Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
habe den Schluß jetzt nicht mehr gelesen. Mein erster Gedanke:

Wenn bei TAV die ISo nach unten geht (Iso 100) und deren E>nde erreicht ist, dann blinkt die Anzeige wegen der zu erwartenden Überbelichtung. Die KAmera kann die ISo n icht wieter runter fahren. Blende und Zeit sind manuell vorgegeben. Wenn es blinkt muß man diese wegen der Überbelichtung anpassen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 22:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Rick_ hat geschrieben:
[...] Im AV Modus liegt die von der Firmware vorbestimmte Belichtungszeit bei 1/80, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Das kannst Du aber nachprüfen / ermitteln, indem Du im AV Modus ein Bild erstellst, in dem der ISO Wert innerhalb des ISO Bereichs liegt. In den Eigenschaften des Bildes findest Du dann die generell von der K1 verwendete Belichtungszeit.


Es tut mir Leid, aber das ist ziemlicher Unsinn. Die Kamera versucht nicht pauschal eine bestimmte Belichtungszeit zu erreichen...

Die Kamera versucht je nach Brennweite eine minimale Verschlusszeit zu erreichen und passt dazu die ISO an. Dabei hält sich die Kamera ganz grob an die Verschlusszeit = 1/Brennweite Regel.
Je länger die Brennweite desto kürzer die Verschlusszeit die die K-1 sicherstellen möchte. Deine 1/80 ist hier einfach nur ein Wert für eine bestimmte Brennweite...
Beispiele von meiner K-3 mit dem 55-300 PLM. Bei 55mm versucht die Kamera mindestens 1/100 s sicherzustellen und bei 300mm sind es 1/400 s.

Es wäre ja auch völlig Unsinn wenn bei 300mm Brennweite die Kamera permanent 1/80 s als Verschlusszeit erreichen wollen würde...

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
dicki hat geschrieben:
habe den Schluß jetzt nicht mehr gelesen. Mein erster Gedanke:

Wenn bei TAV die ISo nach unten geht (Iso 100) und deren E>nde erreicht ist, dann blinkt die Anzeige wegen der zu erwartenden Überbelichtung. Die KAmera kann die ISo n icht wieter runter fahren. Blende und Zeit sind manuell vorgegeben. Wenn es blinkt muß man diese wegen der Überbelichtung anpassen.


Völlig richtig, darum geht es ja gerade. Warum nicht eine (optionale) Override-Funktion implementieren, die bei Erreichen des ISO-Grenzwertes automatisch wahlweise entweder die Belichtungszeit verkürzt oder die Blende schließt? (oder beides in vom Nutzer festgelegter Reihenfolge)

Liegt eigentlich nahe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
der Gedanke widerspricht der Funktion TAV. Hier lege ich Zeit und Blende fest. Die Kamera paßt die ISO an.
Die Override-Funktion ist ja das Anzeigen beim Überschreiten der Grenzwerte.

PS: Die Diskussion will ich hier gar nicht miterleben, wenn die Kamera die eingestellten Werte verändert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Ich habe neulich Konzertbilder mit einer Nikon D4s gemacht und Auto-ISO mit Belichtungszeitgrenze benutzt. Hatte glaube ich 1/200s als untere Grenze gewählt, dann aber plötzlich verwackelte Bilder bei 1/80 gemacht :motz: Da meine ISO-Grenze erreicht wurde, wurde einfach die Zeit runtergedreht. Das fand ich schon recht unevrschämt. Habe lieber ein unterbelichtetes Bild, dass ich in LR einigermaßen retten kann als ein komplett verschwommenes. Aber wie man hier sieht gibt es auch die, die so eine Funktion lieber hätten. Egal wie, man kann es nicht allen recht machen, es sei denn man gibt die Möglichkeit selber eine Einstellung diesbezüglich zu wählen :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 19:32 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Beste Grüße nach Norwegen. Habe gerade den neuen Harry Hole gelesen, muss das Land endlich mal wieder besuchen. Ok, off topic.
Wahlfreiheit würde ich mir wünschen. Geht ja schon im Konzern :-)

Gruß Rainer

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
lumolde hat geschrieben:
Ich habe neulich Konzertbilder mit einer Nikon D4s gemacht und Auto-ISO mit Belichtungszeitgrenze benutzt. Hatte glaube ich 1/200s als untere Grenze gewählt, dann aber plötzlich verwackelte Bilder bei 1/80 gemacht :motz: Da meine ISO-Grenze erreicht wurde, wurde einfach die Zeit runtergedreht. Das fand ich schon recht unevrschämt. Habe lieber ein unterbelichtetes Bild, dass ich in LR einigermaßen retten kann als ein komplett verschwommenes. Aber wie man hier sieht gibt es auch die, die so eine Funktion lieber hätten. Egal wie, man kann es nicht allen recht machen, es sei denn man gibt die Möglichkeit selber eine Einstellung diesbezüglich zu wählen :ja:


Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird hier ein Feature, das den TAv-Modus für einige sinnvoll erweitern würde, in optional zuschaltbarer Form gewünscht. Da verstehe ich ehrlich gesagt null, wie man dagegen sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
t2001 hat geschrieben:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird hier ein Feature, das den TAv-Modus für einige sinnvoll erweitern würde, in optional zuschaltbarer Form gewünscht. Da verstehe ich ehrlich gesagt null, wie man dagegen sein kann.


Gegen optional hat lomolde ja auch gesagt, oder?

lumolde hat geschrieben:
..., es sei denn man gibt die Möglichkeit selber eine Einstellung diesbezüglich zu wählen :ja:


Eine automatische Veränderung von Zeit oder Blende beim TAv würde ich auch nur akzeptieren, wenn sie optional ist. Dafür ist der Modus ja da, dass ich die beiden Parameter fix habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 21:43 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Papa_Joerg hat geschrieben:
t2001 hat geschrieben:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird hier ein Feature, das den TAv-Modus für einige sinnvoll erweitern würde, in optional zuschaltbarer Form gewünscht. Da verstehe ich ehrlich gesagt null, wie man dagegen sein kann.


Gegen optional hat lomolde ja auch gesagt, oder?

lumolde hat geschrieben:
..., es sei denn man gibt die Möglichkeit selber eine Einstellung diesbezüglich zu wählen :ja:


Eine automatische Veränderung von Zeit oder Blende beim TAv würde ich auch nur akzeptieren, wenn sie optional ist. Dafür ist der Modus ja da, dass ich die beiden Parameter fix habe.


Das hättest Du, wenn der hier geäußerte Wunsch erhört würde, auch weiterhin, keine Sorge :) Und wir hätten ein zusätzliches Untermenü für das Verhalten im Falle des Erreichen der ISO-Grenzen. Von mir aus mit einer (einmaligen) Warnung, dass es nur diejenigen benutzen sollen, die wissen, was sie tun :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - overdrive TAV
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
t2001 hat geschrieben:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird hier ein Feature, das den TAv-Modus für einige sinnvoll erweitern würde, in optional zuschaltbarer Form gewünscht. Da verstehe ich ehrlich gesagt null, wie man dagegen sein kann.

Ich gebe zu, mein Beitrag war ein wenig Offtopic, da er ja mit der eigentlichen Fragestellung zu Pentax recht wenig zu tun hatte.

Ich habe absolut nichts gegen den Wunsch des TO, es ist ja total normal, dass man je nach Anwendungszweck unterschiedliche Wünsche hat :ja: Ich wollte lediglich zeigen, dass es hier durchaus unterschiedliche Herangehensweisen der Hersteller gibt. Ich hoffe wirklich, dass mein erster Beitrag nicht negativ aufgefasst wurde, denn das war nicht meine Intention :cheers:

Meiner Meinung nach sollte sowas wirklich in jeder Kamera vom Nutzer eingestellt werden können, eben da es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Kann ja nicht wirklich schwer sein einen extra Menüpunkt dafür zu haben.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz