Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 23:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Ich habe aber gerade bisschen ein gespaltenes Herz. Ich freue mich auf FF, habe aber Angst vor dem Tag, an dem ich dann mein APS-C Glas 50-135mm abgeben werde. :(

Vielleicht kommt die neue FF-Kamera ja mit einem APS-C-Modus daher, also dass man auch seine bisherigen an APS-C-adaptierten Optiken einsetzen kann und die Kamera dann automatisch intern entsprechend umschaltet. Das wäre doch eigentlich ideal, und man bräuchte um seine guten APS-C-Linsen nicht zu trauern.

BTW: Ich werde mir die FF-Kamera mit höchstwahrscheinlich holen, auch wenn ich sie sicherlich nicht zwingend bräuchte.

Zumindest die 3 FA-Limiteds habe ich schon mal, damit kann ich schon eine Menge anfangen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht kommt die neue FF-Kamera ja mit einem APS-C-Modus daher, also dass man auch seine bisherigen an APS-C-adaptierten Optiken einsetzen kann und die Kamera dann automatisch intern entsprechend umschaltet. Das wäre doch eigentlich ideal, und man bräuchte um seine guten APS-C-Linsen nicht zu trauern.


Genau das wurde doch von Seiten Pentax in den Interviews so bestätigt?

Für mich wäre das auch der optimale Setup. Ich bin von 28 - 300 mm mit diversen FF-Objektiven ausgerüstet, hauptsächlich Festbrennweiten. Ich denke nicht, dass ich mir neue "large diameter" FF Zooms kaufen würde, denn diese werden mit Sicherheit in Sachen Masse und Gewicht monströs sein. Zumindest lässt das Angebot von anderen Herstellern in dieser Kategorie darauf schliessen. Also lieber bei gewissen Brennweiten dann halt "nur" mit APS-C Crop unterwegs sein, dafür mit handlicher Ausrüstung.

Mich reizt FF hauptsächlich für den Bereich von 35 - 150 mm, wo es in Sachen Freistellen halt wirklich einen Unterschied macht ob ich ein Bild (bei gleichem Bildwinkel) mit APS-C oder FF aufnehme. Wenn es nur um die Bildqualität geht, dann sind die heutigen APS-C Kameras auch für den ambitionierten Hobbyfotografen gut genug (meine persönliche Meinung). Aber kaufen werde ich mir die FF mit Sicherheit ;)

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht kommt die neue FF-Kamera ja mit einem APS-C-Modus daher, also dass man auch seine bisherigen an APS-C-adaptierten Optiken einsetzen kann und die Kamera dann automatisch intern entsprechend umschaltet. Das wäre doch eigentlich ideal, und man bräuchte um seine guten APS-C-Linsen nicht zu trauern.


Das habe ich ernsthaft noch nie verstanden! Komfortabel? Ja. Notwendig? Nö! Warum nicht einfach ein Bearbeitungs-Profil mit Zuschnitt auf APS-C format anlegen und per Batch-Bearbeitung drüber laufen lassen? Braucht zwei, drei Klicks mehr, ja und? Mit Schlauem sortieren, das nur Bilder mit dem gewünschten Objektiv anzeigt kostet mich das in der Nachbearbeitung weniger Zeit als ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Dosenbier hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht kommt die neue FF-Kamera ja mit einem APS-C-Modus daher, also dass man auch seine bisherigen an APS-C-adaptierten Optiken einsetzen kann und die Kamera dann automatisch intern entsprechend umschaltet. Das wäre doch eigentlich ideal, und man bräuchte um seine guten APS-C-Linsen nicht zu trauern.


Das habe ich ernsthaft noch nie verstanden! Komfortabel? Ja. Notwendig? Nö! Warum nicht einfach ein Bearbeitungs-Profil mit Zuschnitt auf APS-C format anlegen und per Batch-Bearbeitung drüber laufen lassen? Braucht zwei, drei Klicks mehr, ja und? Mit Schlauem sortieren, das nur Bilder mit dem gewünschten Objektiv anzeigt kostet mich das in der Nachbearbeitung weniger Zeit als ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen ...


Du brauchst bereits Kameraseitig eine solche Automatik resp. Einstellung um z.B.

- bei der Belichtungsmessung (ausser bei Spot) nur den ausgeleuchteten Teil des Sensors zu berücksichtigen.
- beim Anzeigen des Bildes auf dem Bildschirm (egal ob im Nachhinein oder bei LiveView) nur den ausgeleuchteten Teil anzuzeigen

vermutlich gibt es noch mehr Gründe?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
stephan_61 hat geschrieben:
- bei der Belichtungsmessung (ausser bei Spot) nur den ausgeleuchteten Teil des Sensors zu berücksichtigen.
vermutlich gibt es noch mehr Gründe?

Dann gibt es noch mittenbetonte Belichtungsmessung und die Manuelle Belichtungskorrektur, die von so manchem generell für manche Objektive benutzt wird ...

stephan_61 hat geschrieben:
- beim Anzeigen des Bildes auf dem Bildschirm (egal ob im Nachhinein oder bei LiveView) nur den ausgeleuchteten Teil anzuzeigen

Ansonsten gibt es eine Vignette, wenn man nicht herein Zoomt ...

Beides gründe zum Objektive Verkaufen :d&w:

Nun im Ernst, danke für die Begründung, erklärt den wünsch ein kleines bisschen für mich. Mehr als Komfort sehe ich trotzdem nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
stephan_61 hat geschrieben:
vermutlich gibt es noch mehr Gründe?

ja, jibbet.....

Die Kamera kann im Crop-Modus schneller sein. Ist jedenfalls bei Nikon so. Da nicht mehr die gesamte Sensorfläche ausgelesen und die Information abgespeichert werden muss, steigt die Serienbildfrequenz.

Ich habe schon mit einigen Cropobjektiven an KB fotografiert, z.B. mit dem Tamron 60 2 Makro oder dem Sigma 50-200 DC OS an der 5D II. Das funktioniert ganz wunderbar (das Tamron hatte nur einen starken Helligkeitsabfall in den Ecken, was aber gar nicht übel aussah und das Sigma vignettiert ab ca. 90mm überhaupt nicht mehr an KB). Deshalb wäre es mir vor allem wichtig, dass man diesen Modus auch ungenutzt lassen kann.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Man kann natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wenn "seine" KB die gleichen Iso Fähigkeiten besitzt, dann hat sie halt nen scheiß Sensor. Vergleichbare Sensoren werden immer weniger rauschen, wenn sie größer sind.

Der andere Trugschluss ist, "seine" Kamera mit der Pentax KB zu vergleichen. Die wird wohl kaum größer sein als eine K-3, der Blitz wie viele Objektive bleiben die gleichen. DA 50, wie FA 43 und FA 77 kannst du genauso verwenden, genauso wie es kein 2.8er Zoom sein muss bzw. man diese nicht vergleichen kann/muss.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Seid mir nicht böse, aber lest bitte den ersten Beitrag und versucht eure Antworten in diesem Sinne zu verfassen. Eure Argumente haben sicher ihre Berechtigung, nur ist das der falsche Thread hierfür. Sonst müssen wir hier sehr selektiv lesen, was anstrengend werden kann, da APS-C vs. Full Frame Diskussionen die Gefahr bergen, recht schnell arg auszuufern.


Danke!

:cheers:

Edit: die Diskussion crop-objektive an FF gehört hier natürlich schon rein, wenn sie praktischen Nutzen hat und man danach weiß, was geht und was nicht. Aber Diskussionen ob man FF braucht oder nicht würde ich anderswo verorten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Lotz hat geschrieben:
... werde von daher definitiv nicht auf KB umstellen!
...


nicht umstellen. KB ergaenzen :fies: :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Heribert,

eigentlich meinte ich ja eher ergänzen. Klar würd ich die K5-IIs nicht hergeben wollen.
Ich persönlich sehe aber einfach nicht die Kosten/Nutzen-Relation für mich.
Bis dato stand ich noch vor keiner fotografischen Herausforderung, bei
der ich eine KB Kamera benötigt/gewollt hätte, und würde sie noch so
preisgünstig sein. Wie gesagt, das ist meine rein persönliche Meinung
und mein Vorgehen in dieser Sache.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von oben sieht alles so entspannt aus (Update)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 19
ready for take off
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
Macht das Spaß ? ( Euer Urteil .... ) UPDATE mit Bildern
Forum: Small Talk
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 55
Zufriedenheit sieht anders aus...
Forum: Menschen
Autor: SteffenD
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz