Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
warum tauscht man dann die Kamera nicht um, bevor man sich dazu äußert?

Es gibt überall defekte Exemplare. Trotzdem ist es Unsinn, wenn man schreibt: "die K-3 kann keine scharfen Bilder". Um das zu verstehen, reicht ein Rest von Hirn. Ob man eine Rezension über ein defektes Einzelexemplar erstellen muss, sei dahingestellt. Wenn mein Kommentar dazu niveaulos ist, dazu stehe ich. Die Rezension finde ich nämlich niveaulos.

Ich behaupte ja auch nicht, dass man mit dem Sigma 18-35 keine scharfen Bilder hinbekommt. Nur, dass mein Exemplar das nicht (zuverlässig) geschafft hat und ich keine Lust auf weitere Versuche hatte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:27
Beiträge: 28
Sehe ich auch so. Ich würde über ein defektes Gerät auch nicht gleich eine Rezension abgeben. Wenn dann das nächste auch wieder defekt wäre dann müsste man sich Gedanken machen was da wohl los ist.

Aber wie auch schon geschrieben, der Service ist wichtig, wie schnell er reagiert und das Problem nachvollziehen kann...und löst.

Wäre nicht schlecht wenn Pentax wieder einen eigenen Service hätte, dazu könnte es schon Vertragswerkstätten verteilt in Deutschland geben.

_________________
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Und wenn jeder verschweigen würde, dass er Probleme mit einem Sigma 18-35 hatte, dann würden wir heute nicht wissen, dass es hier ein vielfach auftretendes Fokusproblem gibt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
Und wenn jeder verschweigen würde, dass er Probleme mit einem Sigma 18-35 hatte, dann würden wir heute nicht wissen, dass es hier ein vielfach auftretendes Fokusproblem gibt.

Und wenn man schreiben würde: das Sigma 18-35 macht keine scharfen Bilder, wäre das trotzdem Unsinn. Denn das Glas selbst ist ohne Frage 1a, das Problem liegt woanders.

Für das Schärfeproblem des Rezensenten mit der K-3 kann es auch zig Ursachen geben. Defekt, falsche AF-Einstellung, Probleme im Zusammenspiel mit dem Objektiv (nur ein Beispiel: wenn er es mit dem Sigma 17-70 C ohne Firmware-Update und mit SR versucht hat, wären unscharfe Bilder die logische Konsequenz) und und und.....

Bei mir ist eine K-S1 mit "Spiegelhänger" ab Werk angekommen. Soll ich jetzt in die Welt hinausschreien: "die K-S1 ist Schrott, ich konnte kein einziges Bild damit machen!!!!"? Umgetauscht und fertig, alles im grünen Bereich.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
C.D. hat geschrieben:
Und wenn jeder verschweigen würde, dass er Probleme mit einem .... hatte ....


Wow, was hab ich nicht schon alles gekauft, es war defekt, ich hab's umgetauscht oder zum Reparatur-Service gegeben.
Aber ein Glück gibt es das Internet, wo man über jeden belanglosen Defekt gleich eine 6-Seitige Rezension schreiben kann, damit die Welt da draußen auch mitbekommt, das "mein" Gerät schlecht war und alle - Bittebittebitte! - diesen überteuerten Kernschrott nicht kaufen sollen.
Ist wahrscheinlich dem Mitteilungsbedürfnis eines Großteils der Gesellschaft geschuldet, denen eigentlich sein Umfeld vollkommen Schnurz ist, aber wenn es gerade um "sein" Gerät geht, man die Welt vor dem Untergang retten will/muss!
Habe bei solchen Rezensionen immer diese unsäglichen "Die Hoteltester"-Serien vor dem geistigen Auge, die den Eindruck erwecken, das man hinreisen kann wohin man will - immer wird man von Kakerlakenhorden überrannt und der Vorgast im Hotelzimmer wusste nicht, wie man die Toilettenspülung benutzt bzw. die Putzfrauen bestehen aus blinden, armamputierten Unterschichtlern, die keinen blassen Schimmer vom Putzen haben! Und das in allen Hotels dieser Welt.
Ein glück, das "die hoteltester" dann verschweigen, das es meist Hotels sind, die es nicht mal zu einem Stern nach Landeskategorie geschafft haben. Aber selbst in solchen Hotels hab ich schon geschlafen. Und wurde nicht von Kakerlaken aufgefressen oder bin an Hepatitis oder der Ruhr gestorben.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
zenker_bln hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Und wenn jeder verschweigen würde, dass er Probleme mit einem .... hatte ....


Wow, was hab ich nicht schon alles gekauft, es war defekt, ich hab's umgetauscht oder zum Reparatur-Service gegeben.
Aber ein Glück gibt es das Internet, wo man über jeden belanglosen Defekt gleich eine 6-Seitige Rezension schreiben kann, damit die Welt da draußen auch mitbekommt, das "mein" Gerät schlecht war und alle - Bittebittebitte! - diesen überteuerten Kernschrott nicht kaufen sollen.


Hast du die Rezension überhaupt gelesen?
Hast du gesehen, dass er der Kamera 3,5 Sterne gegeben hat?
Hast du überhaupt schon mal Amazon Rezensionen gelesen?

Wer diese Rezension unpassed findet, sollte besser keine Rezensionen bei Amazon lesen.

Mögen zwar einige anders sehen, aber defekte Geräte sind, ja nach Häufung, auch ein Mangel des Produktes. Zumidest ist es für den Herrn doch sehr gut gelaufen: Hätte er auf Einige hier im Forum gehört, dann würde ich vermutlich bereits glauben, dass der Fehler an ihm liegt. Er würde fleißig testen bis die Rückgabefrist verstrichen ist und dann dürfte er sich mit dem Service auseinandersetzen...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:27
Beiträge: 28
C.D. hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Mögen zwar einige anders sehen, aber defekte Geräte sind, ja nach Häufung, auch ein Mangel des Produktes. .


Dann sieht es ja bei Pentax noch gut aus. Bei anderen Herstellern gibt es schon wieder Probleme mit einen bestimmten Modell, so weit weiß gibt es da eine Rückrufaktion. Eigentlich wenn ich so darüber nachdenke war bei fast allen Herstellern irgendwo immer der Wurm drin. Bis auf Canon, da hört man wenig.

Trotzdem mag ich Pentax lieber.

_________________
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 13:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Eh, stop! Ich habe nur die erfahrungsgemäße Befürchtung geäußert, denn oftmals liegt es eben nicht am Equipment sondern an den Usern bzw. den Erwartungen, welche nicht befriedigt werden. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, egal welcher Marke, dann ist das ein Fakt und nicht diskutabel. Das eigentliche Problem liegt da natürlich in der Fehlereingrenzung, wie bei Dir C. D.
Aber wenn wir ehrlich sind, ist es eben auf überproportional häufig, dass Fehlbedienung und/oder mangelhaftes Wissen (inbegriffen die mangelnde Bereitschaft mal das Handbuch zu lesen) die Ursache für ähnlich lautende Trööts oder auch Bewertungen sind.
Ich finde in dem Punkt bin ich nicht überheblich, denn ich mache selber oft genug Fehler, die ich mir zunächst nicht erklären kann.
Dann versuche ich durch lesen mehr Information anzueignen und wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme, stelle ich Fragen.
Ich erkenne aber eben auch die derzeitige Mentalität; "Ich poste das einfach mal und irgendeiner löst mein Problem schon, ohne das ich mich großartig damit befassen muss!" Ich mache Service für Druckmaschinen und erlebe das jeden Tag wieder. Fragen werden gestellt, obwohl die Problemlösung oftmals in der Bedienungsanleitung unter "Probleme und deren Behebung" in der BA steht.
Wenn man jetzt die Beschreibung nicht versteht und man fragt dann immer noch nach, bin ich der Letzte, der denjenigen vorverurteilt und helfe. Aber ein bissl Engagement darf man auch als Dienstleister erwarten. Egal, andere Baustelle, obwohl das schon in ziemlich engem Zusammenhang steht.

Fazit: Wenn die K-3 generell Serienfehler hätte, würde man davon mehr lesen. Wenn einzelne Exemplare Fehler aufweisen, ist das klar ein Defekt (wobei ich jetzt der Einfachheit auch Fehljustage dazuzähle) und dürfte der QS entweder entgangen sein (sofern das geprüft wurde) oder der Defekt ist kurze Zeit nach Inbetriebnahme aufgetreten. Egal wann, es ist eine Fehlfunktion, die andere Kameras des gleichen Models nicht aufweisen. (wie im Falle von C.D.)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ich hatte die Test-K-3 (Nr. 1)
Dann Weihnachten 2013 eigene K-3 gekauft (Nr. 2)
Zweite K-3 für Urlaub dazugekauft (Nr. 3)
Nr. 2 verkauft, dafür K-5 II als Zweitgehäuse
Nr. 3 durch Silver Edition ersetzt (Nr. 4)
doch wieder K-3 als Zweitgehäuse (Nr. 5)

Insgesamt habe ich also mit 5 Exemplaren der K-3 ausgiebig fotografiert und keine davon hatte ein grundlegendes Problem mit der Scharfstellung. Das ist schonmal eine andere Quote als z.B. die Probleme mit dem Sigma 18-35 (wieviele Exemplare haben die bei Pentaxforums getestet? Null funktioierende?) oder der Nikon D600 (Sensorflecken bzw. Öl).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 14:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
lonee hat geschrieben:
Eh, stop! Ich habe nur die erfahrungsgemäße Befürchtung geäußert, denn oftmals liegt es eben nicht am Equipment sondern an den Usern bzw. den Erwartungen, welche nicht befriedigt werden. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, egal welcher Marke, dann ist das ein Fakt und nicht diskutabel. Das eigentliche Problem liegt da natürlich in der Fehlereingrenzung, wie bei Dir C. D.
Aber wenn wir ehrlich sind, ist es eben auf überproportional häufig, dass Fehlbedienung und/oder mangelhaftes Wissen (inbegriffen die mangelnde Bereitschaft mal das Handbuch zu lesen) die Ursache für ähnlich lautende Trööts oder auch Bewertungen sind.


Da gehe ich bei Erfahrungen mit istDS, K10, K20, K-x, K-30 und K-5 zwar nicht von aus, aber möglich ist natürlich vieles.


lonee hat geschrieben:
Fazit: Wenn die K-3 generell Serienfehler hätte, würde man davon mehr lesen. Wenn einzelne Exemplare Fehler aufweisen, ist das klar ein Defekt (wobei ich jetzt der Einfachheit auch Fehljustage dazuzähle) und dürfte der QS entweder entgangen sein (sofern das geprüft wurde) oder der Defekt ist kurze Zeit nach Inbetriebnahme aufgetreten. Egal wann, es ist eine Fehlfunktion, die andere Kameras des gleichen Models nicht aufweisen. (wie im Falle von C.D.)

Ich sprach nicht gleich von einem Serienfehler, sondern von einer Häufung eines Problems in der Scharfstellung. Es gibt eine Menge von Nutzern, denen ich ein Urteil zutraue, die besagen, dass die K-3 den besten Pentax Autofokus hätte. Es gibt genauso, in meinen Augen vertrauenswürdige, Nutzer, die sagen der Fokus sei etwas unzuverlässiger als bei der K-5II und es gibt Nutzer hier und an anderer Stelle, die ich ebenfalls für kompetent halte, die massive Probleme mit dem Autofokus haben.
Kenne ich so von keiner Kamera seit der K-5.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unschärfe bei K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 6
Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Meine Photosplitter.. II - Amazon Chef investiert in Döner..
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Warum stellst Du Fotos ins Forum...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 36
Zu viele Fotos auf verschiedenen Platten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz