Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
http://www.pentaxforums.com/news/k-3-mi ... ricoh.html

Kommt ja gerade passend zum Thema.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
GINandTONIC hat geschrieben:
http://www.pentaxforums.com/news/k-3-mirror-flop-fix-from-ricoh.html

Kommt ja gerade passend zum Thema.

Schau mal 6 Post's zurück. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Dein Beitrag war so klein und unscheinbar :oops:

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Apr 2014, 17:33
Beiträge: 2
Ich hatte das mit dem Spiegelschlagen auch nur 1x, so etwa 1-2 Wochen nach Erwerb.
Beenden konnte ich das ebenfalls nur mit der Entnahme der Batterie. Seither (etwa 1500 Auslösungen) ist es nicht mehr vorgekommen.
Den anderen im Thread beschriebenen Fehler, das alles an der Kamera aus (Schwarz) war, hatte ich ebenfalls nur 1x. Der Spiegelschlag lag vor dem Firmwareupdate (direkt auf 1.03) - der andere Fehler trat danach auf. (Etwa 1000 Auslösungen seit es auftrat)... Ist evtl. eine Liste mit Modellnummern bekannt? Einfach so nach Hamburg senden will ich die Kamera nicht, da ich ansonsten sehr zufrieden bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So. Meine K3 geht jetzt zum Händler :yessad: , -->Keine kosten ') --> der schickt sie zu Tritec :( aber die sind ja bis 30.06.14 noch Pentax- Servicepartner :)
... mal schauen was da in der letzten Tüte rauskommt für ein Smily.... :| Ich berichte nach.

Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bei meiner K-3 ist auch schon das Spiegelschlagen aufgetreten- 2x kurz hintereinander- das war erstmals am 25.05.14. :ka:
Der Akku befand sich im Original- Grip. Also Fach auf, Fach wieder zu und dann ging es wieder normal- nur ein paar Minuten später das gleiche Spielchen.....

Hatte einen Fremd_Akku drin und die Kapazitätsanzeige war gegen Null- ob das der Grund war, keine Ahnung
Die Kamera wurde am 31.03.14 gekauft und hatte damals 5400 Auslösungen- SerNr. 49xxxxx

Einige Tage später nochmals dieses Geklapper bei voller Leistung und Original Akku :motz:
Seit 14 Tagen ist nix mehr passiert- was ja nichts heißt!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Ok, Fazit der bisherigen Berichte ist, dass dieses Spiegelschlagen anscheinend ohne erkennbaren Zusammenhang zu Akkustand, Temperatur u.dgl. ist, also eine "Macke" mit mindestens einem Fuß im Zufall. Und - das könnte man schon fast als "die gute Nachricht" werten - es ist anscheinend auch nicht so, dass dieses Spiegelschlagen, sobald es einmal aufgetaucht ist, sich dann sofort auch immer wieder wiederholt - es scheinen vielmehr relativ vereinzelte "Anfälle" der Kamera zu sein, denen dann mal wieder ein, zwei, drei, vier Monate "normales Benehmen" folgen.

Obwohl's natürlich schöner wäre, wenn's diese "Macke" nicht gäbe: Was sind die realen Gefahren bzw. Beschwerlichkeiten? Was mir dazu als erstes einfällt, ist, dass man dann erstmal ein Weilchen nicht weiterfotografieren kann, weil's anscheinend auch kein verlässliches Verfahren gibt, das Spiegelschlagen ohne Herausnehmen des/der Akkus mit Sicherheit wieder abzustellen. Punkt 2 wäre, ob und inwieweit das Spiegelschlagen zB. die kamerainterne Mechanik überbeanspruchen kann oder mindestenfalls abnutzen kann - weiß dazu jemand Näheres? Was passiert da im Detail in der Kamera? Normalerweise ist der Spiegel ja unten, wird dann zur Aufnahme hochgeklappt und danach wieder - von wem oder was? - heruntergeklappt. Und genau das passiert in diesem Fall also ein paar Dutzend bis hundertmal hintereinander? Könnte mir vorstellen, dass dieser Mechanismus auch nicht für die Ewigkeit konstruiert, also unsterblich ist. Bilder dagegen werden dabei ja anscheinend keine gemacht, der Verschluss bleibt also glücklicherweise zu?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Ich hatte es auch. In Regensburg spielte die Kamera ploetzlich "Singer Zickzack". Da ich einen L-Winkel angeschraubt und keine Muenze zur Hand hatte, konnte ich die Batterie auch nicht zuegig entnehmen :motz: Nach ca 10 sec hoerte der Spuk aber von selbst auf und die Kamera benahm sich wieder wie gewohnt. Original Akku war zu dem Zeitpunkt auf nur noch 1 Strich.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Na dann kann man ja wirklich nur hoffen, dass sich das alte Sprichwort bewahrheitet, wonach "viele Jäger des Hasen Tod" sind, oder moderner formuliert, die "Schwarmintelligenz" dem Phänomen schließlich auf die Schliche kommt.
Denn in der Vielzahl der Posts, die dazu veröffentlicht wurden, findet man inzwischen auch solche, die diese "Macke" schon bei anderen Kameras beobachtet haben, meinem Kurzzeitgedächtnis nach u.a. bei der K-x und der K-30, nur halt viel, viel seltener.
Danach zu urteilen, dass sich bei dieser "Macke" bisher auch keinerlei Zusammenhang zu Temperatur, Akku(stand) u.dgl. abzeichnet, sieht's wirklich nach 'nem statitischen Phänomen aus, bei dem man anscheinend irgendeinen Toleranzbereich zu eng gewählt hat und die Ausfallwahrscheinlichkeit nun plötzlich in den Himmel schießt. Dafür, dass Ricoh/Pentax mit der K-3 nun endlich mal der Konkurrenz so richtig die Stirn bieten wollte, ziemlich fatal, denn für alle, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen wollen oder müssen, geht sowas natürlich überhaupt nicht...
Hoffen wir also, dass der Hase bald erlegt wird, und wohl dem, der - wie ich - seine K-5 behalten hat. Warten wir's ab...
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ob sich da evtl. wirklich was tut?

http://photorumors.com/2014/06/24/new-f ... g-in-july/

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motive auf meiner Jogging-Strecke
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Hilfe!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 14
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18
Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz