Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2023, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Bei mir steht der Augensensor auf schwach. Schon lange, unabhängig von der neuen Software.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2023, 22:03
Beiträge: 15
... Und jetzt könnte die Kamera dann auch noch ne kurze Popup Message anzeigen, "Hey, ich hab grad widersprüchliche Signale vom Augensensor, falls du im Regen bist ..." oder so. Würde sich ggf. auch irgendwie beim Auslesen des Sensors sowas realisieren lassen. Ist halt immer blöd, wenn so ganz seltene Funktionen triggern, die niemand auf dem Schirm hat und man in gegebener Situation nicht dran denkt, weil andere Phänomene wie hier die Undichtigkeit einem wahrscheinlicher erscheinen.

_________________
Pentax K3-3, Sigma 8-16, DA 10-17, Sigma 17-50, DA 18-135, DA50-135, DA55, DA 55-300 PLM, Tamron 90 Macro, DA300, Beroflex 500, Huawei P30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 19:31 
Offline

Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:11
Beiträge: 1
Ich habe die K3 III erst seit ein paar Tagen, direkt auch das Firmware-Update auf 2.01 ausgeführt und gerade ebenfalls die Fehlfunktion des Monitors erleiden müssen.

Die Kamera war zu dem Zeitpunkt unberührt im unbewitterten Innenraum auf Stativ montiert, an den Einstellungen hatte ich nicht rumgespielt und der Augensensor wurde von mir von Anbeginn auf "schwach" reagierend eingestellt.

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, die Kamera über "ImageSync" mit dem Android 12 Smartphone zu steuern.

Das funktioniert übrigens überraschend gut.

Der Kameramonitor zeigte dabei in der üblichen Normalansicht die Funktionseinstellungen an.

Und schaltete sich dann nach einer Weile plötzlich und unerwartet aus.

Erst dachte ich, dass es an der Einstellung
"Setup -> 5 -> Auto Power"
liegen könnte.

Ich hatte aber auf "AUS" geschaltet. An der Einstellung für die automatische Ausschaltung des Monitors konnte es also nicht gelegen haben, so dachte ich.

Weil der vom TO anfangs erklärte und von weiteren Useren hier bestätigte Effekt sich ohne Zutun des Anwenders und vor allem nicht immer und auch nicht unbedingt reproduzierbar ereignet, kann ich persönlich die bereits genannten Ursachen, also Regen- oder Schweisstropfen, Fettfinger, Haare, Gurtschlaufen oder andere Objekte, die ungewollt Einfluss auf die Steuerung des Augensensors nehmen, zunächst NICHT bestätigen.

Ich habe bei meiner Fehlersuche dann die von anderen Usern ausgeführten Maßnahmen durchgeführt, also Gerät ausgeschaltet, Akku gewechselt, Karte getauscht - alles ohne Erfolg: der Monitor bleibt dunkel.

Nur bei Einstellung LiveView und/oder Video zeigt der Monitor die erwartete Funktion, wie bei den anderen Usern also auch.
Der Monitor ist definitiv nicht kaputt und ein Wackelkontakt ist auch auszuschließen, weil der Signalweg funktioniert.

Dann habe ich entnervt die Benutzereinstellungen
"Menüpunkt 4 -> Ziff. 8 Zurücksetzen -> Element zum Zurücksetzen auswählen -> Benutzerdefiniert"
resettet und siehe da, es wurde Licht ...

Ich vermute - ohne es hinlänglich verifizieren zu können, dass der Fehler in den kamerainternen Stromspareinstellungen zu suchen ist und vermutlich sich beim FW-Update ein entsprechender Bug eingeschlichen haben könnte.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das FW-Update tatsächlich der Übeltäter. Sollte der Fehler bei anderen Usern auftreten, die ihre K3 III NICHT mit der FW V. 2.01 gefüttert haben, wäre ich persönlich jetzt ziemlich ratlos.

Bei der o. g. Reset-Einstellung fiel mir übrigens angenehm auf, dass man tatsächlich NICHT ALLES platt macht, sondern gezielt auswählen kann, was zurückgesetzt werden soll. In diesem meinem Fall betrifft das keine aufwändig progammierten Einstellungen, die nicht mehr reproduzierbar wären. Von daher ist der Reset also nicht ganz soooo schlimm.

Aber der ausgewählte Reset hat - in meinem Fall in meiner K3 III - dann schlussendlich die ursächliche Fehlfunktion beseitigt.

Ich hoffe, meinen Erfahrungen zu dem Thema bieten anderen Usern mit dem gleichen Problem weitere sachdienliche Hinweis zum Ergreifen des Täters ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Nach dem Aufspielen der neusten FW habe ich den Augensensor versuchsweise wieder auf „mittel“ zurückgestellt. Bisher funktioniert alles tadellos. Könnte also tatsächlich ein Softwareproblem gewesen sein. Schauen wir mal…

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 10:47 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Das Thema dürfte wirklich eine hohe Relevanz haben. Ich hatte die Kamera deshalb sogar schon zur Reparatur. Der nette Herr von Kamerazeit hat mir aber vorab schon am Telefon erklären können, dass es sich um den Augensensor handeln wird Die Kamera musste aber auch gereingt werden, weil ich sie am Strand bzw. etwas im Wasser stehend eingesetzt hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Scheint sich um ein internationales Problem zu handeln :mrgreen: :

https://www.pentaxforums.com/forums/210 ... uary152024

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3III: Display defekt?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Gelegenheiter hat geschrieben:
Scheint sich um ein internationales Problem zu handeln :mrgreen: :

https://www.pentaxforums.com/forums/210 ... uary152024

…und markenübergreifend. xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA50-135 defekt
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 16
K3 Batterieanzeige defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13
Display der K-5 IIs zu hell
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jamou
Antworten: 5
K1: Interne Sensorreinigung defekt oder nur schlecht?
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 24
K200D Bildsensoraufhängung defekt?
Forum: DSLR
Autor: MalteG
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz