wissen zu teilen, auch wenn meine erste Betrachtung nicht ausschließlich auf Pentax-Experten zugeschnitten ist. Das wäre ja auch ein eng abgestecker Kreis.

Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was an meinem direkten Beitrag an dich unkonstruktiv gewesen sein soll. Und Kritik darf doch wohl erlaubt sein.
Ich habe dich sogar auf einen Fehler in deinem Blog hingewiesen.

Wenn du mir eine K3 besorgst, werde ich gerne einen Beitrag dazu schreiben, auch im Vergleich zur K5IIs!

Ich habe bemängelt, dass du größtenteils reine technische Informationen beschrieben hast, die ich auch dem Datenblatt der Kamera entnehmen kann und die derzeit zigfach überall zu lesen sind.
Du hast den Link zu deinem Blog hier in einem Pentax-Forum gepostet, hier tummeln sich nun mal viele User, die du als "Pentax-Experten" bezeichnest.
Da hätte es vielmehr interessiert, wie deine eigene Meinung zu der Kamera ist, auch im Vergleich zum bisherigen Flagschiff der Pentax-Serie.
Du hast ja auch sicherlich an den ersten Antworten bemerkt, dass z. B. Veränderungen im neuen AF-System interessiert hätten.
Ich habe einfach mehr deine eigene persönliche Meinung zu der Kamera im Hinblick auf deren Neuerungen vermisst!
Aus der zur Zeit seltenen Chance, eine K3 bereits testen zu dürfen, hast du m. E. nicht viel gemacht, schade.

Kagamiyama hat geschrieben:
Dass Du mit den Augen rollst, weil sich jemand für meinen Beitrag bedankt, finde ich schwach - das dürfte doch eigentlich unter deinem Niveau sein. Deinem lieben und so besorgten Freund sei außerdem mitgeteilt, dass kein Zwang zur Lektüre besteht.

Ich hatte hier eher nicht wegen des "Bedanken", sondern wegen des "informativ" die Augen gerollt, der Smilie drückt "Verwirrung" aus, und das war ich tatsächlich.

Wegen des Freundes hast du etwas falsch verstanden, da hatte ich mich auf deinen Blog bezogen, wo es heißt:
"Schnell bewegliche Ziele, wie Radfahrer oder Rennautos habe ich leider nicht einzufangen versucht und kann zu diesen Extremsituationen keine Aussagen machen. Insgesamt ist er gegenüber der K-5 II deutlich verbessert, wie mir ein Kollege versicherte, der beide Kameras kennt".

Ich finde, Radfahrer sind keine Extremsituationen, und gerade der angeblich verbesserte AF hätte hier viele Pentaxians interessiert, hier lediglich auf die Meinung eines Kollegen zu verweisen, finde ich in einem eigenen Erfahrungsbericht einfach schwach. Ist natürlich meine Meinung dazu.

Kagamiyama hat geschrieben:
Was ich auf meinem Blog verlinke, auch Artikel von anderen Herstellern, mag einen Beigeschmack haben, darf aber ruhig mir überlassen sein und hat ja auch keinen Einfluss auf das Urteil über die K-3.

Natürlich ist es dir überlassen, aber auch mir, es mit entsprechender Kritik zu belegen und den Beigeschmack zu benennen.
Es ist ja nichts Neues, dass Tests in Zeitschriften nicht unbeeinflusst von den geschalteten Anzeigen sind.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:22 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:00
Beiträge: 20
Hallo Hannes!

Ja, das mit dem Freund hatte ich falsch verstanden. Mein Fehler. Lassen wir das also fallen. ;-)

Ich kann Dir leider keine K-3 zukommen lassen, aber - wie ich schon angeboten hatte - werde ich die Kamera das nächste Mal auch nach den Fragen und Anmerkungen dieses Forums unter die Lupe nehmen. Derartige Anmerkungen hatte ich auch von Dir erwartet/erhofft.

Richtig ist auch, dass ich meinen Beitrag auch in diesem Forum verlinkt habe, jedoch darf ich ja gerne davon ausgehen, dass die Leser die K-5 II nicht weiter kennen, also unvoreingenommen an die K-3 gehen. Jenen, die die 5er kennen, bin ich ja insoweit begegnet, dass ich die Unterschiede skizziert habe.

Der Autofokus hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, das kann ich gerne weiter ausformulieren, aber ein Vergleich zur K-5 II ist mir nun leider nicht möglich.

Was die Artikel betrifft, die ich verlinke, wobei die Mitbewerber-Kameras eher zum Vergleich verlinkt sind, ist es ja so, dass ich persönlich dieses Zubehör (Gurt oder Tasche) kenne ich mir gut mit der K-3 vorstellen kann. Mein Urteil ist davon unberührt! Reich werde ich via Amazon nicht. ;-)

Schönen Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Dank dir für diesen klasse Bericht. Das macht ja richtig Lust auf die neue .... und bald ischa Weihnachten ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Du schreibst einen "Erfahrungsbericht" der im Endefekt den Informationsgehalt des Datenblattes hat.
Quasi eine Umformung in Fließtext. Die wenigen Zusatzinfos bringen (fast) keinen neuen Erkenntnisgewinn.

Hannes findet das relativ wenig für einen Erfahrungsbericht, moniert noch die Werbung die er nicht so ideal findet und berichtigt 1 Stelle.
Anstelle diese Kritik anzunehmen oder sie zu ignorieren monierst du Hannes' Art der Kritik.

Kann man so machen - in meinen Augen aber eher eine schwache Reaktion.

Vor meiner Einschätzung ein kurzer Disclaimer: Das ist hier aus Sicht eines "Foto-Enthusiasten" geschrieben. DSLR's besitze ich seit Jahren und befasse mich auch recht intensiv mit technischen Details - wenn ich nicht die "Zielgruppe" bin, dann ist das halt so. Ich denke Hannes hat aber Recht, wenn sich in einem speziellen Forum eben für solche Themen recht viele Leute zu finden sind die genau so orientiert sind.

Ich muss mich ehrlich gesagt Hannes' Einschätzungen anschließen:
Für einen "Enthusiasten" ist der Erfahrungsbericht eben keiner. Die Infos kennt man bereits, weitergehende Details fehlen fast vollständig. Speziell die Neuerung des AF Systems, dessen Grundzüge mit 9 Kreuzsensoren und 2 Liniensensoren schon seit Jahren existieren, hin zu einem neuen System mit deutlich mehr Kreuzsensoren (für Pentax geradezu revolutionär - das AF-System mit als einer der Hauptkritikpunkte jetzt in einer Neuauflage!), hätte wirklich die Chance geboten da einen sehr informativen und fesselnden Bericht zu schreiben.
Schade.

Vielleicht liegt es auch etwas an der Bezeichnung als "Erfahrungsbericht". Was du da geschrieben hast, findet man meist unter "Erste Eindrücke" oder ähnlichem. Meist steht dann unten halt noch "Ausführlicher Test / Erfahrungsbericht" folgt.
Ich erwarte bei einem "Erfahrungsbericht" einfach etwas mehr als das, was du da geschrieben hast. Vergleiche, fotografische Praxis (Hochzeit / Sport / Konzerte / Tanzen / whatever), ggf. Laboranalyse (falls man an so etwas ran kommt) usw.
Idealerweise mit hochgerüsteten Linsen usw. Mich persönlich ärgert an den "Consumer-Reviews" immer, wenn die da Kitobjektivtests machen - mich interessiert viel eher die Performance mit den DA*, ggf. Festbrennweiten usw. Denn irgendwie will / soll man den Body ja auch fordern - und das geht mit den Kits schon alleine aufgrund der Lichtstärke nicht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3835
Wohnort: Hürth
Ich teile die Einschätzung, dass der Erkenntnisgewinn des Berichtes nicht so hoch für mich und die anderen Kritiker ist.
Aber ist das schlimm? Ich bin froh, dass die K3 so breites Echo findet, und der Post bei Spiegelberg ist halt ein Teil davon - mit positivem Fazit.
Ich für meinen Teil bedanke mich für Stephans Link auf seinen Beitrag, auch wenn ich für mich nicht viel daraus ziehen kann.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzurlaub mit der GR IIIx - Erfahrungsbericht und Fotos
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 6
Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14
erstes mal Milchstraße ein Erfahrungsbericht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 16
Schulbeginn / Kurzer Erfahrungsbericht
Forum: Menschen
Autor: bouba
Antworten: 9
K-70 - 3400+ Bilder - ein Erfahrungsbericht - Update 2020
Forum: DSLR
Autor: angus
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz