Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
aw1967 hat geschrieben:
habe nun seid ein paar Tagen neben meiner K5 auch eine K-S2.


Ich hab die auch, aber ein Unterschied bei der Belichtung ist mir nicht aufgefallen. Probier noch ein wenig, bevor du was unternimmst!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Also meine K-S2 belichtet deutlich weiter nach rechts als meine K-01. Das hatte ich hier schon geschrieben: 40456504nx51499/dslr-f22/k-s2-seid-ein-paar-wochen-erste-bilder-t15084.html

Aber im Gegensatz zu manch anderem Hersteller traut Pentax seinen Kunden ja zu, dass wenn sie -0.7 Belichtungskorrektur im Auto-Modus einstellen sie das so möchten.

Was spricht denn gegen eine Belichtungskorrektur?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
ulrichschiegg hat geschrieben:
Was spricht denn gegen eine Belichtungskorrektur?


Wenn man das unbedingt will, und man weiß, was man tut, nichts.
Aber im Regelfall hat man dann (etwas) mehr Rauschen.
Für Jpeg-Fotografen mag das aber trotzdem sinnvoll sein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 11:03 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was hat eine Belichtungskorrektur an der Kamera mit Rauschen zu tun?
Erst recht, wenn negativ korrigiert wird.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
apollo hat geschrieben:
Was hat eine Belichtungskorrektur an der Kamera mit Rauschen zu tun?
Erst recht, wenn negativ korrigiert wird.

Gruß René

Das frage ich mich aus. Entweder geht die Belichtungszeit runter oder die ISO. Beides dürfte eher das Rauschen mindern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
apollo hat geschrieben:
Was hat eine Belichtungskorrektur an der Kamera mit Rauschen zu tun?
Erst recht, wenn negativ korrigiert wird.

Gruß René


Der TO schreibt, dass seine K-S2 für sein Gefühl zu weit nach rechts belichtet. Vorgeschlagen wurde dagegen eine Belichtungskorrektur. Die muss dann zwangsweise nach links gehen. Dann sind die Lichter aber nicht mehr am rechten Rand. Also hat man weniger Dynamik zur Verfügung. Bei zu dunklen Bildern muss man aufhellen. Bei einer normalen, unkorrigierten Belichtung kann man das Bild per EBV dunkler machen, wenn man will. Zieht man die Helligkeit hoch (was man ja üblicherweise macht, ohne das Schwarz grau zu machen), werden die Helligkeitsabstände der einzelnen Pixel größer = größeres Rauschen. Dunkelt man ab, ist es umgekehrt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:40 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Versteh ich immer noch nicht so wirklich. Wenn mir die Bilder vorher zu hell sind, ich daraufhin eine Belichtungskorrektur um -0.7 mache damit sie so aussehen wie ich sie haben will, wieso sollte ich die dann in der EBV wieder aufhellen?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Außerdem kann eine zu helle Belichtung zu ausgefressenen Lichtern führen. Da is dann nix mehr mit Korrektur in EBV...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 05:36 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Mal ganz was anderes. Wer DxO benutzt kann sich auf das nächste Update freuen. Mit Version 11, die ab Juni erscheinen soll, wird dann auch die K-S2 unterstützt.

Ich persönlich fand es schrecklich, als ich feststellen musste, dass die Kamera noch nicht in DxO enthalten ist. Und Juni ist noch fürchterlich weit weg. Die Kamera wird von ACR unterstützt, was auch gut ist, aber ich bin so auf DxO eingefahren, dass ich mit der Alternative gar nicht glücklich bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 Praxisthread
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 06:47 
Nun, die meisen meiner Kameras habe ich auch -0.3 EV eingestellt. (K-3II, K-S1), nur die mit dem alten 16 Mpix Sensor laufen bei 0EV wie ich es gerne hätte. Sollte also bei der K-s2 auch ok sein etwas nachzukorrigieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 II Praxisthread - Erfahrungen aus erster Hand
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 134

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz