Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 09:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Warum sollten sich K-30 Besitzer ärgern? Die neuen K-50 und K-500 könne ja nicht wirklich mehr. Technischen Daten sind die selben -> http://www.pentax.de/de/produkt-vergleich.html

Durch die letzte CashBack Aktion und weil neue Kameras immer mehr kosten, dürfte es auch Preislich kein ärger geben, denke ich...

Interessant ist es, wenn die Kameras wirklich im Markt sind und man vor der Wahl stünde: K-30, K-50 oder K-500 ??? Ich wüßte spontan nicht welche ich kaufen würde.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
moto-moto hat geschrieben:
Thanix hat geschrieben:
Auf ein Schwenkdisplay kann ich ebenfalls gut und gerne verzichten ;)
Ich auch :ja:

Ich nicht. ':-\

Für mich gibt es im Moment keinen Grund einen neuen Body zu kaufen, kommt allerdings eine Pentax DSLR mit Schwenkdisplay würde ich sofort zugreifen. Ich könnte endlich meine Oly 620 in die Tonne hauen und nur noch mit Pentax fotografieren.
Es ist doch egal, ob man nur unauffällig ein Bild machen möchte, zum Beispiel meine Enkelkinder grinsen immer sehr merkwürdig sobald ich die Kamera ans Auge nehme, oder in Bodennähe fotografieren möchte ohne sich gleich auf den Bauch zu werfen, oder über Köpfe hinweg ein Bild machen, wo man auch noch den Ausschnitt wirklich beurteilen kann.

Ein Schwenkdisplay ist durch nichts zu ersetzen, in dem Bereich kann man noch so schön reden nur weil Pentax ein solches Display nicht verbaut, wer es schon richtig genutzt hat will es nicht mehr missen.

Ich selber hatte schon 2005 an der Nikon CP8800 das erste Schwenkdisplay, von da an wollte ich nicht mehr darauf verzichten. Selbst Pentax habe ich mit dem ZigView2 aufgerüstet, allerdings ist es ein Anbauteil was man nicht immer mitschleppt.
Argumente wie, ein Schwenkdisplay geht zu schnell kaputt lasse ich nicht gelten, die CP8800 funktioniert auch heute noch ohne Problem. Die Displays sind auch so schmal geworden, dass sie nur wenige mm auftragen, also fällt auch dieses Argument flach. Schaut man nach Olly, so ist auch die Abdichtung kein Problem, also auch kein Argument.

Was spricht aus Anwendersicht also noch gegen ein solches Display?????? NICHTS !!!!!!! Außer das Pentax die längst überfällige Produktion umstellen müsste.

Nichts gegen Pentax, aber zwei Sachen nerven mich schon Jahre lang, der fehlende SDM Telekonverter und das Schwenkdisplay. Auch hat mich die Aussagen von Herrn P von Pentax in Hamburg nicht gerade zuversichtlicher gemacht, auf meine Frage zum SDM TK kam auch nur der alt bekannte Spruch, eventuell Weihnachten. In welchem Jahrhundert sagte er allerdings nicht. :motz:

Entschuldigt BITTE, aber ich musste mir nur einmal Luft machen. Ich werde nicht das System wechseln, aber das lag mir schon lange im Magen. :oops: ;)

LG
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
jedie hat geschrieben:
Warum sollten sich K-30 Besitzer ärgern? Die neuen K-50 und K-500 könne ja nicht wirklich mehr. Technischen Daten sind die selben -> http://www.pentax.de/de/produkt-vergleich.html

Weil, wie schon gesagt wurde, eine leicht verbesserte Version (wenn man das Design denn verbessert nennen möchte :ugly:) mit einem niedrigeren Einstiegspreis als die K-30 damals auf den Markt kommt.

detknipser hat geschrieben:
Ein Schwenkdisplay ist durch nichts zu ersetzen, in dem Bereich kann man noch so schön reden nur weil Pentax ein solches Display nicht verbaut, wer es schon richtig genutzt hat will es nicht mehr missen.

Hat doch keiner hier schön geredet oder was gegen Schwenkdisplays gesagt, ich hab 3 Jahre bei meiner Samsung EX1 eines gehabt und es halt ab und zu benutzt. Könnte aber auch drauf verzichten, ist also für mich kein entscheidenes Kaufargument ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:02 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Thanix hat geschrieben:
Weil, wie schon gesagt wurde, eine leicht verbesserte Version (wenn man das Design denn verbessert nennen möchte :ugly:) mit einem niedrigeren Einstiegspreis als die K-30 damals auf den Markt kommt.

Genau, von der "Verbesserungen" bleibt einzig das Design übrig und das ist Geschmackssache. Wobei mir das neue altdesign besser gefällt, als die K-30...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
detknipser hat geschrieben:
Es ist doch egal, ob man nur unauffällig ein Bild machen möchte, zum Beispiel meine Enkelkinder grinsen immer sehr merkwürdig sobald ich die Kamera ans Auge nehme, oder in Bodennähe fotografieren möchte ohne sich gleich auf den Bauch zu werfen, oder über Köpfe hinweg ein Bild machen, wo man auch noch den Ausschnitt wirklich beurteilen kann.


Für genau diese Anwendungen erachte ich ein Schwenkdisplay auch als praktisch. Kommt bei mir aber nicht oft vor und hat mich deshalb nicht von meiner Kaufentscheidung für Pentax abgebracht.

detknipser hat geschrieben:
Ein Schwenkdisplay ist durch nichts zu ersetzen, in dem Bereich kann man noch so schön reden nur weil Pentax ein solches Display nicht verbaut, wer es schon richtig genutzt hat will es nicht mehr missen.


Es hat ja nichts mit schönreden zu tun wenn man für sich selbst eben keinen Bedarf an einem Schwenkdisplay erkennt. Es hat auch nicht jeder Knipser Bedarf an einer Abdichtung oder 6 Bildern pro Sekunde. Jemand der den ganzen Tag Selbstportraits für Fatzkebuch schießen will oder gerne gebeugt durch den Wald rennen will sortiert das Schwenkdisplay in der Prioritätenliste eben höher ein und landet dann vielleicht bei einem anderen Hersteller.

Für mich und meine Anwendungszwecke gibt es eben schon einen Ersatz für ein Schwenkdisplay, nämlich das von dir oben schon erwähnte "auf den Bauch werfen" ;)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
jedie hat geschrieben:
Warum sollten sich K-30 Besitzer ärgern? Die neuen K-50 und K-500 könne ja nicht wirklich mehr. Technischen Daten sind die selben -> http://www.pentax.de/de/produkt-vergleich.html


Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass es die K-50 nicht braucht.

Zumindest ist es konsequent:

Eine neue Cam, die es nicht braucht, ein 18_270, das zum aufgerufenen Preis niemand will und ein 560er, wo der Markt einen TK verlangt.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:51 
yersinia p. hat geschrieben:
jedie hat geschrieben:
Warum sollten sich K-30 Besitzer ärgern? Die neuen K-50 und K-500 könne ja nicht wirklich mehr. Technischen Daten sind die selben -> http://www.pentax.de/de/produkt-vergleich.html


Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass es die K-50 nicht braucht.

(...)

yp


Aus technischer Sicht hast Du sicherlich recht.
Wenn es jedoch die aktuelle Marktsituation erfordert, dass ständig "Neuheiten" präsentiert werden, kann sich Ricoh/ Pentax dem auch nicht entziehen. Wenn man sich mal anschaut, mit welcher Frequenz die Elektronikkonzerne Panasonic, Samsung und Sony Kameras auf den Markt werfen, die sich nur in Details unterscheiden ...
Wer als Käufer das "Neuheit"-Etikett nicht braucht, kann sich ja aussuchen, ob er lieber eine K-5, K-30, K-50 oder K-500 haben möchte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
detknipser hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Thanix hat geschrieben:
Auf ein Schwenkdisplay kann ich ebenfalls gut und gerne verzichten ;)
Ich auch :ja:

Ich nicht. ':-\

Für mich gibt es im Moment keinen Grund einen neuen Body zu kaufen, kommt allerdings eine Pentax DSLR mit Schwenkdisplay würde ich sofort zugreifen. Ich könnte endlich meine Oly 620 in die Tonne hauen und nur noch mit Pentax fotografieren.
Es ist doch egal, ob man nur unauffällig ein Bild machen möchte, zum Beispiel meine Enkelkinder grinsen immer sehr merkwürdig sobald ich die Kamera ans Auge nehme, oder in Bodennähe fotografieren möchte ohne sich gleich auf den Bauch zu werfen, oder über Köpfe hinweg ein Bild machen, wo man auch noch den Ausschnitt wirklich beurteilen kann.

Ein Schwenkdisplay ist durch nichts zu ersetzen, in dem Bereich kann man noch so schön reden nur weil Pentax ein solches Display nicht verbaut, wer es schon richtig genutzt hat will es nicht mehr missen.

Ich selber hatte schon 2005 an der Nikon CP8800 das erste Schwenkdisplay, von da an wollte ich nicht mehr darauf verzichten. Selbst Pentax habe ich mit dem ZigView2 aufgerüstet, allerdings ist es ein Anbauteil was man nicht immer mitschleppt.
Argumente wie, ein Schwenkdisplay geht zu schnell kaputt lasse ich nicht gelten, die CP8800 funktioniert auch heute noch ohne Problem. Die Displays sind auch so schmal geworden, dass sie nur wenige mm auftragen, also fällt auch dieses Argument flach. Schaut man nach Olly, so ist auch die Abdichtung kein Problem, also auch kein Argument.

Was spricht aus Anwendersicht also noch gegen ein solches Display?????? NICHTS !!!!!!! Außer das Pentax die längst überfällige Produktion umstellen müsste.

Nichts gegen Pentax, aber zwei Sachen nerven mich schon Jahre lang, der fehlende SDM Telekonverter und das Schwenkdisplay. Auch hat mich die Aussagen von Herrn P von Pentax in Hamburg nicht gerade zuversichtlicher gemacht, auf meine Frage zum SDM TK kam auch nur der alt bekannte Spruch, eventuell Weihnachten. In welchem Jahrhundert sagte er allerdings nicht. :motz:

Entschuldigt BITTE, aber ich musste mir nur einmal Luft machen. Ich werde nicht das System wechseln, aber das lag mir schon lange im Magen. :oops: ;)

LG
Detlev



Also ich personlich will an meiner nächsten DSLR (so sie denn kommt) ausdrücklich KEIN Schwenkdisplay haben! Ich mag die K5,weil sie klein, robust und ohne blöden mechanikanbauteile ist. xd
Aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt sehr verschieden...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
LX MX hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass es die K-50 nicht braucht.

Aus technischer Sicht hast Du sicherlich recht.
Wenn es jedoch die aktuelle Marktsituation erfordert, dass ständig "Neuheiten" präsentiert werden, kann sich Ricoh/ Pentax dem auch nicht entziehen. Wenn man sich mal anschaut, mit welcher Frequenz die Elektronikkonzerne Panasonic, Samsung und Sony Kameras auf den Markt werfen, die sich nur in Details unterscheiden ...
Wer als Käufer das "Neuheit"-Etikett nicht braucht, kann sich ja aussuchen, ob er lieber eine K-5, K-30, K-50 oder K-500 haben möchte.

Stimmt, öfters mal was neues bringen, bringt auch jedes mal Aufmerksamkeit... Was ich nicht ganz verstehe, warum man K-50, K-500 und Q7 gleichzeitig veröffentlicht???
Wäre doch IMHO klüger wenn man jeweils einen angemessenen Zeitraum dazwischen lassen würde. Dann würde man immer mal wieder in die NEWS gelangen. Nun gibt es alle drei einmal und dann wieder lange nix, bis zum nächsten Produkt...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und K-500 jetzt offiziell
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
@detknipser:
ich gebe Dir da vollkommen Recht. Ich mache selber gerne Bilder in Bodennähe und habe dabei schon häufig ein Schwenkdisplay vermisst (meine Knie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten). Ich hab mir zwar einen Winkelsucher zugelegt, ist aber irgendwie nicht das wahre (wackelt wie ein Eierschwanz, Dioptrienausgleich muss erst umständlich eingestellt werden, das Bild wirkt irgendwie verzehrt...). Ich mag meine k5II - aber wenn die irgendwann mit Schwenkdisplay kommt, bin ich einer der Ersten...

Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich mach jetzt auch Street-Fotografie
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 28
Update für image sync jetzt verfügbar
Forum: Zubehör
Autor: angus
Antworten: 0
Haut mich jetzt nicht vom Hocker!
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 25
Dejo ist jetzt Detlef
Forum: Hallo Forum
Autor: Detlef
Antworten: 7
Jetzt sind auch die Blitzgeräte ausgelistet
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz