Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Ich habe gerade noch ganz andere Seltsamkeiten entdeckt :shock:
Wenn ich im M-Modus mit Balgengeraet (Alufolienkontakte) abblenden will, verhalten sich die Objektive unterschiedlich:
der Balgenkopf wird maximal nur bis Blende 8 (2 Blenden) geschlossen, auch wenn kleinere Blenden eingestellt werden. Das Gleiche gilt fuer das A50mm Makro, da ist es Blende 5,6. Das DA*55 oder auch das FA77 werden nur bis 4 abgeblendet.
Das gilt fuer die Kameras K-3 und K-5IIs. Bei der K20D wird etwas mehr (Blende 11), aber auch nicht vollstaendig abgeblendet.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Wenn ich so vom Licht ins Dunkle schwenke, verstellt sich Belichtungszeit und ISO.

Nachtrag: Im M-Modus löst bei meinem Revue auch die Blende richtig aus, Im AV-Modus übrigens nicht. (Ist ja auch logisch, da ich Kameraseitig keine Blende einstellen kann)


Verstellt sich nur die Belichtungszeit und ISO, oder wird auch angezeigt, um wieviele Stufen die Belichtung mit der aktuellen Einstellung daneben liegt?
Danke fürs Testen! :thumbup:

coucou33 hat geschrieben:
Nur zur Sicherheit noch die Frage dazu... Auge am Sucher oder Sucher mit Klappe abgedunkelt? Sonst fällt Licht von hinten in den Sucher rein....
Gruss Christa


Nee, ich schaue ja durch den Sucher und verdecke ihn dadurch. So viel Licht kann da aber auch nicht einfallen, dass die Kamere in einem geschlossenen Raum 1/6000 s einstellt...

tabbycat hat geschrieben:
Für meine Begriffe nur mit voll geschlossener Blende - schließlich betätigt ja nichts den Blendenhebel. Nichtsdestotrotz sollte eine Messung möglich sein. Aber nochmal die Frage: Wieso M? Was macht die Kamera denn bei Zeitautomatik?


Die Zwischenringe haben ebensolche kleinen Hebel, mit denen die Blende erst beim Auslösen geschlossen wird (bei Bedarf). Standardmäßig wird sie offen gehalten.
Die Kamera misst auch in den Betriebsarten Av und Tv nicht. :(
Ich werde heute Abend ausprobieren, ob es nach dem Umschalten auf mittenbetonte Belichtungsmessung klappt. Habe bisher auch nicht geschaut, was eigentlich passiert, wenn ich Matrix-Messung einstelle. Vermutlich kann man das dann gar nicht anwählen. Ich werde es sehen. Leider habe ich die Kamera gerade nicht bei mir.

@Heribert: Sieht so aus, als hätten manuelle Objektive doch noch die ein oder andere Überraschung auf Lager... :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 12:11 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Bei meinen "Automatik"-Ringen tut's die Belichtungsmessung auch im Spot-Modus an der K-5. Aber dafür bleibt es immer bei Offenblende. Zumindest bei alten A-Objektiven. Bei rein manuellen müsste ich das noch mal ausprobieren.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, jetzt habe ich das alles nochmal ausprobiert. Interessanterweise reagiert die Kamera in der Kombination mit den Zwischenringen und dem 55-300mm nun auf die grüne Taste. Da ich aufgrund des fehlenden Blendenrings mit diesem Objektiv dann sowieso nur mit Offenblende fotografieren kann, nehme ich besser den Av-Modus. Klappt nun auch.
Keine Ahnung, warum das gestern nicht wollte. Vielleicht war der elektrische Kontakt an den angeschliffenen Stellen des Zwischenrings nicht ganz perfekt. Werde ich mal im Auge behalten, ob sich das wiederholt und falls ja, muss ich nochmal mit etwas Schleifpapier dran...

Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...
Das einzige, was man machen kann, ist mit der grünen Taste messen lassen und dann entsprechend nachregeln.
Falls sich jemand fragen sollte, warum man das überhaupt "so umständlich" machen wollte: ich habe hier vor Kurzem einen Link zu einer Anleitung zum manuellen Belichten mittels Spot-Messung gefunden und finde diese Methode so interessant, dass ich sie seit einer Weile ausprobiere. Ich finde, dass man damit maximale Kontrolle über die Belichtung hat und korrekte Einstellungen vornehmen kann, was bei anderen Methoden immer nur eine Näherung ist...
Naja, schade, dass dieses Vorgehen mit manuellen Objektiven oder eben "günstigen" Zwischenringen nicht funktioniert. Schade besonders deshalb, weil analoge Kameras ja auch ohne irgendwelchen komplexen Schnickschnack die Belichtung messen und anzeigen konnten. Warum also nicht eine DSLR mit den gleichen einfachen Objektiven? :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...


Das scheint mir logisch, die Kamera kennt ja die Arbeitsblende und auch die Differenz zur Offenblendmessung nicht.

Dunkelmann hat geschrieben:
Naja, schade, dass dieses Vorgehen mit manuellen Objektiven oder eben "günstigen" Zwischenringen nicht funktioniert. Schade besonders deshalb, weil analoge Kameras ja auch ohne irgendwelchen komplexen Schnickschnack die Belichtung messen und anzeigen konnten. Warum also nicht eine DSLR mit den gleichen einfachen Objektiven? :(


Richtig, es braucht dazu keinen komplexen Schnickschnack. Nur so etwas simples wie einen Blesator, den hat die DSLR aber nun mal nicht spendiert bekommen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Also Spot-Belichtungsmessung war eingestellt, aber was generell bei manuellen Objektiven nicht funktioniert ist die Anzeige des Belichtungswertes, die man sonst bei "modernen" Objektiven sieht. Also wenn ich die Kamera auf ein Motiv richte, kann ich ja im M-Modus ablesen, ob das 0, +1, -1 oder was sonst auch immer ist. Das gibt es hier nun nicht - im M-Modus mit manuellen Objektiven...


Das scheint mir logisch, die Kamera kennt ja die Arbeitsblende und auch die Differenz zur Offenblendmessung nicht.

Dunkelmann hat geschrieben:
Naja, schade, dass dieses Vorgehen mit manuellen Objektiven oder eben "günstigen" Zwischenringen nicht funktioniert. Schade besonders deshalb, weil analoge Kameras ja auch ohne irgendwelchen komplexen Schnickschnack die Belichtung messen und anzeigen konnten. Warum also nicht eine DSLR mit den gleichen einfachen Objektiven? :(


Richtig, es braucht dazu keinen komplexen Schnickschnack. Nur so etwas simples wie einen Blesator, den hat die DSLR aber nun mal nicht spendiert bekommen.

mfg tc


Hm, Blesator steht laut Wikipedia ja einfach nur für "Blendenübertragung". Wie hatte meine analoge SLR das denn damals gemacht? Dort hatte ich ein Objektiv ohne Blendenübertragung dran, konnte eine beliebige Blende einstellen und obwohl die Kamera nicht testweise auf die Arbeitsblende abgeblendet hatte, konnte sie mir im Sucher anzeigen, welche Belichtungszeit nun passend wäre. sie konnte also offenbar die Belichtung messen und wusste irgendwie, welche Blende eingestellt ist.
Wie ging das? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 10:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Das ist ein mechanisches Bauteil was der Kamera ermöglicht die am Objektiv eingestellte Blende zu erkennen.
Bei den neuen Objektiven läuft das über die Kontakte im Bajonett.
Du kannst ja mal versuchen am Einschaltknopf auf abblenden zu drehen und dann den grünen Knopf drücken....
Dann misst Du eigentlich die Belichtung im abgeblendeten Zustand.
Hat die K-30 diese Abblendfunktion? Ich glaube ja. K5/3 haben das jedenfalls.
Update:
Analoges Objektiv,M-Modus-> und grüne Taste. Dann schließt die Kamera (K-3) die Blende und misst.
Bei mir stellt sich dann ISO und Belichtungszeit ein, welche man natürlich verstellen/anpassen kann.
Wenn Du dann den Einschaltknopf nach rechts drehst, kommt bei der K-3 die Belichtungswaage rechts unten im Sucher.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Das ist ein mechanisches Bauteil was der Kamera ermöglicht die am Objektiv eingestellte Blende zu erkennen.
Bei den neuen Objektiven läuft das über die Kontakte im Bajonett.
Du kannst ja mal versuchen am Einschaltknopf auf abblenden zu drehen und dann den grünen Knopf drücken....
Dann misst Du eigentlich die Belichtung im abgeblendeten Zustand.
Hat die K-30 diese Abblendfunktion? Ich glaube ja. K5/3 haben das jedenfalls.
Update:
Analoges Objektiv,M-Modus-> und grüne Taste. Dann schließt die Kamera (K-3) die Blende und misst.
Bei mir stellt sich dann ISO und Belichtungszeit ein, welche man natürlich verstellen/anpassen kann.
Wenn Du dann den Einschaltknopf nach rechts drehst, kommt bei der K-3 die Belichtungswaage rechts unten im Sucher.


Hi, wieder was gelernt. ;)
Ja, die K-30 kann auch optisch abblenden, wenn man diese Funktion auf die RAW/FX-Taste legt. Habe ich eh so gemacht und konnte es deshalb sofort ausprobieren. Ergebnis: Abblenden und dann grüne Taste bewirkt das gleiche wie nur grüne Taste. Da wird das Abblenden ja automatisch gemacht. Allerdings erscheint zu keinem Moment die Belichtungswaage im Sucher. Normal habe ich da auch die Wasserwaage, aber das habe ich mal ausgeschaltet. Dann wird einfach nichts in dem Bereich angezeigt.
Rastet der Einschaltknopf bei der K-5 oder K-3 denn in der Abblendstellung ein oder flippt der automatisch wieder zurück, wenn man ihn loslässt? Letzteres vermutlich.
Interessant ist noch: wenn ich erst die Abblendtaste drücke, dann die grüne Taste, dann bleibt die Anzeige im Sucher nur ganz kurz stehen. Nach gut einer Sekunde geht sie aus. Das ist unüblich... :shock:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 11:42 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nö, der Abblend/Einschalter flippt auch wieder zurück. Bei beiden Kameras.
Und bei beiden Kameras habe ich diese Belichtungswaage rechts unten im Sucher. Da wo auch ISO angezeigt wird, sofern angewählt.
Ehm, vielleicht noch ein kleines Missverständnis aufklären.
Ich hatte zuerst den grünen Knopf.-> Belichtungszeit und ISO stellt sich automatisch ein.
Danach habe ich an den Parametern herumgespielt (Zeit und ISO) Im Sucher waren nur die veränderten Parameter zu sehen.
Danach die Abblendzurückflipptaste, ISO verschwand und die Belichtungswaage wurde angezeigt. Wenn Zeit / ISO außerhalb "vernünftiger" Parameter eingestellt waren, fing diese an zu blinken. Wie schon gesagt, alles an einem Manuellen Glas ausprobiert.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Nö, der Abblend/Einschalter flippt auch wieder zurück. Bei beiden Kameras.
Und bei beiden Kameras habe ich diese Belichtungswaage rechts unten im Sucher. Da wo auch ISO angezeigt wird, sofern angewählt.
Ehm, vielleicht noch ein kleines Missverständnis aufklären.
Ich hatte zuerst den grünen Knopf.-> Belichtungszeit und ISO stellt sich automatisch ein.
Danach habe ich an den Parametern herumgespielt (Zeit und ISO) Im Sucher waren nur die veränderten Parameter zu sehen.
Danach die Abblendzurückflipptaste, ISO verschwand und die Belichtungswaage wurde angezeigt. Wenn Zeit / ISO außerhalb "vernünftiger" Parameter eingestellt waren, fing diese an zu blinken. Wie schon gesagt, alles an einem Manuellen Glas ausprobiert.


Ok, alles sehr verwirrend. Habe das nun auch mal ausprobiert nach deiner Beschreibung. Also erst grüne Taste, dann Belichtungszeit nochmal manuell geändert, dann Abblendtaste gedrückt. Während diese Taste gedrückt ist, sind bei meiner K-30 die sonstigen Anzeigen im Sucher aus. :( Ein einziges Mal sah ich kurz vor dem Abblenden noch ein +2.0 oder so in dem Sucherdisplay bevor es ausging. Bleibt bei dir die Sucheranzeige mit diesen Daten eingeschaltet beim Abblenden?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Staub in WR Objektiven
Forum: Objektive
Autor: chris1308
Antworten: 5
Keine guten Aussichten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1
K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3
Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz