Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
bisher war das Lensmodel ja noch nicht einmal im "Exif" Teil, sondern nur im "Maker" Teil...

Habe die Infos dann mal in den Exif-Teil kopiert, leider ohne Erfolg für meine Web-Applikation.

Interessanterweise ist der XMP Teil meiner Bilder komplett leer, werde es dann aber trotzdem mal versuchen, das Lensmodel da hinein zu kopieren.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oha, ich war wohl nicht mehr recht konzentriert @NAS....
Ich bitte um Entschuldigung falls dies für Verwirrung gesorgt hat.

Ich habe aber auch feststellen dürfen das bei verschiedenen Programmen die Exif Daten unterschiedlich angezeigt bzw. die Daten vom Bild unterschiedlich ausgelesen werden.
Meines Erachtens dürfte es an den "veralteten" Linsendaten innerhalb der Programme liegen.

Ich suche auf meinem Qnap NAS auch gerade diese Datenbank....


Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:05 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Aber jetzt mal ehrlich...

Lässt der EXIF-Standard so viel Spielraum zu, das man ein und dieselbe Information an 3 oder mehr Stellen speichern kann? Oder hält sich Pentax hier nur nicht an Standards/Richtlinien?

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Kameltreiber hat geschrieben:
Also bei meiner K30 wird das Objektiv auch nicht in die Exifs eingetragen, wenn ich in JPEG fotografiere.
Wie es bei RAW aussieht kann ich dir aktuell leider nicht sagen.

Erstaunlich, bei meiner K30 wird das Objektiv in den EXIFs angezeigt wenn ich direkt in JPG fotografiere.

Im RAW auch, aber hier verschwindet das Objektiv wenn ich das RAW zum JPG entwickle. Alle anderen EXIFs bleiben aber vorhanden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:45 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Die Frage ist, welches Programm wertet welche Tags aus. Ich denke PENTAX macht das schon richtig.
Um zu sehen welche Tags geschrieben werden ist Exiftool GUI eine gute Hilfe

Eine Übersicht über die Exif Tags findet man hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Wenn der Pentax-Objektiv-Code ('8 215' = smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR) vom RAW-Konverter oder vom EXIF-Anzeigetool nicht in den dazugehörenden Text umgewandelt wird, steht lediglich der Code, als 8 215 drin.

Saludos
Marcel

PS: Fotocommunity kann das leider auch nicht :(

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am So 15. Mär 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Zum Thema Synology-NAS und Exiftool kann man vielleicht hier noch mal suchen/fragen:

http://www.synology-forum.de/forum.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
ich weiß... ;)

bin da auch angemeldet...

Ich habe heute einiges an Erfahrungen gesammelt...

Es sind im Endeffekt alle Informationen auch im Exif-Header der JPG-Bilder.

Der Wechsel von PhotoMe zu Exiftools hat das deutlich gezeigt.

Was die PhotoStation von Synology angeht, würde ich es als Inkompatibilität oder auch nicht standard-konformes Arbeiten von Pentax bezeichnen.

Ist halt die Frage, was ist richtiger...

Wie gesagt, nachdem ich den Lenstyp auch in den XMP-Teil des Exif-Headers kopiert habe, zeigt er mir das auf meinem NAS korrekt an.
Die Entwickler von Synology werden sicher einen Grund haben, warum sie dieses Feld auswerten. Die Frage, die mich interessieren würde warum Pentax es dort nicht hinein schreibt???

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
pete_rk hat geschrieben:
Was die PhotoStation von Synology angeht, würde ich es als Inkompatibilität oder auch nicht standard-konformes Arbeiten von Pentax bezeichnen.


Auf welchen Standard beziehst du dich hierbei?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 23:06 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Exif...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K50 - Objektivinformationen in EXIF Datei
Forum: DSLR
Autor: MarkusPentax
Antworten: 16
Kaum bemüht man sich mal, schon klappt es auch...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 12
Pentax und die verlorenen EXIF-Daten
Forum: Technische Probleme
Autor: Hennefer
Antworten: 35
Einma mehr: EXIF
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 1
K3 Problem ---> Daten im Sucher weg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Marcus de Winter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz