Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
raiklight hat geschrieben:
Habe mir die neue FW aufgespielt und Gestern Abend feststellen müssen, dass on Location die Funktion der Compositaufnahme, also eine zusammengerechnete Belichtung Additiv für Sternenspuren danach nicht mehr geht. Nach einem Foto beendet die K-1 die Serie und sagt "ich habe fertig!


Die Composite Funktion hat schon mit 1.10 einen Bug, den man aber umgehen kann. Ich hatte nämlich im Urlaub wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du. Ich wollte über Intervall-Kompositbild Sternenschweife aufnehmen über "Hell Aditiv".

Das Problem ist, dass die Kamera wohl aus den Parametern Intervall und Anzahl Aufnahmen eine Gesamtzeit für den Ablauf berechnet, ohne dabei auch die eigentliche Belichtungszeit zu berücksichtigen. Sie macht damit mitnichten die Anzahl Aufnahmen, wie vom User parametrisiert. Wenn man als Belichtungszeit manuell 30s einstellt und bspw. 10 Intervall Aufnahmen im Intervall zu 2s Abstand konfiguriert, macht die Kamera nicht wie erwartet 10 Aufnahmen zu je 30s mit 2s Abstand, sondern eben nur 1 Aufnahme, da 10x2s = 20s sind, und dies unter den 30s Belichtungszeit liegt (das ist meine Vermutung, ich kenne natürlich nicht den Programmcode).

So ist zumindest das Verhalten nach meinen Beobachtungen mit der Firmware 1.10. Ob das jetzt nochmal verschlimmbessert wurde, kann ich ja auch mal ausprobieren ...

EDIT: siehe Post weiter unten, mit C13/2 funktioniert es bei mir wie erwartet

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am So 14. Aug 2016, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Vielleicht noch einen Nachbrenner zu dem Problem mit der Intervall-Kompositbild Funktion ...

Der Workaround ist also selbst die benötigte Gesamtzeit auszurechnen und ggf. die Anzahl Aufnahmen zu erhöhen, so dass es wieder passt. Im obigen Beispiel also (30s + 2s) x 10 = 320s Gesamtzeit. Dann für die Kamera eben (320s / 2s) = 160 Anzahl Aufnamen, und auf die tatsächlichen 10 zu kommen.

Natürlich ist das nur ein Workaround bis der Bug gefixt ist.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich übrigens noch "Prozess speichern" angehakt, was dazu führt, dass jedes einzelne Foto auch noch seinen Weg auf die Speicherkarte gefunden hat ...

EDIT: siehe Post weiter unten, mit C13/2 funktioniert es bei mir wie erwartet

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am So 14. Aug 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
Danke für die Info zu dem Update!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Hallo, ich habe mal die Intervall Aufnahmen mit additiv hell getestet und bei meiner K1 mit FW 1.2 klappt das problemlos mit 4 und 6 Bildern auch mit verschiedenen Verschlusszeiten. Hab allerdings keine Sternspuren testen können. Vieleicht die tage mal.

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hab es noch mal getestet und muss meine Beobachtungen revidieren:

mit der Einstellung C13/2 funtioniert es so, wie ich es intuitiv erwarten würde. Dann stimmt die Anzahl der Intervallaufnahmen und der Abstand zwischen den Belichtungen wie konfiguriert. Für Startrails muss man dann aber auch die "RR bei langer VZ" (also Noise Reduction bei Lanzeitbelichtungen) ausschalten, da ansonsten für jede Aufnahme noch eine Dunkelaufnahme hinzukommt, während die Sterne weiterziehen.

Dann werde ich mal meine Einträge oben nochmal editieren ...

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ok der Link zum Firmware-Update ist ganz vorne im Thread - und es ist ja auch Urlaubszeit.
Aber viellleicht weiß ja wer - warum auf der Deutschen Pentax K1 Seite, der Download noch nicht angeboten wird ?
*grübel*

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FirmwareUpdate K-1
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 17:33 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Weil die deutsche Seite da immer etwas hinterher hinkt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Dirk hat geschrieben:
...
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich übrigens noch "Prozess speichern" angehakt, was dazu führt, dass jedes einzelne Foto auch noch seinen Weg auf die Speicherkarte gefunden hat ...


Prozess speichern? Find ich nicht bei der Mehrfachbelichtung. Wo ist das?

Und was bedeutet genau die Einstellmöglichkeit bei Mehrfachbelichtung/Infotaste "Verschlusszeit H, M, L"? In der BA herrscht da ziemliches Schweigen...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update K-1
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 07:17 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
laerche11 hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
...
Bei meinen ersten Versuchen hatte ich übrigens noch "Prozess speichern" angehakt, was dazu führt, dass jedes einzelne Foto auch noch seinen Weg auf die Speicherkarte gefunden hat ...


Prozess speichern? Find ich nicht bei der Mehrfachbelichtung. Wo ist das?

Und was bedeutet genau die Einstellmöglichkeit bei Mehrfachbelichtung/Infotaste "Verschlusszeit H, M, L"? In der BA herrscht da ziemliches Schweigen...

Die Betriebsanleitung könnte m. E. generell deutlich ausführlicher sein. Vielleicht sollte man da userseitig umfangreichere Anleitungen anbieten, hier im Forum oder jemand privat auf seiner eigenen Website.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausschaltproblem nach Firmware 1.10 bei Pentax K3-II
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 2
Firmware für Metz-Blitze offline?
Forum: Zubehör
Autor: Dwaddy
Antworten: 24
Firmware Aktualisierung V4.00 RICOH GR mit neuen Funktionen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: User_01734
Antworten: 0
Firmware Update Pentax K-30 auf 1.10 der K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
Neue Firmware K-S2
Forum: DSLR
Autor: tobeco
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz