Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
K3 vs Canon 7D

Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden diese Beiden Modelle zu vergleichen. Da ich beide Kameras besitze habe ich nur das für mich wichtige miteinander verglichen. Natürlich ist alles meine persönliche Einschätzung. Andere mögen das anders sehen.

Beide Bodies sind sehr hochwertig verarbeitet, was in dieser Preisklasse allerdings auch nicht verwundern sollte. Hier sehe ich keinen großartigen Vorsprung einer der Beiden. Sie liegen mir gut in der Hand. Die 7D ist noch etwas größer und mit Batteriegriff schon ein Brocken.

Im Moment ist die 7D in der Handhabung für mich etwas in Vorsprung, immerhin begleitet sie mich schon seit fast 5 Jahren. Sie hat oben am Schulterdisplay 4 kleine Knöpfe die Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen bieten, sodaß ich zur Zeit bei der K3 manchmal am Suchen bin und mich wundere wo die Knöpchen sind. Aber die Umstellung bekomme ich auch noch hin. Schließlich habe ich sie erst seit 2 Tagen.

Bei der AF und Fokus Geschwindigkeit liegt die 7D etwas vor der K3. Da ist sie noch etwas schneller. Allerdings hat mich die K3 doch bei der Serienbildgeschwindigkeit überrascht. Mit einer Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) habe ich 72 Aufnahmen gezählt bevor Schluß war und die Kamera die Daten erst verarbeiten mußte. Ich meine im Netz gelesen zu haben, das sie nur etwa 27 Bilder schafft?
Die Canon schafft hier 135 Bilder mit einer schnellen CF Card bevor Schluß ist. Beide im JPG Modus. Bei RAW nehmen sie sich nicht viel. Mit der K3 schaffte ich 25 Aufnahmen und der 7D 31 Aufnahmen. Man muß natürlich dazu sagen, das die Canon auf Speed programmiert wurde. Wohl deshalb ist sie beim Schreiben der Daten auch etwas schneller.

Bei dem wichtigsten Merkmal der Bildqualität liegt die K3 vorne. Vor allem im RAW Modus. Aber auch bei JPG Aufnahmen wirken die Fotos für mich etwas detailreicher und dynamischer. Im hohen ISO Bereich hätte ich von der K3 allerdings doch etwas mehr erwartet. Zwar liegt sie auch hier etwas vorne, aber doch nicht so deutlich wie ich vorher glaubte. Vielleicht liegt es daran das sie ja auch 24 Megapixel verarbeiten muß während sich die 7D mit „nur“ 18 Megapixel begnügt. Bis ISO 1600 sehe ich keinen gravierdenden Unterschied. Erst danach ist die K3 besser. Bei der 7D bin ich nie über ISO 2000 gegangen, dann war das Rauschen doch schon sichtbar zu viel für mich.

Den Videomodus der Beiden habe ich nicht getestet. Der interessiert mich auch nicht. Für mich ist eine Kamera zum fotografieren da.

Einen Vergleich mit den Vorgängern der K3 kann ich in Ermangelung diese Geräte nicht machen. Ich weiß also nicht was sich gegenüber der KII z.B. allerdings so geändert hat. Für mich ist die K3 eine sehr gute Kamera und ich hoffe sie wird mich noch lange begleiten. Ich bereue meinen Umstieg von der Canon 50D auf sie keine Minute.

Allerdings würde ich, wenn es um reine Sportfotografie geht, immer noch zur Canon 7D greifen. Auch deshalb weil Sportfotografen z.Zt. einfach ein besseres Obejektivangebot bei Canon finden. Trotz ihres Alters ist dies die Domäne in der die 7D zuhause ist.

Wie gesagt - alles mein persönliches Empfinden.

Schönen Tag noch.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Danke für den Vergleich (der bei Gelegenheit und längerem K-3 Gebrauch auch noch gerne detailierter nachgeschoben werden darf :ja: ).

Ich hatte die 7D nur mal für ein paar Minuten zum spielen. Allein wegen der Größe ist sie für mich durchgefallen. Ist schon ein Brocken. Aber manche scheinen ja gerade das zu mögen. Die Bedienung der 7D hat mich überfordert, auch wenn ich Analog-Canon kannte. Aber das kann man mit etwas Einarbeitung sicher meistern, da reichen eben ein paar Minuten und ein paar Testshots nicht aus. Aber intuitiv fand ich die Kamera nicht gerade.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Auch von mir Danke für den Vergleich. Ich habe ja schon ab und an überlegt, ob ich mit Pentax auf der richtigen Schiene bin. Wenn ich aber Deinen Vergleich lese (mit der schönen Schilderung seiner Begeisterung über die K-3 von Ernst im Hinterkopf), dann relativieren sich die Gedanken. Wahrscheinlich war es einfach nur Neugier. 8-)

Auch die Frage des Gewichts ist nicht ganz unerheblich für mich. Auf der letzten Wanderung hatte ich neben meinem Hund auch noch die K-5 IIs mit dem Sigma 17-50 2.8 (mit OS) dabei. Das ist zwar eine schöne Kombination, aber nach einer Zeit weiß man schon, dass Gewicht ein Kriterium sein sollte. :ja: Es ist einfach angenehmer, wenn man keine "Brocken" mit sich schleppen muss. Ich habe mich dann die ganze Zeit gefragt was die Fotografen machen, die über drei oder vier Stunden so 3 bis 4 kg an der Hand mit sich schleppen müssen - ganz abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich auch ein Stativ sinnvoll wäre (also noch einmal mehr Gewicht). :mrgreen:

Daher: Danke für den Vergleich!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nur mal so schnell eben zum Vergleich.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Nur mal so schnell eben zum Vergleich.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen! :mrgreen:
Also entweder beide mit oder beide ohne BG! :ja:

Was mir bei deinem Vergleich noch auffällt:

Du hast die K3 erst 2 tage, da kann man m. E. noch nicht sagen, wie sie einem beim Handling wirklich liegt.
Da hast du ja so gut wie noch keine Erfahrung damit.

Und immerhin vergleichst du eine rel. neue und eigentlich auf dem neuesten Stand der Technik befindliche Kamera mit einer, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Da könnte eigentlich der AF und die Geschwindigkeit etc. bei der Pentax besser sein! :ja:

Aber trotz stetiger Verbesserungen im Safox-System ist das m. E. immer noch eine "Baustelle" von Pentax bzw. jetzt Ricoh, und sie schaffen es einfach nicht wirklich, in diesem Bereich zur Konkurrenz aufzuschließen.

Vielleicht hätte man sich besser vom Safox ganz verabschieden und in ein neues anderes System investieren sollen ?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja Hannes 2 Tage ist noch nicht sehr viel. Aber der erste Eindruck ist wohl schon da. Sicher wird das Handling noch besser werden. Und der Batteriegriff für die K3 kommt auch noch irgendwann. Erst muß mal wieder Kohle aufs Konto.

Ich habe heute den AF bei meinen Hunden ausprobiert. Für mich war die Canon nen Tick schneller. Da Fotos von anderen Kameras hier ja nicht gewünscht sind kann ich keine Vergleichsbilder einstellen. Aber ich finde den AF der K3 dennoch schon sehr gut. Wenn ich dann mal das Sigma 70-200 habe (oder ein entsprechendes Pentax wenns dann kommt) denke ich wird das evtl. besser werden.

Jedenfalls freue ich mich das ich die Canon 70D die eigentlich mein Nachfolger der 50D werden sollte zurückgeschickt habe und die K3 geordert habe. :clap: Mit der K3 der K50 und der Canon D7 ist mein Bedarf für die nächste Zeit somit gedeckt. Nun wird für gutes Glas an den Pentaxen gespart - da habe ich noch etwas Nachholbedarf :mrgreen:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe heute den AF bei meinen Hunden ausprobiert. Für mich war die Canon nen Tick schneller.

Ich denke bei Pentax kommt es dabei noch ziemlich darauf an was für ein Objektiv verwendet wird.
Wie ist den so der AF Geschwindigkeitsunterschied unter den Canon Objektiven ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Swiss-MAD hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe heute den AF bei meinen Hunden ausprobiert. Für mich war die Canon nen Tick schneller.

Ich denke bei Pentax kommt es dabei noch ziemlich darauf an was für ein Objektiv verwendet wird.
Wie ist den so der AF Geschwindigkeitsunterschied unter den Canon Objektiven ?


Deshalb habe ich an der Canon auch nicht ein L Objektiv sondern ebenfalls ein Sigma 70-300 befestigt. Sonst wäre es ja wohl etwas ungerecht gewesen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Für Hannes


_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 vs. Canon 7D - mein Fazit
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Auf dpreview kann man sich einen Vergleich der K3 und der 7D anzeigen alles.
Einfach mal nach unten scrollen und im compare mode die 7D auswählen.
http://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-3/17

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Hallo vom Canon-Umsteiger
Forum: Hallo Forum
Autor: chris1308
Antworten: 20
Canon ES zu FD Bajonett -> FD Bajonett zu Pentax K
Forum: Technische Probleme
Autor: Pentaxking
Antworten: 2
Meine Canon G11 hat ausgedient - eine DSLR soll nun her
Forum: Kaufberatung
Autor: vaeinaemoeinen
Antworten: 23
automatisierte Canon *Vorsicht Fremdmarke!!!*
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz