Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 II ... Dreck am Sensor?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 21:29 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
ErnstK hat geschrieben:
4- Nach dem dies geschehen ist lasse ich den Spiegel hochklappen und beginne mit der Sensorreinig- mit Blasebalg auspusten, dann hauche ich ein/zweimal die Glasfläche kurz an
und dann wird in waagrechten/horizontalen Bewegungen die VOR dem SENSOR befindliche Glasfläche gereinigt.

Also nicht nur mit einem mit Kohlenstoffpartikeln versehenen Filz auf dem Sensor (Sorry, aber für mich gehört das Teil zum Sensor. Aber wenn du schon so kleinlich bist, dann sprich doch auch nicht selbst von Sensorreinigung, sondern von Glasplatte-vor-dem-Sensor reinigen) reiben, sondern auch noch anhauchen. Klingt sehr vernünftig. :thumbup:

ErnstK hat geschrieben:
Mein 1. Lenspen (für die K10 ab 2006= der 3. von unten) habe ich erst nach 9 Jahren d.h. dieses Jahr entsorgt und gegen ein neues Exemplar ausgetauscht- letztes Exemplar unten- hat eine kleineres Reinigungsplättchen als die Großen oben.

[...]

Die meisten sparen ja bei einer doch recht teuren Kamera am falschen Ende- deshalb habe ich meine *Reiniger* auch gekennzeichnet und es kommen nur diejenigen zum Einsatz die für eine bestimmte Aktion vorgesehen sind- Optik, Sucherokular und Sucherlupe, Sensor.
Der Reinigungsfläche entsprechend sind auch die Größen.

Wenn sich das ein User nicht traut OK, muss er die Kamera halt zum Service oder ins Fotogeschäft bringen und bis zu € 50,00 dafür ausgeben- wo liegt das Problem.

Und dein Prozedere ist jetzt günstiger als ein paar Q-Tips plus entsprechende Flüssigkeit oder der Pentax Lolly (damit reinigt man übrigens in der Leica Werkstatt die Sensoren)?

Und warum sollte ein User sich entweder dein fragwürdiges Vorgehen trauen oder in die Werkstatt gehen, wenn es noch so viele Möglichkeiten dazwischen gibt?

ErnstK hat geschrieben:
Nur sollte man die Anmerkungen eines erfahrenen Users/Nutzers der tagtäglich mit den Kameras hantiert nicht belächeln und in Frage stellen
und seine eigene Vorgehensweise als das gelbe vom Ei deklarieren- hier vergeht einem dann die Lust überhaupt noch mal einen Tipp zu geben.

Sorry, wer mit ner Filzfläche Kohlenstoffpartikel auf seinem Sensor verreibt und zu allem Überfluss auch noch draufhaucht und das damit rechtfertigt, dass er so viel Erfahrung hat und das dann eben richtig sein muss, den belächel ich. Vollkommen egal, ob man damit nun "den Sensor" oder "die Glasplatte vor dem Sensor" bearbeitet.
Meine diversen vorgeschlagenen Möglichkeiten sind tatsächlich deutlich näher am gelben von Ei. Da bin ich fest von überzeugt - und nicht nur ich.

Über das Thema Sensorreinigung mittels Lenspen (und anhauchen :klatsch: ) kann sich in den Weiten des Internets jeder selbst ein umfassendes Bild machen. Mein Beitrag ist auch eher eine Warnung an die unerfahrenen Einsteiger: Macht euch umfassend schlau. Sensorreinigung ist kein Hexenwerk, aber wenn man es falsch macht KANN es richtig teuer werden.
Was der Rest mit seinen Kameras so anstellt, ist mir - wie sonst auch - vollkommen egal. Von mir aus könnt ihr die Teile auch mit der Drahtbürste reinigen. Ich hab meinen Standpunkt dazu geäußert. Aber andere brüllen bekanntlich lauter - auf die sollte man also besser hören.

Gut, ich könnte jetzt auch davon anfangen, wie lange ich schon mit DSLR arbeite und deshalb Recht haben muss, aber nein - das überlasse ich hier lieber anderen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 II ... Dreck am Sensor?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
C.D. hat geschrieben:
Sorry, wer mit ner Filzfläche Kohlenstoffpartikel auf seinem Sensor verreibt und zu allem Überfluss auch noch draufhaucht und das damit rechtfertigt, dass er so viel Erfahrung hat und das dann eben richtig sein muss, den belächel ich
.....wie ich dich .............

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 II ... Dreck am Sensor?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 05:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Normalerweise reicht es die Kamera nach unten zu halten und ein paar mal die Sensorreinigung zu betätigen. Sollte der Fleck damit nicht weggehen, nehme ich einen talkumfreien Blasebalg und puste die Kamera aus. Zum Auspusten auch wieder Kameraöffnung nach unten. Bisher hat das bei meinen 3 Digitalen Pentaxen (K20D K5 und K3 ) immer ausgereicht. In keinem der drei Bodies war ich mit einem Reinigungskit jedweder Art drin. Mit einem Reinigungskit ist meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es besteht immer die Gefahr das dabei die Oberfläche des Sensors beschädigt wird.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am Mi 9. Sep 2015, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 II ... Dreck am Sensor?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:37 
Offline

Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
liebe forumsgemeinde,

ich bin ein wenig verstört, wie leidenschaftlich, wenn nicht sogar auch ein wenig untergriffig hier ein thema wie sensorreinigung diskutiert wird, ich hoffe ihr vertragt euch dann auch wieder :-)

@joergens.mi ... vielen dank! "Normalerweise reicht es die Kamera nach unten zu halten und ein paar mal die Sensorreinigung zu betätigen" did the job und weg ist der fleck! dass man sich die schwerkraft zunutze machen könnte, ist mir schlaumeier natürlich nicht eingefallen :oops:

danke noch einmal für die umfangreichen tipps!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 II ... Dreck am Sensor?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
waldkauz hat geschrieben:
ich bin ein wenig verstört, wie leidenschaftlich, wenn nicht sogar auch ein wenig untergriffig hier ein thema wie sensorreinigung diskutiert wird...
Sorry Waldkauz, wenn du jetzt einen völlig falschen eindruck von unserem Forum bekommst. Eigentlich wollen alle nur einen Rat geben.

Nochmal ganz sachlich:
Es gibt mehrere, von der breiten Masse als richtig befundene Reinigungsmethoden, die da z.B. wären:
Kamerareinigungsfunktion und talkumfreier(!) Blasebalg ausreichend für die meisten Anwendungsfälle und von jedem ausführbar.
Darüber hinaus gibt es ein von Pentax empfohlenes und vertriebenes Produkt, das Pentax Cleaning Kit, welches vom erfahrenen DSLR Fotografen auch jenseits der Pentaxwelt und von sehr vielen Fachwerkstätten benutzt wird.
Gelesen habe ich auch schon häufig von Reinigungen mit Alkohol und Wattestäbchen bzw. besser mit Sensor Swabs.
Bisher noch nie, und ich bin auch schon ein paar Tage dabei, habe ich davon gehört, dass jemand einem Sensor mit einem Lens Pen zu Leibe rückt. Das war für mich in diesem Thread Premiere.

Wenn sich ein derart experimentierfreudiger Hobbyfotograf dann sofort angegriffen fühlt, weil man mal die Augenbraue hebt, dann kommt es leider zu solch emotionalen Ausbrüchen. Ich möchte mich für dieses Missverständnis entschuldigen!

Lieber Waldkauz, ich hoffe, du konntest trotz aller Emotionalität die richtigen Informationen für dich aus diesem Thread ziehen! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Staub auf dem Sensor?
Forum: DSLR
Autor: andreasb
Antworten: 6
Sensordreck auf Foto- wo auf dem Sensor ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 1
...Dreck's Bilder...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
K-30 Sensor verschmutzt oder Kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Perry
Antworten: 20
Sensorflecken, Sensor reinigen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andreas Hinterholzer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz