Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
pete_rk hat geschrieben:
Exif...


Ah, ja... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Hilf mir doch mal: Inwiefern schreibt der EXIF-Standard die Art der Speicherung von Objektivdaten vor? Könnte eventuell nicht auch die interpretierende Software dafür verantwortlich sein, die per Definition proprietären Makernotes korrekt auszulesen?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 05:14 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Zitat:
nachdem ich den Lenstyp auch in den XMP-Teil des Exif-Headers kopiert habe, zeigt er mir das auf meinem NAS korrekt an

XMP ist eben nicht Exif und da liegt der Hund begraben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 07:01 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Edmund hat geschrieben:
Zitat:
nachdem ich den Lenstyp auch in den XMP-Teil des Exif-Headers kopiert habe, zeigt er mir das auf meinem NAS korrekt an

XMP ist eben nicht Exif und da liegt der Hund begraben.


hmm...stimmt, hab gerade mal gegoogelt...

Wie gesagt, bin kein Experte auf dem Gebiet, und versuche mich langsam an den Aufbau/die Struktur der Metadaten heranzutasten.

tabbycat hat geschrieben:
pete_rk hat geschrieben:
Exif...


Ah, ja... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Hilf mir doch mal: Inwiefern schreibt der EXIF-Standard die Art der Speicherung von Objektivdaten vor? Könnte eventuell nicht auch die interpretierende Software dafür verantwortlich sein, die per Definition proprietären Makernotes korrekt auszulesen?

mfg tc


natürlich kann das sein... und in Bezug auf XMP bzw. Objektivdaten hast du vielleicht sogar recht, aber warum z.b. schreibt Pentax die Infos z.T. nur in die Maker-Notes und nicht auch den Exif-Basisbereich? Das würde mich halt mal interessieren.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
pete_rk hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
pete_rk hat geschrieben:
Exif...

Ah, ja... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Hilf mir doch mal: Inwiefern schreibt der EXIF-Standard die Art der Speicherung von Objektivdaten vor? Könnte eventuell nicht auch die interpretierende Software dafür verantwortlich sein, die per Definition proprietären Makernotes korrekt auszulesen?

natürlich kann das sein... und in Bezug auf XMP bzw. Objektivdaten hast du vielleicht sogar recht, aber warum z.b. schreibt Pentax die Infos z.T. nur in die Maker-Notes und nicht auch den Exif-Basisbereich?


Ich stelle die Frage gern noch mal: Inwiefern schreibt der EXIF-Standard die Art der Speicherung von Objektivdaten vor? Wenn man mal von Brennweite und Lichtstärke absieht (welche iirc korrekt gefüllt werden), gibt es schlicht keinen Tag außer den Makernotes um Objektivdaten und erst recht so etwas wie eine Lens-ID zu hinterlegen. Genau genommen: Hält man sich an den EXIF-Standard, dann unterlässt man genau das. Übrigens gibt es genug Hersteller, die nicht mal die vorgegebenen Tags verwenden, Pentax kann man da echt keinen Vorwurf machen - mal abgesehen von geringerer Marktdurchdringung und deshalb eben oft auch schlechterer Unterstützung der 3rd Partys. Den Beschwerdebrief musst du an eine andere Adresse richten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif Daten einfügen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 5
K3 Frage zu Daten im Sucher
Forum: DSLR
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
[NMZ] Mit bloßem Auge kaum zu erkennen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Skipper
Antworten: 9
Speicherung Blendenwert in EXIF bei alten Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz