Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in der Pentax-Welt
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 21:55 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
mika-p hat geschrieben:
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen :cheers:


...den hatte ich schon in den letzten Monaten. Hier wird schließlich viel erklärt, mit wenig Pathos und viel Sachverstand. Das hilft einem schon, von alleine auf die richtigen Dinge zu achten.

Ich hoffe, ich kann bei Gelegenheit auch mal was dazu beitragen.

Viele Grüße
Christoph

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in der Pentax-Welt
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 21:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Willkommen im Forum Christoph,
auch wenn Du quasi "gezwungenermaßen" bei uns gelandet bist.

Eh, wie war das noch? Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen? ;-)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in der Pentax-Welt
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
dann mal Hallo und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in der Pentax-Welt
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Herzlich Willkommen im freundlichen Forum. ;) :cap:

kassurell hat geschrieben:
Ich werde jetzt das Canonequipment verkaufen und dann im Laufe der Zeit noch ein paar Festbrennweiten und v.a. ein paar manuelle Objektive erwerben. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht habe, bin ich guter Dinge, dass ich auch in der vergleichsweise schmalen Marktnische die Pentax besetzt, fündig werde.

Beziehst du die älteren und auch die noch älteren manuellen Pentax Objektive in die Objektiv-Vielfalt von Pentax mit ein, ist die plötzlich gar nicht mehr so klein. Und oft auch noch günstig dazu. :2thumbs:
Ansonsten ist neu, günstig, gut, und hier immer beliebter das Pentax SMC DA35 /f2.4 und SMC DA50 /f1.8 zu erwähnen. :thumbup:

Viel Spass mit der neuen Kamera.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in der Pentax-Welt
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2015, 22:37
Beiträge: 2
kassurell hat geschrieben:
Hallo,

zwei Jahre lang habe ich nach einer Nachfolgerin für meine Canon EOS 1000d (gekauft 2008) gesucht. Eigentlich eine gute Kamera, wenn nicht der AF so unterirdisch wäre. Meine alte analoge EOS 300v war wesentlich treffsicherer als die 1000d. Ich hatte die Kamera schon vor einigen Jahren zum Service, ich habe unter besten Lichtbedingungen fotografiert und hatte immer wieder falsch fokussierte Bilder, mehr als früher in der manuellen Zeit.

Dazu kommt die canontypische Belichtungssteuerung bei den Consumerkameras. Viel Licht auf den Sensor,damit auch ja kein Gesicht zu dunkel wird. Permanent musste ich entweder mit der Belichtungskorrektur hantieren oder mindestens voraus ahnen können was die Kamera machen wird. Zudem hat die 1000d keine Spotmessung.

Als ich dann angefangen habe manuelle Objektive zu adaptieren, kam so langsam die Gewissheit: eine andere Kamera muss her.

Das naheliegendste wäre natürlich gewesen, eine andere EOS zu erwerben, zumal mein Budget recht begrenzt ist. Seit ich aber auf der Suche bin, musste ich aber feststellen, dass Canon immer weniger Wert auf die fotografischen Grundgegebenheiten legt. Die für mich wichtigen Features (zwei Einstellräder, Hilfsmittel fürs manuelle Fotografieren, Konfiguration der Tasten) gibts bei Canon und auch bei Nikon erst in der höheren Liga (70d, d7xxx) und diese Kameras sind mir zu teuer, zu groß und zu schwer.

Nach viel Ausprobieren (Canon, Nikon, Sony, Olympus) und Lesen in verschiedensten Foren bin ich dann auf Pentax gestoßen. Dann habe ich beim örtlichen Fotohändler mal eine gebrauchte K5 gesehen und ausprobiert. Das Handling hat mir auf Anhieb gefallen aber leider war die Kamera verkauft bevor ich mich entscheiden konnte. Diese Woche habe ich aber beim gleichen Händler die K-50 gesehen und er hat mich preismäßig fast gezwungen sie zu kaufen...;-)

Lange Rede kurzer Sinn:

ich hab jetzt eine K-50 mit den beiden Kit-Zooms (18-55 und 50-200) und bin nach den ersten 300 Fotos begeistert. Die Bildqualität ist jetzt nicht weltbewegend besser als bei der 1000d mit vergleichbaren Objektiven (immer noch zufrieden) aber im Handling und in der Belichtungssteuerung ist die K-50 zu 100% nach meinem Geschmack. Ich werde jetzt das Canonequipment verkaufen und dann im Laufe der Zeit noch ein paar Festbrennweiten und v.a. ein paar manuelle Objektive erwerben. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht habe, bin ich guter Dinge, dass ich auch in der vergleichsweise schmalen Marktnische die Pentax besetzt, fündig werde.

Viele Grüße
Christoph



Ich hab mir auch die K50 mit den gleichen Linsen gekauft bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung hab vorher mit ner
Olympus E 420 fotografiert die auch nicht schlecht ist meiner Meinung nach .
Ich will mir noch das Sigma 70-300 zulegen .Ich werde bei Gelegenheit bilder hier zeigen.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus der schönsten Stadt der Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: HamburgerJungeJr
Antworten: 25
In einer anderen Welt..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 14
Geeigneter Einstieg für Umstieg - *neu in der Pentax-Welt*
Forum: Kaufberatung
Autor: dirk.be
Antworten: 93
Meine andere Welt 25.-30.04.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 9
Kinder entdecken die Welt: Heute...
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz