Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 15. Jun 2013, 10:22
Beiträge: 7
Hallo Pentaxians, seid gegrüßt! :thumbup:

Mich treibt nach dem Kauf der K-30 (zuzgl. Sigma 17-70, f/2.8-4.0) einiger Frust hierhin. Nach langen Recherchen dachte ich 'angekommen" zu sein.
Ich brauche die Kamera nur für gelegentliche Kundenaufträge (Hochzeiten, Kinderveranstaltungen). Ansonsten fotografiere ich (kompakt) gerne meine Stadt, Landschaften und vor allem available light. Gerade für Letzteres schien mir die Cam prädestiniert. :thumbup:

Zu meiner Verwunderung stelle ich nun fest, mit welcher Hartnäckigkeit die Kamera Maximalwerte im ISO-Bereich wählt, und zwar in allen Modi. Ich bevorzuge Blendenvorwahl, und selbst bei f/2.8 in meiner 'Bude' ohne Sonnenschein schwenke ich die Kamera und beobachte die wechselnden ISO-Werte zwischen 200-3200, völlig absurd. In den Scene-Modi wird es noch krasser, dort werden direkt absolut sinnfreie Werte vergeben, die den aktuellen Lichtverhältnissen, erfahrungsgemäß, völlig zuwider laufen.

Ich habe den Eindruck, dass die Kamera überhaupt nicht das Gesamtbild lichttechnisch berechnet, sondern nur den Fokuspunkt. Habe ich in einer bestimmten Position einen ISO-Wert von 100, schwenke dann die Kamera z.B. auf eine schwarze Stuhl-Lehne, dann springt der Wert auf 800 oder gar höher. Das gleiche Problem bei Matrixmessung, Spot- oder Fokuspunkt-Wahl oder Sonstiges.

Die Bilder sind mehr als ok, auch im hohen ISO-Bereich bis 3200, mehr bräuchte ich nicht, aber das die Kamera dermaßen schnell, und für mich oft absolut nicht nachvollziehbar, in die hohen ISO-Bereiche wechselt, verschafft mir schon einigen Frust. Damit kann ich nicht auf abendliche Events gehen. Ich hatte gestern Abend nicht mal mehr Lust, meine geliebten Dämmerungsbilder mit Abendlichtern zu machen. Ich habe die Cam gestern per Post erhalten und hadere damit, sie zurückzuschicken, weil ich hoffe (!), dass ich einen Fehler gemacht habe.

Das die K-30 High-ISO gut kann, ist prima, aber dies auszureizen läuft dem zuwider.

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema?
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich ebenso freudig die Cam wieder auspacken lässt.
Ich fotografiere übrigens seit ca. 10 Jahren (mit DSLR, Kompakten, Sytem- und MfT-Kameras) und bin nicht ganz unbedarft. Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen...

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
dermartine ')

_________________
Pentax K-30, Sigma 17-70mm f/2.8-4.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:20 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Willkommen im Forum und bei der K-30, ist mir auch teilweise schon aufgefallen bzw. hat mich genervt das "Auto ISO" die ISO scheinbar immer möglichst hoch einsetzt. Das liegt aber auch an den Automatik Programmen an für sich, so versucht die K-30 bei 300mm z.B. immer eine Verschlusszeit von 1/400 zu erreichen, trotz Bildstabilisator... Ist ja schön und gut, aber das geht nunmal tierisch auf die ISO und ist mMn sinnfrei. Ich mache selbst mit 1/200 und dem Sigma 70-300 OS noch Freihand scharfe bilder, 1/320 oder 1/250 sind absolut garkein Problem, wenn ich die Verschlusszeit also Manuell festlege dann sinkt die Auto ISO schon erheblich.

Jedenfalls ist das Phänomen mMn total normal für die Pentax deswegen lege ich mittlerweile entweder die Verschlusszeit selbst Fest (TV, TAV) oder setze die ISO Fest.


Zuletzt geändert von Saro am Sa 15. Jun 2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:22 
dermartine hat geschrieben:
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen...


Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten:
Bei Auto-ISO den Maximalwert einstellen, z.B. auf ISO 800 oder
die ISO manuell einstellen.
Wenn Du gewisse fotografische Erfahrung hast, bist Du ja nicht auf irgendwelche Scene-Programme angewiesen, sondern kannst die für Dich passenden Werte selbst an der Kamera einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal: willkommen hier! :hat:

Zu Deinem Problem: nimm Dir doch erst mal Zeit, das Menu der Kamera und die Bedienungsanleitung zu erkunden. Wahrscheinlich passen die Werkseinstellungen einfach nicht zu Deiner Art zu fotografieren. Den ISO-Werte-Bereich kann man begrenzen, AF-Punkt und Belichtungsmessung kann man koppeln, muss man aber nicht. Dann laest sich Vielerlei einstellen, z.B. welche Einstellungen die Kamera nach dem naechsten Einschalten vergessen soll und welche nicht. Leute ohne DSLR-Erfahrung werden zunaechst mal erschlagen von den vielen Einstellmoeglichkeiten. Ich selbst hatte die K-30 nur mal fuer ein Woche zum testen und war sehr angetan von ihr.

Viel Erfolg und dann Spaß mit Deiner K-30.
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:27 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bei der K-5 kann man im Menü der Auto ISO Bereichseinstellung wählen, ob die ISO schnell, normal oder langsam anseigen soll. Ich habe hier "slow" eingestellt, weil mir die ISO auch regelmäßig zu stark nach oben ging. Ob man das bei der K-30 auch einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:31 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
yersinia p. hat geschrieben:
Bei der K-5 kann man im Menü der Auto ISO Bereichseinstellung wählen, ob die ISO schnell, normal oder langsam anseigen soll. Ich habe hier "slow" eingestellt, weil mir die ISO auch regelmäßig zu stark nach oben ging. Ob man das bei der K-30 auch einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

yp


Nein, ist bei der K-30 nicht möglich. Das ist einer der Vorteile der K-5.

So wie bei der K-5 meines Wissens nach ja auch der P Modus verschieden konfiguriert werden kann (Schnelle Verschlusszeit, MTF usw.), was bei der K-30 ebenfalls nicht möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen dermartine! :wink:

Ich selbst habe auch die K-30 und kann nur bekräftigen was meine Vorredner gesagt haben: ISO begrenzen auf die "Schmerzgrenze" (ich knipse aber meistens manuell, da hab ich's eh in der Hand).

Bzgl. der Belichtungsmessung kann man auch einiges einstellen. Fragen werden dir hier bestimmt gerne freundlich und kompetent beantwortet ;)

Viel Spaß hier im Forum und Grüße aus Hamburg!

Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Ich glaube aber auch, man unterschätzt gerne mal die Unterschiede der Lichtintensität zwischen drinnen und draussen. Ich beobachte bei mir das gleiche, habe auch eine Wohnung ohne direktes Sonnenlicht und wenn ich zwischen Fenster und Gegenwand schwenke macht die ISO auch wilde Sprügne. Aber wie gesagt, kein Wunder, im Raum selber ist einfach enorm viel weniger Licht als draußen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 15. Jun 2013, 10:22
Beiträge: 7
Hallo allerseits,

zunächst einmal Dank an euch allen für die schnellen und verständigen Antworten. :2thumbs:
Also, Scene-Programme verwende ich nie, die waren gestern nur Bestandteil des Tests. Wie gesagt, ich präferiere Blendenvorwahl. Wenn ich dass hier alles zusammenfasse, muss ich wohl mal einen Schritt weiter gehen und anfangen, wirklich manuell zu belichten.

Das Menü hatte sich mir gestern recht schnell erschlossen, auch das Zusammenführen von EA und AF-Punkt blieb nicht unentdeckt. Letztlich muss ich mich mit den Eigenarten vertraut machen und lernen, diese zu nutzen.

Ich war es bislang gewohnt und damit wohl auch 'verwöhnt', dass meine Kameras immer in (vorgegebenen) 1/3-Schritten den nächst höheren nötigen ISO-Wert für ein verwacklungsfreies Foto gewählt haben. Dies machen zum Beispiel die Canon Mark II und die Lumix LX7. Erstere ist mir ein Klotz am Bein, den ich nicht mehr haben möchte, und letztere nimmt meine Kundschaft nicht wirklich ernst. Das Sigma 17-70, wirklich gut, werde ich aber gegen das Sigma oder Tamron 18-55 f/2.8 austauschen, dann habe ich noch mal Reserven und einfach ein besseres Gefühl in 'Grenzsituationen'. Eventuell eine noch lichtstärkere FB... (Gibt es da [FB] eurerseits Tips, Erfahrungen?)

Werde jetzt also wieder auspacken, um weiter zu testen. War vielleicht nicht die beste Idee, die Kamera ohne Sonne zu testen. :mrgreen:

Also, erst einmal danke und bis neulich! :cap:
dermatine

_________________
Pentax K-30, Sigma 17-70mm f/2.8-4.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 13:35 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
dermartine hat geschrieben:
Werde jetzt also wieder auspacken, um weiter zu testen. War vielleicht nicht die beste Idee, die Kamera ohne Sonne zu testen. :mrgreen:


Gerade ohne Sonne würde ich dir empfehlen den Automatischen Weissabgleich etwas Wärmer einzustellen! Ich habe ihn grundsätzlich immer auf A2 stehen, da er mir sonst zu Kalt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv bei schnellen Bewegungen im "Schummerlicht?
Forum: Technische Probleme
Autor: pepesch
Antworten: 16
Was tun bei sehr langsamen AF.C bei K3 und schnellen Motiven
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kleiner Rucksack für schnellen Kamerazugriff?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 28
Meine Kameraeinstellungen bei fliegenden und schnellen Motiv
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz