Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Oliver.D hat geschrieben:
...ich bin immer noch am überlegen ,zw. der K30 und der K-S2.

Überlege nicht zu lange, sonst kommt bei beiden schon wieder ein Nachfolger, und du bist immer noch am Überlegen. :ugly:

Oliver.D hat geschrieben:
denn eigentlich benötige ich kein Schwenkdisplay und die K-30 ist z.Zt recht günstig im Ausverkauf.
denn wo man etwas per Scharnier bewegen kann, kann es auch kaputt gehen :motz:

Ich würde die K30 nur im Vergleich nur dann kaufen, wenn sie wirklich deutlich günstiger ist und es dir sehr aufs Geld ankommt.
Das Argument mit dem Schwenkdisplay verstehe ich nicht:
OK, ich hätte auch lieber eines ähnlich einer OMD5 gehabt, das sich einfach nur durch Verschieben hochklappen lässt. Dasjenige der K5 ist wohl hauptsächlich der Selfie-Generation geschuldet. :mrgreen:
Aber Hey, klappe dieses Teil doch nicht täglich aus, sondern nur in bestimmten Situationen? Und ich muss es auch gar nicht benutzen, aber es ist "nice to have", wenn ich es einmal brauche. Außerdem bietet es bei innen anliegendem Display einen perfekten Schutz, wenn sich die Kamera mal unter schwierigen Transportbedingungen oder unter sonstigen widrigen Umständen in Gebrauch befindet. Ich glaube, bis das am Gelenk durch häufige Nutzung kaputt geht, hast du schon wieder einen anderen neueren Body.

Oliver.D hat geschrieben:
was mich interessiert; ist die K-30 vom AF her sehr viel langsamer, ich vermute mal nicht.

Ich finde die K-S2 ist etwas leiser/angenehmer vom Auslösegeräusch, und der AF packt auch kräftiger zu, ich finde ihn bisher rel. flott, ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Außerdem hat man durch die höhere Auflösung mehr Crop-Potenzial und der Prozessor dürfte auch etwas flotter sein als bei der K30.

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch die K30 eine gute Kamera, mit der ich auch gerne fotografiert habe.

Damit es nicht so textlastig wird, hier noch ein Bild von eben, dieses Mal das DA21 Lim. an der K-S2, manuell fokussiert.


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

Hooky verkauft seine K-30 übrigens momentan für 250€. Vielleicht hilft das als Denkanstoß...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Uaaaah, das Fahrrad ist aber fett ueberbelichtet :shock: . Die Knopfaugen der Kleinen sind toll :2thumbs:

... schau dir das Histogramm an!
Und das Fahrrad sah genau so poppig knallig rosa(?) aus, wie es hier auf dem Bild ist. Das hat die Kamera m. E. echt gut und authentisch hinbekommen.



Das habe ich ja gemacht (PhotoMe) und da sehe ich einen uebergelaufenen Rotkanal :ka: Das habe ich auch immer wieder (un)gerne :motz:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 14:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
...Das habe ich ja gemacht (PhotoMe) und da sehe ich einen uebergelaufenen Rotkanal :ka: Das habe ich auch immer wieder (un)gerne :motz:
Bei DEM Rad wäre dir auch dein eigener Rotkanal übergelaufen! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Hannes ja ich war auch dran mir die K_S2 zu kaufen aber jetzt überleg ich mir das doch noch und wrte mal was da noch kommt.Bilder wie immer super finde ich :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Jeep hat geschrieben:
Hallo Hannes ja ich war auch dran mir die K_S2 zu kaufen aber jetzt überleg ich mir das doch noch und wrte mal was da noch kommt.....

Huch, hab ich da was falsch gemacht, Gerd? :shock:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ne Hannes aber ich brauch so einige Sachen nicht was es an der K S2 gibt und das mit dem Streukeuz würde mich glaube ich arg stören.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja und das sie keinen Batteriekorb hat
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 17:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Spiel mit der Schärfe....oder was?!

Da ich wegen einer fiesen Bronchitis nicht mit den anderen in die Bremer Unterwelten absteigen konnte, hab ich mich hier mal anderweitig betätigt und versucht, etwas (Un)Klarheit in die "erhöhte Schärfeleistung" im Vergleich zur "Feinschärfe zu bringen.

Alle Aufnahmen vom Stativ, Stabilisator aus, manuell fokussiert. DA21 auf Pentax K-S2.
Alle Bilder unbearbeitet, mit IrfanView verkleinert, jeweils mit 100%-Crop, Farbprofil leuchtend.


#1-4: Mit und ohne "erhöhte Schärfeleistung, Feinschärfe an,


#1 Feinschärfe an, erhöhte Schärfeleistung aus


#2


#3 Feinschärfe an, erhöhte Schärfeleistung an


#4

Bilder 5-8: Mit und ohne feinschärfe, erhöhte Schärfeleistung aus.




#5 Feinschärfe aus, erhöhte Schärfeleistung aus


#6


#7 Feinschärfe an, erhöhte Schärfeleistung aus


#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hilfe! Sieht man da jetzt einen Unterschied oder nicht? Muss die Bilder die Tage wohl mal runterladen und direkt nacheinander oder nebeneinander vergleichen. So mit Bildschirmscrollen fehlt der direkte Vergleich und ich habe das jeweils andere Foto immer schon vergessen. :D
Was ist denn gleich "Feinschärfe" und wo finde ich das (im Menü?)? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

Mein größter Kritikpunkt an der KS-2 im Vergleich zur K-30 ist auch das Steuerkreuz, das war an der K-30 noch deutlich treffsicherer zu bedienen, was meiner Meinung nach an dem jetzt zu sehr erhöhten OK-Button liegt und bei der K-30 hatten die einzelnen Tasten des Kreuzes außen noch jeweils einen erhöhten Rand, damit der Finger nicht so leicht drüber rutschen konnte. Außerdem war das alte Steuerkreuz 3 mm breiter (Tribut an das Klappdisplay?). Da frage ich mich schon, warum man nicht bei Bewährtem bleiben kann?!

Den Batteriekorb der K-30 dachte ich vor dem Kauf der K-S2 auch zu vermissen. Dann habe ich mal inne gehalten und nachgedacht - ich hatte den immer zur Sicherheit in Reserve auf meinen Radtrekkingtouren dabei, falls ich irgendwo Batterien in Ermangelung geladener Akkus nachkaufen müsste. Allerdings habe ich selbst auf meinen vierwöchigen Touren in den letzten zwei Jahren nie mehr als 2-3 meiner vier mitgeführten Akkus verbraucht (und inzwischen kann ich sie per Nabendynamo und Solarpanel ständig wieder aufladen). Damit war die Entscheidung für das Klappdisplay dann gefallen... :D

Viele Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuertaufe meiner K5 II
Forum: Offene Galerie
Autor: Vandenburgh
Antworten: 3
Mein erstes Mal... schon wieder...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Mein erstes richtiges Macro Objektiv
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12
Erste Versuche mit meiner neuen K 50
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Streulicht
Antworten: 6
[NMZ] Lieblingsstellung meiner Frau
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz