Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
sh20 hat geschrieben:
Hilfe! Sieht man da jetzt einen Unterschied oder nicht?

Man siehts nur im JPG direkt aus der Kamera, und das auch nur in bestimmten Teilen des Bildes. Dieses "neue Feature" ist bei den RAW Konvertern lange standard. Bei ACDSee nennt es sich "Klarheit", Lightroom bietet sowas auch.

Das "neue Feature" ist nur für reine JPG Fotografen interessant, alle anderen können den Mikrokontrast/erhöhte Schärfeleistung/Klarheit viel feiner am PC dosieren.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 07:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich finde schon, dass man einen (kleinen) Unterschied sieht, aber ich kann ihn nur als "ein wenig anders" und nicht als "besser oder schlechter" bezeichnen.
Aber @derfred meinte ja schon, dass meine Beispielbilder nicht gänzlich geeignet sind für diesen Test, weil fehlende feine Strukturen im Bild.

Die Frage ist nur, lässt man das jetzt immer eingeschaltet? Oder falls nicht, unter welchen Bedingungen schalte ich das ein oder aus? :shock:

@sh20: Feinschärfe findest du in den jeweiligen Farbprofilen (leuchtend, natürluch, etc.), wenn du dort die Info-Taste (?) drückst und dann zum Regler "Schärfe" scrollst, dann kannst du mit dem hinteren Rad zwischen Schärfe und Feinschärfe wählen. (Ansonsten Handbuch als PDF laden und nach "Feinschärfe" suchen!

Das mit dem Batteriekorb finde ich etwas ärgerlich, weil bei der K30 4 Eneloops im Batteriekorb deutlich länger gehalten haben,als der mitgelieferte Akku. Der hält bei weitem nicht so lange durch, wie der Akku der K5en. Und Batterien kann ich zur Not fast überall kaufen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Die Frage ist nur, lässt man das jetzt immer eingeschaltet? Oder falls nicht, unter welchen Bedingungen schalte ich das ein oder aus? :shock:


Der Link hilft dir weiter. Hier wird die "Erhöhte Schärfeleistung" genau erklärt inkl. Beispielen:

https://www.fototv.de/blog/der-klarheit ... ichtig-ein


Ich nutzt die erhöhte Schärfelesitung häufig, allerdings im RAW Konverter von ACDSee. Da sieht man den Vorher-Nachher-Vergleich direkt und lässt sich individuell dosieren, und die Frage wann ich es einsetze, erübrigt sich.

Ich dachte, du fotografierst auch in RAW???

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
....Der Link hilft dir weiter. Hier wird die "Erhöhte Schärfeleistung" genau erklärt inkl. Beispielen:

https://www.fototv.de/blog/der-klarheit ... ichtig-ein


Ich nutzt die erhöhte Schärfelesitung häufig, allerdings im RAW Konverter von ACDSee. Da sieht man den Vorher-Nachher-Vergleich direkt und lässt sich individuell dosieren, und die Frage wann ich es einsetze, erübrigt sich.

Ich dachte, du fotografierst auch in RAW???

Moin!

Danke für den Link, da wird einiges klarer!
Ich wäre nur per se nicht auf den gedankten gekommen, dass die mit "erhöhter Schärfeleistung" auch "Klarheit" meinen, das hat ja erst einmal direkt nichts mit Schärfe zu tun (eher mit einem veränderten Schärfeeindruck!).

Ich fotografiere in RAW+, bin aber oft mit den JPG-Ergebnissen sehr zufrieden und natürlich daran interessiert, diese möglichst optimal hinzubekommen.

Und wie @angus" neulich meinte, besser die Zeit fürs Fotografieren haben als sie für die Bildbearbeitung zu verbrauchen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
Und wie @angus" neulich meinte, besser die Zeit fürs Fotografieren haben als sie für die Bildbearbeitung zu verbrauchen. ;)

Stimmt einerseits, andererseits habe ich fast 1000€ für ein Hochleistungs Dell PC ausgegeben und habe ACDSee Ultimate 8 drauf, das will ich nutzen :ichweisswas:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 13:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
So, mal das wieder neu erworbene DA40 Limited an die kleine K-S2 angeflanscht ein wenig probiert:

Ich finde die Schärfe beim 10er ist mehr als gut (hier erhöhte Schärfeleistung an, Feinschärfe aus)!
Und das ohne Stativ. ;)
Bin froh, dass ich wieder ein DA40iger habe:


Datum: 2015-04-22
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Und hier noch der 100%Crop dazu:



Auch mit dem Bokeh muss sich das DA40ig nicht verstecken, wie ich finde, harmonieren die Beiden gut zusammen:

Datum: 2015-04-23
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Und weil sie mir so gefällt, hier ein Bild der Kombi:

[/quote]

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit neuen (alten) K50
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Hier im Vorhof meiner Seele...
Forum: Menschen
Autor: stumpi
Antworten: 17
Nix Neues zur Neuen
Forum: DSLR
Autor: snafu
Antworten: 7
Portrait meiner Tochter
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 16
Mein smc 15mm Limited, mein Fahrrad und ich!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz