Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Lotz hat geschrieben:
Nun ja,
...
Das statement, die BQ der K1 II sei schlechter als die der K1, halte ich persönlich für ziemlich gewagt und schlichtweg nicht korrekt.

Viele Grüße

Markus

Hängt das "BQ" (wie ich diesen Begriff hasse) nicht von der Optik ab? Denn nur diese bringt das Licht entsprechend auf den Chip. Und was Scharf/unscharf ist, entscheidet immer noch die Optik (ausser bei der Lichtfeldkamera. vlt :P)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Bis zum Sensor ist die "BQ" von der Optik abhängig.
Wie sie danach durch den Fleischwol...äh...den Accelerator-Chip "verwurstet" wird, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
beholder3 hat geschrieben:
Schade nur, dass ein Autor vorher - auf den Tauschvorgang in den Kommentaren angesprochen - noch behauptete, dass da nix gemacht worden wäre. Jetzt weiss man wenigstens, wieviel man wem da glauben darf.


Derselbe Mitarbeiter hat sich schon beim letzten fehlerhaften Test, der mit Fahrradfahrer mit vergleichbarem Verhalten hervorgetan. Das die Reputation seiner Äußerungen nicht mehr gegeben ist, dürfte damit klar sein. Die Frage ist, wieviel Schaden hat er für die Reputation von DPR angerichtet.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:11 
zenker_bln hat geschrieben:
Bis zum Sensor ist die "BQ" von der Optik abhängig.
Wie sie danach durch den Fleischwol...äh...den Accelerator-Chip "verwurstet" wird, steht auf einem anderen Blatt.


Kann man hier vielleicht erkennen.

https://pentaxrumors.com/2018/05/16/pho ... #more-3908


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Bis zum Sensor ist die "BQ" von der Optik abhängig.
Wie sie danach durch den Fleischwol...äh...den Accelerator-Chip "verwurstet" wird, steht auf einem anderen Blatt.


Kann man hier vielleicht erkennen.

https://pentaxrumors.com/2018/05/16/pho ... #more-3908


Solche Diagramme sind mir mit Pentax ziemlich Schnuppe geworden...
Nachdem ich Raiklights Seite gesehen habe (Bilder aus dem Alltag in Namibia (Geparden und solch Gedöns)), weiß ich, das die K-1II eine tolle Kamera ist.
Dennoch bin ich mit meiner tollen K-1 (ohne II) vollkommen zufrieden und investiere meine Geld lieber in Objektive (gebraucht und neu).

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 21:55 
LX MX hat geschrieben:


Leider kann man die Hobby-Kurvenmalerei genauso in der Pfeife rauchen, wie die Kruven von Dxo, weil sie leider keinen zuverlässigen Zusammenhang mit Fotos haben. Deswegen ist auch der dort hindefinierte Begriff "photografischer Dynamikumfang" ein schlechter Witz.

Beispiel zum selber gucken und Nachdenken, was die Kurven noch wert sind:

Laut homebrew-Grafiken sollte es so sein:
1 eine Sony A7R3 sollte genau denselben Dynamikumfang bei ISO 100 haben wie eine K-1 II
2 man ist ja offensichtlich höchst sensibel was Detailverlust angeht und für die A7R3 wird da gar nicht erwähnt, also muss das Niveau bei beiden Kameras gleiuch sein

Jetzt will ich zumindest (vermutliche viele andere auch) aber keine lustigen Kurven von Hobbytestern, sondern feine Fotos. Und ich erwarte mir von hohem Dynamikumfang, dass ich z.B. Schatten aufhellen kann ohne direkt im Rauschen unterzugehen.

Nun kann man sich hier anschauen, was passiert, wenn Raws aus diesen (laut Kurvenmaler) gleich guten Kameras im Stresstest um 6 Blenden hochgezogen werden:

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 3274677838

Leider zeigt sich hier im starken Widerspruch zu den Kurven:
1 die A7R3 rauscht erheblich mehr als die K-1 II nach dieser Übung, da kann man die Schatten also nicht so nett hochziehen. In der Praxis ist der Dynamikumfang also deutlich mieser
2 die A7R3 verliert wirklich massiv an Detailauflösung. Das wird hier aber nicht mal erwähnt, auch wenn die Unterschiede erheblich größer sind als die gefühlten Detailverluste der K-1 II bei hohen ISOs, wo das sehr aktiv kritisiert wird.

Für mich zeigt (1), dass die Kurven wertlos und unzuverlässig sind und (2) zeigt, dass es auch keinen Anspruch gibt, das neutral berichtet wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 22:11 
Na, man sieht im oberen Diagramm aber schon, dass das Accelerator-Teil in der K-P und K-1II bei ISO 800 ziemlich heftig zuschlägt. Vorher scheinen die Kurven von K-1 und K-1 II ziemlich deckungsgleich zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
LX MX hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Bis zum Sensor ist die "BQ" von der Optik abhängig.
Wie sie danach durch den Fleischwol...äh...den Accelerator-Chip "verwurstet" wird, steht auf einem anderen Blatt.


Kann man hier vielleicht erkennen.

https://pentaxrumors.com/2018/05/16/pho ... #more-3908


In dem Link sieht man ja sehr schön, dass die K-1II ab ISO 800 zwischen 2 EV (ISO 800) und 1 EV (bei den unrealistisch hohen ISO´s) höhere Dynamik hat als die K-1. Die K-1II ist da sogar leicht besser als die Sony.
Nachdem es in der Physik keine Veresserung ohne Nachteile gibt, mus jeder für sich entscheiden, was er will.

Ohne es ausprobiert zu haben: Das, was die K-1II kann, kann ich mit Photoshop auch. Ist halt Arbeit. Wie oft kommt das vor?
Und das Lamentieren über die Auflösung kann ich nicht nachvollziehen: sind die 36 Mpx eigentlich schon maßlos übertrieben. Jemand, der wirklich für Hochglanzdoppelseiten, die mit Lupe kontrolliert werden, fotografiert, hat sowieso Mittelformat. Ohne direkten Vergleich sieht man nicht einmal den Unterschied zu 1 Mpx auf A4!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 09:47 
LX MX hat geschrieben:
Na, man sieht im oberen Diagramm aber schon, dass das Accelerator-Teil in der K-P und K-1II bei ISO 800 ziemlich heftig zuschlägt. Vorher scheinen die Kurven von K-1 und K-1 II ziemlich deckungsgleich zu sein.


Diese Kurven sind halt leider komplett nicht vertrauenswürdig und für die Praxis wertlos (siehe Post oben). Daher erübrigt sich jede Diskussion auf Basis derer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
beholder3 hat geschrieben:
...
Nun kann man sich hier anschauen, was passiert, wenn Raws aus diesen (laut Kurvenmaler) gleich guten Kameras im Stresstest um 6 Blenden hochgezogen werden:

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 3274677838

Das ist genau das Problem mit dem Testaufbau: ich kann Dir einige andere Stellen im gleichen Bild zeigen, die genau das Gegenteil "belegt":
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... .57&y=-0.2

oder hier:

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9067319769

Vermutlich sind die Testbilder nicht sorgfältig genug erzeugt worden. Es wirkt auf mich, als wäre entweder das Objektiv dezentriert oder die Kamera (Sensor) nicht parallel zum Motiv. Wobei für die Aufnahmen mit anderen Bodies eventuell das Gleiche gilt.

"Wer viel misst, misst Mist"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Catch-in-Fokus an K1II und K3II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
Rauschreduzierung K1II vs. KP
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mein Krakau
Antworten: 40
Kratzer oder Schmutz auf der Frontlinse/Bildqualität?
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 6
DA 40 Limited -> schlechte Bildqualität an K3
Forum: Objektive
Autor: hansi60
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz