Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hm ...

http://photoscala.de/Artikel/Pentax-K-1 ... xiseinsatz

Unabhängig von den meist zweifelhaften Kommentaren derer, die stets alles besser wissen (wollen). Das ist halt PS. Wenigstens hat der "Spaniel" einiges wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Grüßli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:47
Beiträge: 79
Ich glaube, es gibt zu viele Leute, die zu viel Zeit im Internet verbringen und Angst haben, etwas anderes als einen Test-Chart oder den Hinterhof zu fotografieren.

Kommentare wie "der Autofokus schafft nur 6,7% scharfe Aufnahmen" könnte man glatt für Satire halten, wenn es nicht tatsächlich Vollpfosten gäbe, die das ohne einen Funken Ironie rauslassen.

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich diesbezüglich nicht auch manchmal dämlich verhalte. ich wollte z.B. für meine Olympus E-M10 eine Festbrennweite im Normalbereich und hatte das Sigma 19mm ins Auge gefasst. Nachdem ich ein paar Reviews gelesen hatte, habe ich mir stattdessen das Sigma 60mm gekauft. Ja, das ist viel schärfer, aber irgendwie nicht wirklich das, was ich wollte.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 09:44 
MtD hat geschrieben:
Kommentare wie "der Autofokus schafft nur 6,7% scharfe Aufnahmen" könnte man glatt für Satire halten, wenn es nicht tatsächlich Vollpfosten gäbe, die das ohne einen Funken Ironie rauslassen.


Ich finde es immer witzig, von den Eigenes-Versagen-Entschuldigern zu lesen, die auf diesen "Test" in aller Ernsthaftigkeit verweisen.
Manchem Leser entgeht eventuell, dass diese Leute automatisch und unwiderruflich damit auch konstatieren, dass die K-1 nur 1,5% (!) schlechter in der Lage ist, scharfe Bilder zu machen, als die erheblich teurere D500 (in demselben Test sind nur 8,2% aller D500 Fotos scharf).

Und die Aussage, dass der Autofokus der K-1 der D500 nur um 1,5% hinterherhinkt, kann man nicht bezweifeln. Da haben die Vollpföstchen schon recht. :lol:
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie man in der Praxis 1,5% Unterschied unterscheiden will von dem naheligenden Satz "die sind völlig gleich genau".

So bietet jeder Test seine Perlen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Bodo der Böse hat geschrieben:
Unabhängig von den meist zweifelhaften Kommentaren derer, die stets alles besser wissen (wollen)...


Was müssen die für ein scheiß Leben haben...

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:31
Beiträge: 65
Hallo,

meine Meinung zu PS Bericht ist:

Eigentlich ganz in Ordnung, es gibt halt immer was zu diskutieren.
Ich gebe meine K-1 nicht mehr her.

LG von der Mosel
Georg

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich halte das auch für einen der besseren Berichte.
Ich habe dort das folgende dazu geschrieben - warte noch auf Freischaltung.

Ich bin allerdings über ihre Aussage zum Fokussiern im Dunkeln erstaunt - Ich habe inzwischen mit der K-1 auf Konzerten (dunkle Umgebung) photographiert und hatte keine Probleme mit der Geschwindigkeit auch bei Serienbildern mit AF-C.

Und es stimmt für gewisse schnelle Sportphotos machen es einem andere Kameras wirklich einfacher. Das muss ich wissen wenn ich mir die Kamera kaufe - d.h. ich muss mir eigentlich vorher überlegen was ich mit der Kamera machen will.

Welches deutlich höhere Gewicht (1010 gr) - da die Kamera mit der 800 (1000gr) und 810 (980gr) verglichen wird - wiegt sie genau soviel. Und die Größe - meines Wissens ist sie die kompakteste KB Kamera (kleinste kann man nicht schreiben da es KB-Kameras gibt die dünner ist).

K-1 136,5 × 110 × 86,5 mm
810 146 × 123 × 82 mm
800 146 × 123 × 81,5 mm
750 140,5 × 113 × 78 mm
Man darf sie halt nicht mit APS-S Kameras vergleichen


Meine gebe ich auch nicht mehr her!!!

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:53 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
Ich habe vor meinen K-1 Kauf monatelang recherchiert und war erstaunt wie viele vom Kauf einer Pentax DSLR grundsätzlich abraten.

Die Argumente waren entweder, es gäbe zu wenig Objektive oder die weiter abnehmenden Marktanteile des Kleinbildformats mit der Folge eines starken Verdrängungswettbewerbs und möglichem Marktrückzug, wie bei Samsung geschehen.

Das mit den Objektiven ist m. E. unkorrekt, das zweite Argument Kaffeesatzleserei...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 13:31 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
Ich bin als angehender Invalidenrentner leider völlig überfordert mit der Pentax K-1. Ich werde sie deshalb wieder verkaufen, einschliesslich sämtlichen Zubehörs (Weitwinkelobjektiv, etc, etc.) und meiner analogen Sammlung. Schade, ich hatte mich wirklich darauf gefreut, aber nach 4/5 Kurztest gebe ich nun auf.

Ich wünsche allen K-1 Besitzern dennoch weiter viel Vergnügen! Ihr seid wahrscheinlich alle jünger als ich, oder habt nicht rund 30 Jahre Fotografie-Pause eingelegt. Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass ich gesundheitlich zu stark angeschlagen bin und vor dem Kauf einfach zu optimistisch war.


Zuletzt geändert von pixiac am Mi 31. Aug 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag an Forenregeln angepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:00 
wolf2016 hat geschrieben:
Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass ich gesundheitlich zu stark angeschlagen bin und vor dem Kauf einfach zu optimistisch war.


Nö - bist etwa so alt, dass Du meinst keine Zeit mehr zu haben Dich gescheit zu beschäftigen? 4/5 Kurztests? Was erwartest Du denn? Hast damals nach 'nem halben 24er Film die analoge Fotografie d'rauf gehabt? Sorry - aber da kann ich nur müde lächeln über eine derart abgedrehte Erwartungshaltung....

Klar, ich habe keine Erfahrung mit analoger Fotografie.... bin mit 50 natürlich jung aber echt hey, ich habe ein paar Monate Anlaufzeit gebraucht mich "ernsthaft" mit dem Geraffel auch was intensiver zu beschäftigen, inzwischen so nach etwas über 1 1/2 Jahren geht es in manchen Bereichen....

Dabei nutze ich einen Bruchteil der Angebote meiner K3. Irgendwie fotografiere ich wahrscheinlich "analog". Ich mag Festbrennweiten, mich jucken diverse Fokuspunkte irgendwie bis auf den in der Mitte nicht, meine individuellen Programmierplätze sind ungenutzt...

Ich hab' halt lernen müssen wie Zeit, Blende und ISO zusammen spielen und halbwegs wie die Kamera die Belichtungsmessung macht. Seither am großen Rad verstelle ich mal von M wenn es an Schnappschüsse geht auf AV oder TAV.

Das funktioniert dann wohl bei allen Kameras, also schnurz ob K 1 oder 645z oder... oder...

Was Dir da passiert ist hat mal nix mit irgendeiner Kamera zu tun - Du bist schlicht zu ungeduldig für das Hobby. Oder wenn Du Dich ein wenig in Selbstmitleid ergeben möchtest liegt es sicher am fortgeschrittenen Alter in Verbindung mit der eingeschränkten Gesundheit.... das wird es sein... nur - das Hobby an sich, nicht (D)SLR... Aber hey, es gibt ja sicher noch malen nach Zahlen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:52 
wolf2016 hat geschrieben:
Schade, ich hatte mich wirklich darauf gefreut, aber nach 4/5 Kurztest gebe ich nun auf.

Gib Dir einfach mehr Zeit. Der Verkaufswert der Ausrüstung ändert sich nicht, wenn sie statt 2 Wochen 2 Monate alt ist,aber kaum mehr Klicks.
In der Ruhe liegt die Kraft. :) Komplexes Elektrospielzeug muss man halt langsam erlernen.

Man kann so ein Ding ganz locker auch im Grünen Modus und ohne Einstellungen betreiben und sich Stück für Stück vorwärtsarbeiten.
Macht dann langsam auch immer mehr Spass, wenn man seine kleinen Erfolgserlebnisse hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

645Z Reviews
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Pentax KP - Erfahrungsberichte und Reviews
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz