Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
evtl ists die mittenbetonte messung, die meisten nehmen ja mehrfeld.vielleicht ist da die Firmware noch nicht ganz ausjustiert bei mittenbetont. spekulation über spekulatius.
evtl könnten ja mal marcel oder klaus auch mal mittenbetonte aufnahmen machen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hannes21 hat geschrieben:
Jürgen, schau die mal die Histogramme der Originale an, die sind durchweg linkslastig und nach rechts fehlt es deutlich!
Sicherlich ist das auch eine Frage des Geschmacks, aber richtig belichtet finde ich die Beispiele nicht.

Hi Hannes,
das Wetter war aber auch mehr als Linkslastig! :d&w: :D Von daher paßt doch alles Bestens zusammen. :thumbup:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Zum Fa 77 kann ich nix sagen, ich kenne es nicht.
Bei mir ist es so, dass das Da 40 an der K7 immer knackscharf war, mit der K5 hat es aber nie harmoniert, weshalb es auch eher ein Schattendasein geführt hat und ich schon über einen Verkauf nachgedacht hab. An der K3 gefällt es mir wieder sehr gut.

Zur Belichtung, ich hab durchgehend die Mehrfeldmessung genutzt. Bei einigen Fotos hielt ich eine Autokorrektur für angemessen, die meisten Fotos kamen aber ohne aus und entsprachen für mich den tatsächlichen Lichtverhältnissen.

Im Vergleich zur K7 und K5 liefert die K3, für mich, sehr gefällige JEPGs ooc.

Als ich am Samstag abend die RAWs in LR geladen hab, war ich auch erstmal ein wenig enttäuscht, aber mit einpaar Handgriffen stimmte auch hier das Ergebnis und LR hat ja auch noch keinen Standard für die K3.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo,
Ich habe die K-3 seit Freitag und nur einige Aufnahmen gemacht. Die Schärfe haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann das durch mögliches Softwareupdate überhaupt verbessert werden?

Gruß
Helmut

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:31
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
Hm,

ich finde die Bilder direkt aus der Kamera jetzt auch nicht so schlecht. Das Wetter war halt Müll, aber die Bearbeiteten sind mir auch fast schon überbelichtet.
Sobald ich wieder Zugriff auf meine Kamera habe, werde ich mir die Bilder anschauen, die ich mit der K-3 gemacht habe.

Wenn ich an die Bilder zurück denke, die ich im Oktober in HH gemacht habe, von denen war ich, allerdings bei traumhaften Wetter absolut begeistert.

CHris

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
[quote="harlem24" Das Wetter war halt Müll[/quote]

Licht bleibt halt das A und O der Fotografie. Vielleicht spielt das hier wirklich bisschen mit rein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
mal schnell Antworten:
Das mit der Schärfe ist so: Die Meßpunkte sind kleiner und daher ist verwackeln mal eher drinne. Reine Übungssache.
Die K3 ist von Werk her nicht auf "Feinschärfe" eingestellt. Habe ich jetzt nachgeholt. Irghendwie muß der Marcel ja die knackigen Bilder hinbekommen haben.

Belichtung: Die K3 belichtet offensichtlich anders, feiner. Mit der K5 konnte man quasi immer mit Mehrfeldmessung loslegen und gut. Bei der K3 scheint dies deffizieler zu sein. Da muß ich mich noch rantasten. Schlecht finde ich dies allerdings nicht. Bei der K5 habe ich Mittenbetonte Messung so gut wie nie nutzen, einsetzen können.
Allerdings muß auch ich sagen, daß die K3 heller belichtet, besonders bei weißen, hellen Hintergrund und Mehrfeldmessung.

Erste Eindrücke in Bereich Technik sind sehr subjektiv, da man die neue Maschine noch nicht kennt. Die K7 und die K5 waren da schon viel "robuster", zum einem im Fokus mit den größeren Meßfeldern und zum anderen in der Belichtung. Hier hat es mit Mehrfeldmessung fast immer gepaßt. Aber dies ist nicht Sinn und Zweck der 3 verschiedenen Meßverfahren. Dies ist aber halt auch der Unterschied zwischen 16 du 24MPixel, denk ich.

Ups, ich muß los!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 15:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
zeitlos hat geschrieben:
[quote="harlem24" Das Wetter war halt Müll


Licht bleibt halt das A und O der Fotografie. Vielleicht spielt das hier wirklich bisschen mit rein...[/quote]
Bei dem Wetter knackige Bilder wäre schon fast surreal. Es war halt ein sehr trüber Novembertag, da würde ich das auch etwas mieser erwarten. Mir bleibt dann ja die Möglichkeit, es EDVtechnisch aufzuhübschen!

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Helmut hat geschrieben:
...Die Schärfe haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann das durch mögliches Softwareupdate überhaupt verbessert werden?



Stativ, SVA, exakte Fokussierung, etwas abblenden. Wenn dann nicht scharf--> dann kaputt. (Nicht nur) Meine Erfahrung ist, dass mit dem 24MP Sensor die Verwackelgrenze weiter gestiegen ist :shock:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
angus hat geschrieben:
Bei dem Wetter knackige Bilder wäre schon fast surreal. Es war halt ein sehr trüber Novembertag, da würde ich das auch etwas mieser erwarten.


`Knackig` meinte ich in Form von Schärfe. Das geht auf kurzen Distanzen auch an trüben Tagen. Ansonsten Stativ benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Detail-Fotos mit meiner ersten Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 25
Meine ersten Wölfe in freier Wildbahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 25
Pentax K1 - Meine ersten Eindrücke
Forum: DSLR
Autor: Fischer
Antworten: 12
Meine ersten beiden Portraits
Forum: Menschen
Autor: Annemarie
Antworten: 7
Morgens nach dem ersten Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz