Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 14:16 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Die Anzeigen im Sucher gehen im M-Modus aus wenn ich z.B. das 16-50 draufmache und die Abblendetet betätige. M-Modus und analoges Glas drauf -> Belichtungszeit links sichtbar, bei F steht --, rechts in der Ecke die ISO. Wenn ich die Belichtungstaste betätige, wechselt quasi nur die ISO-Anzeige gegen die Belichtungswaage.
Probierst Du das gerade mit einem Objektiv aus welches Blendenübertragung hat? Das hat mein olles Revuenon nämlich nicht.
Evtl. "klemmt" es auch daran ob die Kontakte der Kamera richtig kurzgeschlossen werden?
Ich habe nämlich herausgefunden das dies ein Grund dafür sein kann das der Catch In Fokus nicht richtig funktioniert.
Ich musste dazu den Balgen am Bajonett (im Bereich der Kontakte) elektrisch leitend machen.....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Die Anzeigen im Sucher gehen im M-Modus aus wenn ich z.B. das 16-50 draufmache und die Abblendetet betätige. M-Modus und analoges Glas drauf -> Belichtungszeit links sichtbar, bei F steht --, rechts in der Ecke die ISO. Wenn ich die Belichtungstaste betätige, wechselt quasi nur die ISO-Anzeige gegen die Belichtungswaage.


Mit "Belichtungstaste" meinst du nun die "Abblendtaste" bzw. den Ein/Ausschalter nach links bei dir, ja? :ugly: Und meinst du wirklich die Belichtungswaage? Bei der K-30 ist in dem rechten Sucherbereich die Belichtungswaage, die man auch als Wasserwaage nutzen kann, und rechts daneben wird der Zahlenwert angezeigt - oder eben die ISO, wenn man die gerade verstellen will. Mit manuellem Objektiv allerdings steht dort nur die ISO.

lonee hat geschrieben:
Probierst Du das gerade mit einem Objektiv aus welches Blendenübertragung hat? Das hat mein olles Revuenon nämlich nicht.
Evtl. "klemmt" es auch daran ob die Kontakte der Kamera richtig kurzgeschlossen werden?
Ich habe nämlich herausgefunden das dies ein Grund dafür sein kann das der Catch In Fokus nicht richtig funktioniert.


Ich habe einen Zwischenring drauf, mit dem CiF in der Vergangenheit funktionierte. Die Stellen, wo die elektrischen Kontakte am Bajonett sind, wurden von der schwaren Beschichtung befreit. Allerdings könnte ich zu hause nochmal mit einem manuellen Objektiv testen, das ein Bajonett komplett aus Metall hat.

lonee hat geschrieben:
Ich musste dazu den Balgen am Bajonett (im Bereich der Kontakte) elektrisch leitend machen.....


Sollte sich herausstellen, dass dein Trick mit einem anderen manuellen Objektiv funktioniert, müsste ich nochmal an der Leitfähigkeit der Zwischenringe "arbeiten". Nun muss ich erstmal bis heute Abend warten, denn momentan habe ich gerade kein anderes Objektiv als mein 55-300mm dabei...

Ich melde mich wieder und irgendwann werden wir die Sache dann vollständig geklärt haben... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 14:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
[quote="Dunkelmann"]
Mit "Belichtungstaste" meinst du nun die "Abblendtaste" bzw. den Ein/Ausschalter nach links bei dir, ja?
/quote]

Japp den Ein/Aus/Abblendschalter! Genau den meine ich.
Wenn ich nix mache, steht da auch ISO. Wenn ich unter M die Abblendtaste betätige-> wird aus ISO die Belichtungswaage (Ziffernwert mit +/- Anzeige welcher quasi den Belichtungsmesser darstellt).
Wenn ich an der Blende herumspiele, verändert sich dieser Wert auch, so wie es sein sollte.
Steht dieser bei in etwa 0, kommt auch ein brauchbares Bild bei der Auslösung heraus.
Bei Werten stark in den +Bereich -> Überbelichtet, im -Bereich -> unterbelichtet.

Alle Experimente erfolgten nur im M-Modus und mit manuellem Glas ohne elektrische Blendenübertragung!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...


Das scheint mir logisch, die Kamera kennt ja die Arbeitsblende und auch die Differenz zur Offenblendmessung nicht.


lonee hat geschrieben:
Wenn ich nix mache, steht da auch ISO. Wenn ich unter M die Abblendtaste betätige-> wird aus ISO die Belichtungswaage (Ziffernwert mit +/- Anzeige welcher quasi den Belichtungsmesser darstellt).


Auch das erscheint mir logisch, denn nun weiß die Kamera ja um die Helligkeit bei Arbeitsblende. Schon alles irgendwie recht sinnvoll angelegt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Wenn ich nix mache, steht da auch ISO. Wenn ich unter M die Abblendtaste betätige-> wird aus ISO die Belichtungswaage (Ziffernwert mit +/- Anzeige welcher quasi den Belichtungsmesser darstellt).


Auch das erscheint mir logisch, denn nun weiß die Kamera ja um die Helligkeit bei Arbeitsblende. Schon alles irgendwie recht sinnvoll angelegt.

mfg tc


Nun ja, ich habe das ganze nochmal mit einem manuellen Objektiv getestet. Der Bajonettanschluss ist komplett aus Metall und leidend. Daran kann es nun also nicht liegen. Ich beobachte das exakt gleiche Verhalten wie bei meinen Zwischenringen: Sobald ich die Abblendtaste drücke, verschwindet das Display im Sucher - es geht einfach aus. Und wenn ich sie wieder loslasse, dann kommt das Sucherdisplay zwar wieder, aber da ist dann auch kein Belichtungswert. Dafür geht das Display innerhalb von ca. 1 Sekunde wieder aus, was sehr ungewöhnlich ist.

Es sieht so aus, als würde sich die K-30 in der Hinsicht völlig anders als die K-5 und K-3 verhalten. Schade! :motz:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Och, so hast Du wenigstens ein Argument für eine k-5II, 3 oder 3II!

Vielleicht muss man bei der 30er aber auch nur einen anderen Weg gehen. Ich kann das nicht vergleichen.
Ich habe weder die 30er, noch die 50er. Die K-20D hat uns mittlerweile verlassen aber die war ja eher in Richtung K-5 als K-30.
Vermutlich tummelt sich auch ein weiterer K-30/50 Besitzer hier im Forum, der die Antwort auf Deine Fragen hat; Du wirst nicht der Einzige sein der "Altglas" an der 30 nutzt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Och, so hast Du wenigstens ein Argument für eine k-5II, 3 oder 3II!


Ich kann mir vorstellen, dass solche Momente für viele Leute hier ein Segen sind und sie damit endlich ein Argument für die o. g. Kamera-Bodies hätten. *lol*
Ich gehöre nicht dazu und bin nach wie vor mit meiner K-30 sehr zufrieden. Diese Sache mit der falschen Belichtung im Zusammenhang mit der grünen Taste, wo gestern 1/6000 s herauskam, ist wohl auch ganz speziell nur bei den Zwischenringen zu beobachten gewesen. Auch jetzt unter sehr dunklen Umgebungsbedingungen und mit recht lichtschwachem Objektiv war die automatisch ermittelte Belichtungszeit auch nicht ausreichend.Vielleicht ist das letztlich außerhalb des vorgesehenen Arbeitsbereichs der Kamera?

lonee hat geschrieben:
Vielleicht muss man bei der 30er aber auch nur einen anderen Weg gehen. Ich kann das nicht vergleichen.
Ich habe weder die 30er, noch die 50er. Die K-20D hat uns mittlerweile verlassen aber die war ja eher in Richtung K-5 als K-30.
Vermutlich tummelt sich auch ein weiterer K-30/50 Besitzer hier im Forum, der die Antwort auf Deine Fragen hat; Du wirst nicht der Einzige sein der "Altglas" an der 30 nutzt.


Mag sein, dass es da eine andere Vorgehensweise gibt. Andererseits habe ich beim Nachmachen der oben beschriebenen Methode mit der Abblendtaste immerhin zweimal ganz kurz den Belichtungswert erscheinen sehen, bevor das Sucherdisplay nach Drücken der Abblendtaste komplett ausging. Im Prinzip scheint es also ähnlich zu funktionieren wie bei deinen Kameras. Nur dass eben das Sucherdisplay dann (nahezu) gleichzeitig ausgeht...

Ich verwende ja auch erfolgreich mein manuelles Objektiv. Das funktioniert mit der grünen Taste hervorragend - habe es eben nochmal verifiziert. Auch mit Spot-Metering. Das, was nicht klappt ist, dass ich die Kamera auf ein Motiv richte und wie bei modernen Objektiven direkt ablesen kann, wie die Belichtung genau im Spot ist. Dies nutze ich ja bei der Methode, nach der ich gerade die manuelle Belichtung "übe". Zeigt mir die Kamera da nichts an, kann ich nur über einen Umweg arbeiten: die grüne Taste wird ja eine Belichtung auf ein 18%-Grau einstellen. Wenn ich dann möchte, kann ich diesen Wert manuell um entsprechend viele Schritte bei der Verschlusszeit ändern. Ist halt unschön, dass es bei manuellen Objektiven dann nicht so geht wie bei anderen, aber das bekomme ich schon hin.

Danke für das ganze Ausprobieren und für die Tipps! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
...Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...
Das einzige, was man machen kann, ist mit der grünen Taste messen lassen und dann entsprechend nachregeln...

Das stimmt so nicht ganz.
Pentax K-30 am Beispiel eines alten K-Objektivs im M-Modus:
1. mit der grünen Taste wird die Belichtung automatich eingestellt
2. eine gewollte Über-/Unterbelichtung wird eingestellt, in dem ich die +/-Taste drücke und am entsprechenden Rad die gewünschte Vorgabe einstelle
3. drücke ich nochmals die grüne Taste, wird auf die gewünschte Über-/Unterbelichtung korrigiert
Weiter ...
- die aktuell eingestellte Belichtungsabweichung sehe ich, wenn ich danach auf die +/-Taste drücke
- ändere ich den Bildausschnitt, muss ich natürlich die Belichtung mit der grünen Taste anpassen. Nur so wird die gewünschte Vorgabe angepasst.

Alternative: Belichtungseinstellung ändern, in dem ich manuell am Objektiv eine andere Blende oder mit der K-30 eine andere Verschlusszeit einstelle, also die Belichtungsmessung durch die grüne Taste gewollt übersteuere.

Edit: an meiner K-30 funktioniert mit alten manuellen Linsen die Spot- und mittenbetonte Belichtungsmessung, die per Menü auszuwählen ist. Was die K-30 hier nicht macht, da hast Du recht, ist eine automatische Anzeige der Belichtungsänderung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...
Das einzige, was man machen kann, ist mit der grünen Taste messen lassen und dann entsprechend nachregeln...

Das stimmt so nicht ganz.
Pentax K-30 am Beispiel eines alten K-Objektivs im M-Modus:
1. mit der grünen Taste wird die Belichtung automatich eingestellt
2. eine gewollte Über-/Unterbelichtung wird eingestellt, in dem ich die +/-Taste drücke und am entsprechenden Rad die gewünschte Vorgabe einstelle
3. drücke ich nochmals die grüne Taste, wird auf die gewünschte Über-/Unterbelichtung korrigiert
Weiter ...
- die aktuell eingestellte Belichtungsabweichung sehe ich, wenn ich danach auf die +/-Taste drücke
- ändere ich den Bildausschnitt, muss ich natürlich die Belichtung mit der grünen Taste anpassen. Nur so wird die gewünschte Vorgabe angepasst.


Exakt: das geht nicht. Ich kann also nicht die Kamera auf verschiedene Stellen in der Szenerie richten und dabei ablesen, wie weit sich Belichtungstechnisch von der aktuellen Einstellung entfernt sind. Mein Plan ist ja ganz grob folgender: indem ich per Spotmessung einmal auf den hellsten Bereich und einmal auf den dunkelsten Bereich ziele, sehe ich, ob die Kamera das komplette Helligkeitsspektrum einfangen kann, oder was absäuft bzw. ausbrennt. Mit automatischen Objektiven geht das im M-Mode, mit manuellen nicht.

hoss hat geschrieben:
Alternative: Belichtungseinstellung ändern, in dem ich manuell am Objektiv eine andere Blende oder mit der K-30 eine andere Verschlusszeit einstelle, also die Belichtungsmessung durch die grüne Taste gewollt übersteuere.

Edit: an meiner K-30 funktioniert mit alten manuellen Linsen die Spot- und mittenbetonte Belichtungsmessung, die per Menü auszuwählen ist. Was die K-30 hier nicht macht, da hast Du recht, ist eine automatische Anzeige der Belichtungsänderung.


Die Frage, ob die Spot-Messung an der K-30 mit manuellen Objektiven funktioniert, ist mittlerweile mit positivem Ergebnis geklärt. Kann ich bestätigen. :thumbup:

Was die K-30 hier also nicht kann, d. h. die Belichtungsmessung beim Verschwenken anzeigen, das kann aber in der Tat die K-3. Ich hatte heute beim Pentaxians-Treffen in Böblingen die Gelegenheit, das mal bei der K-3II von unserem mesisto auszuprobieren. Dreht man da den Ein/Ausschalter auf "Abblenden", so zeigt das Sucherdisplay die gemessene Helligkeit auch beim Verschwenken des Bildausschnitts an. So wie ich das gerne hätte. Bei der K-30 ist diese Information ja vielleicht sogar auch verfügbar. Nur leider wird das Sucherdisplay komplett abgeschaltet, wenn man die Abblendtaste (RAW/FX ist so belegt bei mir) betätigt. Sonst würde man es da vielleicht auch sehen.
Ein Firmware-Update könnte das evtl. beheben. Allerdings bin ich skeptisch, ob für so eine "exotische" Funktion noch ein Entwickler bei Ricoh den Finger krumm machen würde... ;(

Danke für deine Hilfe und das Ausprobieren. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Mit automatischen Objektiven geht das im M-Mode, mit manuellen ...

... geht das in Av (leider bei Offenblendezwang, keine Ahnung warum man alternativ die Kamera nicht endlich mal auch die blöde Springblende betätigen lässt :motz:). Statt Lichtwerte bekommst du eben Belichtungszeiten angezeigt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax mit defekter Blendensteuerung und manuellen Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: tb59067
Antworten: 25
Keine Prophezeihungen mehr..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Unterschiede zwischen roten und grünen Limited Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz