Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Ähm - wer lässt denn seine neue K-3II tage- oder wochenlang unbenutzt rumliegen, um ihr überhaupt die Chance der beschriebenen Fehlfunktion zu geben
:mrgreen:
Wenn die Nummernliste stimmt wäre ich wohl auch betroffen.... aaaaaber wann :ka: :ugly: - hab sie ja jeden Tag mindestens einmal in der Hand xd
Lasse mich überraschen oder im Winter checken 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 00:48 
Offline

Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 6
Nicht so toll :no:

Am 7. Juli 2015 habe ich mir eine K-3 II in einem Fachgeschäft gekauft und danach die Kamera in Betrieb genommen und erst einmal zu Hause die erforderlichen Menüeinstellungen eingegeben (Sprache, Datum, Zeit, Aufnahmeformat etc) und die Kamera mit einer formatierten 128 GB Sandisk Extreme SDXC in Schacht 1 sowie der 16 GB Flu-Card in Schacht 2 bestückt, ebenfalls formatiert.

Mir fiel dabei schon auf, dass sich die Kamera nicht sofort abschaltete, sondern das Schulterdisplay etwas verzögert aus ging, das Rückdisplay aber noch mehrere Minuten leuchtete. Am kommenden Tag habe ich den Akku voll aufgeladen und freute mich auf erste Ergebnisse. Es gelang mir, ein paar technisch einwandfreie RAW- und JPG-Aufnahmen zu machen, aber erst, nachdem ich die total blockierte Kamera durch Entnahme und Wiedereinsetzen des Akkus zur Mitarbeit überreden konnte.

Danach wollte ich an einem anderen Ort ebenfalls ein paar Probeaufnahmen machen – dazwischen lagen ca. 1,5 Stunden und die K-3 II war natürlich ausgeschaltet – und ich erlebte dasselbe Theater. Kamera liess sich nicht einschalten, Akku raus, 10 sec warten, Akku wieder rein, wobei die K-3 II sich diesmal nicht mehr auslösen liess und ich feststellen musste, dass das Gehäuse unten und am Handgriff recht warm geworden war. Also lief da trotz scheinbar ausgeschalteter Kamera wahrscheinlich noch irgendein interner Verarbeitungsprozess, der nach ein paar Stunden schon mehr als ein Drittel der Akku-Kapazität verbraucht hatte… Vorgestern beim Einpacken für die Rücksendung stellte ich fest, dass die K-3 II den vollen Akku innerhalb 24 Stunden „im Dunkeln“ völlig ausgelutscht hatte.

Inzwischen habe ich erfahren, dass das Problem in einem Bauteil des GPS-Moduls sitzt. Dieses muss nun ausgewechselt werden. Somit hat man in der Reihenfolge dann eine defekte, dann erst einmal keine und schließlich eine reparierte K-3 II. Recht schönen Dank auch! Meine Freude auf das neue Pentax-Flaggschiff ist so ziemlich dahin und mein Vertrauen in den Hersteller auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Man kann deinen Unmut wirklich verstehen- denke es geht jedem so wenn er davon betroffen ist. :yessad:
(ich bin es auch, nur nicht so gravierend wie du- habe Zeit den Fehler beheben zu lassen)

Wo Menschen sind werden Fehler gemacht- das zieht sich kreuz und quer durch alle vom Menschen gefertigten Dinge, mal mehr- mal weniger.....
Jetzt Kamera und Hersteller direkt zu verurteilen finde ich nicht so gut- Ricoh/Pentax hat gut und schnell reagiert- Lobenswert! :2thumbs:
Was man wirklich bemängeln kann/erneut muss, ist die nach wie vor fehlende (ausreichende) Endkontrolle- hier muss man seitens des Herstellers wirklich nachbessern :yessad:
Ein Gerät für diesen Preis sollte mehr an Aufmerksamkeit erhalten bevor es in den Verkauf kommt :motz:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 09:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@magic_needles
Ich bin, anhand der Seriennummern, auch von dem Problem betroffen. Das GPS-Modul wird vermutlich nicht von Pentax gefertigt werden.
Insofern ist da QS etwas schwierig wenn der eigentliche Fehler erst später im Gebrauch auftritt.
Ich habe seit Januar 2014 eine K-5II und diese verrichtet ihren Dienst ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Klar nervt das mit dem Problem, mir wäre es auch lieben über den Händler einzuschicken. So wäre ich wenigstens raus wenn auf dem Transport der Body weg oder beschädigt ist..

Das Dumme an elektronischen Bauteilen ist leider das diese während der Qualitätskontrolle einwandfrei funktionieren können und bei bestimmten Voraussetzungen zerstört werden. -> Kamera platt. Sowas findet kein Prüfer.

Wenn ich zugrundelegen das Pentax (Japan) in der Entwicklung ähnlich entwickeln wie der Druckmaschinenhersteller für den ich seit Jahren arbeite (ebenfalls Japan) so arbeiten die Entwickler relativ viel mit Prototypen. Bei solchen muss ein solcher Fehler gar nicht aufgetreten sein weil vielleicht ein Kondensator mehr eingelötet oder auch nur ein Käbelchen im Querschnitt etwas dicker war....

Ärgerlich ist das allemal aber ändern können wir es nicht.
Achso, wenn nur das GPS-Modul getauscht werden muss, sehe ich das nicht wirklich als Reparatur an. Deckel auf, Modul raus, neues rein, Deckel zu.....
Aber warum braucht man dafür eine ganze Woche wie es im Newsletter angekündigt wurde?
Merksam, merksam....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 09:29 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 15:23
Beiträge: 70
Also mich betrifft es auch, jedoch hätte ich es wohl nie ohne die Nachricht auf Facebook gemerkt. Meine funzt einwandfrei. Wenn meine K30 von der Reperatur zurück ist, bring ich meine zu Foto Sauter nach München, die sollen sie einschicken, schließlich hab ich sie ja da gekauft.
Und früher oder später wäre dann auch die FluCard mal auf der Einkaufsliste gestanden, aber so hat sich das dann auch erledigt. :cheers:
Ich finds gut. :ja:

_________________
Meine Bilder auf
https://500px.com/JensGulyas

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik is geil ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7419
Wohnort: bei Köln
magic_needles hat geschrieben:
Nicht so toll :no:

Am 7. Juli 2015 habe ich mir eine K-3 II in einem Fachgeschäft gekauft und danach ....


Na dann hast Du doch die freie Auswahl: entweder Du schickst sie ein und bekommst die Flucard gratis oder Du gibst sie dem Haendler zurueck. Am Besten natuerlich mit der Liste der betroffenen Geraete (damit Du Dir eine unkritische mitnehmen kannst). Ich weiß, Rechtsanspruch hat man darauf nicht. Aber ein serioeser (und weitblickender) Haendler sollte die gleichen Konditionen wie ein Internethaendler bieten :ja: .

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
magic_needles hat geschrieben:


Inzwischen habe ich erfahren, dass das Problem in einem Bauteil des GPS-Moduls sitzt. Dieses muss nun ausgewechselt werden. Somit hat man in der Reihenfolge dann eine defekte, dann erst einmal keine und schließlich eine reparierte K-3 II. Recht schönen Dank auch! Meine Freude auf das neue Pentax-Flaggschiff ist so ziemlich dahin und mein Vertrauen in den Hersteller auch.


Defekte sind natürlich immer ärgerlich, aber kommen in regelmäßigen Abständen bei allen Herstellern vor. Somit wäre Dein Problem gleich noch größer, da du dann auch nicht auf andere Hersteller ausweichen kannst, da diese auch immer wieder mit Fehlern kämpfen.

Vielleicht doch am besten den Tipp von Heribert beherzigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich bin begeistert!

so eine offen art, mit einem defekt umzugehen zeigt größe

klar ist es ärgerlich aber

da könnte sich die firma mit dem angebissenen obst mal ne ganz große scheibe davon abschneiden. denn die leugnen einen serienfehler solange, bis es nicht mehr zu übersehen geht und werden auch dann erst nach massiv druck tätig - aber "goddies" fiebt es dafür nicht, man solle lieber froh sein, das man zu "den auserwählten" gehört...

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich finde diesen offenen Umgang mit eigenen Fehlern echt Spitze!!!!
Da sieht es bei den Marktführern Canon und Nikon ehr noch ganz finster aus.....
Wenn Ricoh/Pentax jetzt noch ein paar neue und zuverlässige Servicepartner gewinnt, ist das schon ein riesen Schritt nach vorn!
Ein gutes Verkaufs Argument und Kundenbindung...

Ich kann nur sagen Ricoh/Pentax weiter so :2thumbs:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 16:06 
Offline

Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 6
Liebe Fotofreunde, seit 1977 fotografiere ich mit Pentax-Kameras, hab, wie ihr auch, alle Höhen und Tiefen unserer Marke mitgemacht, warte immer noch geduldig auf die FF - aber so einen Totalausfall habe ich bisher noch nicht erlebt.

Was mir den Kauf der K-3 II noch zusätzlich vergällt, ist das wenig kundenorientierte Verhalten der Filiale einer norddeutschen Fachhandelskette. Ich habe die Kamera am 7.7. (Di) gekauft, am 8.7. ausprobiert und dabei den gravierenden Fehler entdeckt. Am Vormittag des 9.7. habe ich dort angerufen und dem Verkäufer mein Problem geschildert.

Der - wahrscheinlich auch noch ernstgemeinte- Lösungsvorschlag lautete: Bringen Sie die Kamera vorbei, das ist wohl ein Garantiefall, wir schicken die dann ein. Wohlgemerkt: der Hinweis auf den Fehler in der Serie war bis zu dem Zeitpunkt noch nicht von Ricoh veröffentlicht worden; das geschah ja erst am Freitagvormittag (10.07.). Damit war ich natürlich nicht einverstanden, sondern hätte an dieser Stelle einen Umtausch oder eine Rückerstattung erwartet. Weit gefehlt: dazu hatte offensichtlich niemand in dieser Filiale die Befugnis.

Ich habe daraufhin in der Unternehmenszentrale angerufen und jemanden von der Geschäftsleitung verlangt. Das klappte leider nicht, aber die Dame in der Hotline, der ich mein Anliegen schilderte, hat sich der Sache dann angenommen. Ich sagte ihr, genau wie vorher dem Mitarbeiter in der Filiale, dass ich weniger Ärger und weniger zusätzlichen Aufwand bei der Rücksendung und Rückerstattung gehabt hätte, wenn ich die K-3 II im Internet bestellt hätte.

Darauf hin meinte sie, dass ich diese einfache Abwicklung der Retoure auch gehabt hätte, wenn ich nicht in der Filiale sondern in Online-Shop des Unternehmens eingekauft hätte! Das hat mich wirklich umgehauen, und der zu dem Zeitpunkt einzig vernünftige Weg war dann die Rücksendung an die Zentrale, was ich auch umgehend am Donnerstagnachmittag gemacht habe. Dazu habe ich eine detailliertere Schilderung des Fehlers per Email verschickt.

Seitdem habe ich noch nichts wieder gehört. Auch keine proaktive Infomation zu der Ricoh-Meldung am Freitag oder Stellungnahme zu meinem Anschreiben- null, nichts! Meine defekte Kamera ist irgendwo in der Umlaufbahn, mein Konto belastet und ich bin stinkesauer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

77mm Ltd Fehlfunktion
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz