Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Gute News.
Ich hoffe nur, das die K-30 noch einige Zeit parallel gefertigt wird. Das Design ist sehr ansprechend modern. Zuerst dachte ich, die neue K-50/500 sehen altbacken aus. Aber die Bilder zeigen sehr gut, auch hier stimmt das Design. Für jeden was dabei. Und die techn. Specs sprechen für sich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
So ein Schwenkdisplay ist zu betrachten wie die K5II und K5IIs, man muss sie nicht kaufen hat aber die Möglichkeit wenn man möchte. Das sollte doch kein großes Hindernis sein, vor allem wenn man Marktanteile hinzugewinnen möchte.
Ich hatte ja schon geschrieben dass ich deswegen nicht komplett das System wechseln würde, aber ein Zweitsystem steht im Schrank. Das hätte nicht sein müssen, zum Beispiel hätten sie nur der K-r oder der K30 so ein Display verpassen müssen, schon hätte ich meinen 7. Body von Pentax gekauft. Außerdem hätte ich das Geld für die Objektive des Zweitsystems auch bei Pentax untergebracht und nicht bei Oly. Unter den gegebenen Umständen bleibe ich halt bei meiner K5 und den anderen Bodys, was sicherlich nur Pentax ärgert und meine Frau enorm freut, wir sparen halt Geld.

Das kann man nun sehen wie man möchte, ich denke allerdings das wegen dem fehlen Schwenkdisplay viele Knipser bei Nikon oder Canon landen, was ja nicht sein müsste.
Nur eine von diesen Sinnlosen Neuerscheinungen hätte so ein Schwenkdisplay mitbringen müssen, schon hätte man einiges an Umsteigern abfangen können. Aber wer nicht will, hat wohl schon genug. :) ')

LG
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 12:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-50 mit Schulterdisplay, eine K-500 mit Schwenkdisplay.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
eMeM hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
Ein Schwenkdisplay ist durch nichts zu ersetzen, in dem Bereich kann man noch so schön reden nur weil Pentax ein solches Display nicht verbaut, wer es schon richtig genutzt hat will es nicht mehr missen.


Es hat ja nichts mit schönreden zu tun wenn man für sich selbst eben keinen Bedarf an einem Schwenkdisplay erkennt. Es hat auch nicht jeder Knipser Bedarf an einer Abdichtung oder 6 Bildern pro Sekunde. Jemand der den ganzen Tag Selbstportraits für Fatzkebuch schießen will oder gerne gebeugt durch den Wald rennen will sortiert das Schwenkdisplay in der Prioritätenliste eben höher ein und landet dann vielleicht bei einem anderen Hersteller.

Für mich und meine Anwendungszwecke gibt es eben schon einen Ersatz für ein Schwenkdisplay, nämlich das von dir oben schon erwähnte "auf den Bauch werfen" ;)

Sehe ich auch so. Ich kann bis jetzt auch gut auf ein Schwenkdisplay verzichten. Enkelkinder und andere Menschen fotografiere ich normalerweise nicht. Pflanzen und Blüten konnte ich bis jetzt auch so ganz gut mit Hoch- oder Tiefhalten der Kamera ablichten. Beim einzigen Grund, den ich mir für mich vorstellen könnte, nämlich kleine Hunde abzulichten, ohne sich auf den Boden werfen zu müssen, verbietet sich der Einsatz des LiveView meist sowieso, weil zu langsam für quirlige Hunde. Da müßte ich mich trotz Schwenkdisplay auf den Boden werfen, also was soll's. Wär in dem Fall nur ein überflüssiges mechanisch anfälliges Teil.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

die CloFoto nennt heute auch deutsche Preise:
Zitat:
Ab Juli soll die Pentax K50 als Gehäuse in mattschwarz, mattweiß oder rot zum Preis von 650 Euro, ein Kit mit dem wetterfesten Standard-Zoom smc DA L 3,5-5,6/18-55 mm AL WR für 700 Euro und ein Doppel-Kit zusätzlich mit dem Tele-Zoom smc DA L 4-5,6/50-200 mm ED WR für 800 Euro in den Handel kommen.
Die ausschließlich schwarze Pentax K-500 soll nur im Kit mit dem gleichen Standard-Zoom voraussichtlich zum Preis von 500 Euro erhältlich sein.


Daß die K-50 etwas günstiger rauskommt hat sicher zum einen den Grund, daß Ricoh sich an der Konkurrenz orientiert und im Zweifel lieber eine Kamera mehr verkauft, weil sie halt einen Tick günstiger ist - und auch daran, daß außer Gehäuse und Firmware halt nicht viel neues drin ist. Was hätten sie wohl in den verschiedenen Foren geschrien, wenn "dasselbe in bunt" auch noch 50 Taler teurer gewesen wäre. :mrgreen:

Ich halte weiterhin die K-50 mehr für ein Kosmetikupdate, um die Zahlenreihe gerade zu ziehen. Und das wohl oft diskutierte Design wieder zurückzunehmen.
Und die K-500 hat doch was - eine Einsteiger mit praktisch identischer Technik wie die Mittelklasse, nur halt ohne Abdichtung. Und deutlich billiger als die GR...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
detknipser hat geschrieben:
So ein Schwenkdisplay ist zu betrachten wie die K5II und K5IIs, man muss sie nicht kaufen hat aber die Möglichkeit wenn man möchte. Das sollte doch kein großes Hindernis sein, vor allem wenn man Marktanteile hinzugewinnen möchte.

[...]

Das kann man nun sehen wie man möchte, ich denke allerdings das wegen dem fehlen Schwenkdisplay viele Knipser bei Nikon oder Canon landen, was ja nicht sein müsste.
Nur eine von diesen Sinnlosen Neuerscheinungen hätte so ein Schwenkdisplay mitbringen müssen, schon hätte man einiges an Umsteigern abfangen können.


Hier würde ich dir zustimmen. Ich sehe das zwiegespalten. Einerseits habe ich ja schon erwähnt, dass ein Schwenkdisplay für mich kein ausschlaggebendes Feature ist. Wenn eine neue Kamera von Pentax rauskäme, die spannende Neuerungen vorzuweisen hat aber nicht über ein Schwenkdisplay verfügt würde das meiner Begeisterung keinen Abbruch tun.

Aber wenn Pentax schon drei Ableger der "gleichen" Kamera auf den Markt bringt wäre das natürlich die Gelegenheit gewesen über Varianten das Sortiment zu erweitern und weitere Kundenkreise zu erschließen.

hoss hat geschrieben:
Die K-50 mit Schulterdisplay, eine K-500 mit Schwenkdisplay.


Das wäre zum Beispiel eine spannende Sache gewesen.

Ich finde die beiden neuen Bodies generell nicht so prickelnd. Aber wenn ich sie toll fände, wäre mir ziemlich wurst ob das Display schwenkt. So wie es mir bei meiner K-30 auch wurscht war :)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich als neuer User hier um Forum sage, dass ich kein Schwenk-, oder Klappdisplay will.
Wenn ich am Boden Fotos mache, leg ich mich eben hin. Ich fotografiere gerne und setze dafür meinen Körper ein. Ein Schwenkdisplay macht es nur schwerer und weniger Kompakt und es ist ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.

An meiner Kompakten habe ich auch ein Schwenkdisplay, habe es mir aber aus anderen Gründen gekauft. Schwenken tue ich das Display NIE.

Ich find es gut, das die neuen Modelle nicht die überflüssigen Schwenkdisplays haben, dass unterscheidet Pentax ja von der direkten Konkurrenz. Wer das haben will, kann ja eine andere Marke wählen.

Man wird nicht plötzlich massenhaft zu Pentax wechseln, wenn die ein Schwenkdisplay haben will, aber wer keines haben will, kann so super zu Pentax greifen, statt zu den Anderen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 14:42 
Offline

Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:08
Beiträge: 1
[quote="eMeM"]Hi there :wink: Bin gerade vor 3 Wochen nach 4 Jahren Nikon D60 auf das Pentax System umgestiegen und habe mir die K-30 zugelegt. Zum Teil schade, dass man jetzt schon wieder eine "alte" hat.Ist aber destotrotz ein super Teil und Welten besser als die Nikon D60, die ja mittlerweile auch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Mit kaufentscheidend für die K-30 war das WR, da ich haupsächöiuch outdoor fotografiere.
Hatte auch die D5200 im Auge, aber da störte mich das Schwenkdisplay.


Zuletzt geändert von diddistahl am Do 13. Jun 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Wie auch immer: Irgendwie drängt sich mir bei der K50 der Verdacht auf (vielleicht tue ich Pentax ja Unrecht), daß um die vorhandene Technik der K30 ein anders Gehäusedesign konzipiert wurde und per geänderten Programmalgorithmen + 1 Belichtungswert herausgeholt wurde.

SRS Microsystems in GB will die K50-Sets übrigens ab dem 20.06.2013 ausliefern können - Vorbestellungen sind ab jetzt möglich. Für das Set mit 18-55er WR wollen die nach heutigem Umrechnungskurs 705 Euro haben

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Hier könnt ihr schon mal die Farben kombinieren:

http://www.camera-pentax.jp/k-50/#000

Mir gefällt #1102 am besten !

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

jetzt ostert es langsam
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Pentax und Bildbearbeitung (jetzt Lightroom)..
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 35
habe mich jetzt auch mal, an Makro versucht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 11
Ich brauche einen neuen Komplett-PC-hat sich jetzt erledigt
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 42
Erst nix und jetzt sind sie sogar über meinem Haus geflogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz