Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16278
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na das man nicht so viel Spekulatius hätte essen sollen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 23:25 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Vielleicht auch nur ein Will Have Gedanke von mir.
Überfällig ist das Update schon, wenn man die durchschnittlichen Kameraupdates als Messlatte nimmt.
Aber chic sieht sie aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Von der K-5 bis zur 5II hat es zwei Jahre gedauert. Die K-3 kam schon ein Jahr später und wurde nach 1,5 Jahren durch die K-3II ersetzt (ergänzt). Das war im Frühjahr 2015.

Die K-1 kam im Frühjahr 2016, die KP im Frühjahr 2017. Ich bleibe dabei (völlig unabhängig davon, was zum Thema halb offiziell verlautbart wurde), dass die Nachfolger der K-3II schon längst da sind...

Mein Tipp für die nächsten Neuvorstellungen sind eine K-90, eine K-1s oder K-1 II und eine KP II. In dieser Reihenfolge und verteilt bis einschließlich Frühjahr 2019.

Unabhängig davon rechne ich mit einer neuen GR. Entweder mit 24 MP im Frühjahr 2018. Alternativ mit KB-Sensor (glaub ich aber nicht, zu teuer) oder als Systemkamera (was ich für einen Fehler hielte).

Ebenfalls unabhängig davon erwarte ich ein Update im Mittelformat. Die Q-Serie halte ich dagegen für beendet. Die geht den Weg der 110.

So viel für heute zum Thema Kristallkugel. Ich wünsche allseits einen guten Rutsch, 2018 wird uns alle wieder etwas schlauer machen ;-)

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 08:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
le spationaute hat geschrieben:
Von der K-5 bis zur 5II hat es zwei Jahre gedauert. Die K-3 kam schon ein Jahr später und wurde nach 1,5 Jahren durch die K-3II ersetzt (ergänzt). Das war im Frühjahr 2015.

Die K-1 kam im Frühjahr 2016, die KP im Frühjahr 2017. Ich bleibe dabei (völlig unabhängig davon, was zum Thema halb offiziell verlautbart wurde), dass die Nachfolger der K-3II schon längst da sind...

Mein Tipp für die nächsten Neuvorstellungen sind eine K-90, eine K-1s oder K-1 II und eine KP II. In dieser Reihenfolge und verteilt bis einschließlich Frühjahr 2019.

Unabhängig davon rechne ich mit einer neuen GR. Entweder mit 24 MP im Frühjahr 2018. Alternativ mit KB-Sensor (glaub ich aber nicht, zu teuer) oder als Systemkamera (was ich für einen Fehler hielte).

Ebenfalls unabhängig davon erwarte ich ein Update im Mittelformat. Die Q-Serie halte ich dagegen für beendet. Die geht den Weg der 110.

So viel für heute zum Thema Kristallkugel. Ich wünsche allseits einen guten Rutsch, 2018 wird uns alle wieder etwas schlauer machen ;-)


Joh da ist nichts mehr zu zu sagen. Obwohl es schade wäre aber ich denke das ist es mit deiner Auflistung

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
le spationaute hat geschrieben:
Ich bleibe dabei (völlig unabhängig davon, was zum Thema halb offiziell verlautbart wurde), dass die Nachfolger der K-3II schon längst da sind...

Na ja, ich würde diese Option etwas anders ausdrücken: Das Konzept der "fully-featured" ASPc Klasse wurde aufgegeben, es gibt schlicht keine Nachfolger (mehr). Und wenn dem tatsächlich so ist, wären alle meine Zweifel und Befürchtungen zum Pentax-KB-Einstieg wahr geworden. Ich gebe zu, in Anbetracht dieser doch recht wahrscheinlichen Aussichten sind Investitionen in das PK-System bei mir schon etwas länger eingefroren. Aktuell bin ich auch recht zufrieden und warte ab was so kommt...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich glaube, dass "fully-featured" APS-C-Kameras bei Pentax sehr wohl eine Zukunft haben. Es wäre wirklich schade um das solide Gehäusekonzept. Das angekündigte 11-18-Sternchenobjektiv zeigt, dass Pentax die Premium-Ambitionen im Bau hochwertiger Produkte in der Klasse nach wie vor hat. Dreh- und Angelpunkt eines K-3II-Nachfolgers dürfte und müsste allerdings ordentlicher Sensor-Fortschritt sein – größer als zwischen K-3II und KP. Der Wechsel von der K-7 zur K-5 (Rauschverhalten) und von der K-5II(s) zur K-3 (Auflösung) war deutlich. Wenn es wieder soweit ist, kommt auch neues Gerät. An der Marktpositionierung der Nikon D500 können sie ja schon mal maßnehmen. Und von der K-1 ließe sich vieles ohne größeren Entwicklungsaufwand übernehmen (Klappdisplay, beleuchtete Bedienelemente, ...), was nicht mit dem Sensorformat verwachsen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Auf die Gefahr hinauf, dass man mir Wiederholung vorwirft:
Die Geschichte von Pentax (egal ob unter Asahi Optical, Hoya oder Ricoh) ist gezeichnet von Eigensinn und Ignoranz des Marktes. Beispielhaft sei erwähnt, dass die Spotmatic 4 (!) Jahre vor ihrer Markteinführung auf einer Messe vorgestellt wurde. Dann hielt man so lange an M42 fest, bis Canon, Minolta und Nikon den Massenmarkt fest in der Hand hatten. Autofokus zeigte man vor allen anderen auf der Photokina 1976, 5 Jahre später erschien die ME-F und danach verschlief man die Entwicklung bis 1987.

Und dann erst das Thema digital:
Als erster großer Hersteller präsentierte man das Messemuster einer KB-DSLR. Nur um dann hinterherhechelnd doch eine APS-C Linie auf den Markt zu bringen. Und dabei hatte man auch noch das Pech, dass die eigentlich großartige *ist D zeitgleich mit der halb so teuren Canon EOS 300D erschien. Die Canon fühlte sich zwar grauslich an, hatte aber am Papier fast alles, was die *ist D aufbieten konnte.
Als dann Canon und letztlich auch Nikon KB-Format präsentierten, blieb Pentax trotzig bei APS-C und komplettierte die Linie mit Crop-Mittelformat.
Und unter Ricoh Führung wartet alle Welt auf eine MILC, statt dessen kommt die Theta...

Angesichts dieser Firmengeschichte traue ich mich nicht, irgendwelche Spekulationen zu äußern.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 13:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
[quote="Lichtdichter" – größer als zwischen K-3II und KP. Der Wechsel von der K-7 zur K-5 (Rauschverhalten) und von der K-5II(s) zur K-3 (Auflösung) war deutlich.[/quote]

Da denke ich wird die nächsten 3-5 Jahre nix kommen. Die Zeit der riesen Sprünge ist schon länger vorbei. Wobei gerade die KP zeigt wie es weitergeht. Nur eine KP in fetterem Gehäuse lockt keine neue Kundschaft und die D500 ist ein sehr, wenn nicht zu ambitioniertes Ziel. Durch KB bleibt natürlich weniger Kapazität für jede der Linien, so ist es halt. Ich denke als nächstes sehen wir eine 645Z Nachfolger.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 14:07 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Ich hänge in der Luft und weiß nicht ob ich mir zur K-1 noch die K-3 holen soll.
Die KP sagt mir vom Handling einfach nicht zu.
Das K-3 Angebot im Kalender gilt noch bis zum 2. Jan.
Und da keiner wirklich weiß was kommt, komme ich auch keinen Millimeter in der Entscheidung voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 14:31 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
blaubaersurfen hat geschrieben:
Nur eine KP in fetterem Gehäuse lockt keine neue Kundschaft und die D500 ist ein sehr, wenn nicht zu ambitioniertes Ziel.


"Keine" wäre etwas zu weit gegriffen. Zumal Pentax/Ricoh mit diesem Schritt riskiert, Stammkunden, die bisher auf die K-Spitzenprodukte gesetzt haben und bei APS-C bleiben wollen, zu verprellen und letztlich zu verlieren. Ich jedenfalls warte jetzt erstmal die nächsten Monate ab. Wenn es darauf hinausläuft, dass die K-1 bzw. Kleinbild zukünftig die einzige Upgrade-Möglichkeit darstellt (die KP ist eben leider in vielerlei Hinsicht ein Downgrade), schaue ich mich definitiv auch anderweitig um, denn eine Umstellung eines Großteils meines Objektivparks wäre dann so oder so fällig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The "Wild Boys"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Ein kurzes "Hallo"
Forum: Hallo Forum
Autor: invisible_user
Antworten: 19
Ich bin wieder "ein bisschen zurück"
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 13
Neues Youtube Video "K3 zur K3III - Evolution?"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 30
Bild "verbessern"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz