Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich kenne diese Website Fotoschule.com grundsätzlich nicht, habe mir den Artikel zur Vollformatkamera aber durchgelesen. Die Qualität zumindest der Aussagen dort finde ich eher zweifelhaft. Es scheint, dass der Verfasser mehr Wert auf eine saloppe Ausdrucksweise legt als auf sachliche Richtigkeit.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Was haben Zitate mit Bewertung zu tun? Genau: nix.

Zitate sind oft nötig, um einen Bezug herzustellen. Du reitest z.B. zum x-ten Mal auf dem (angelesenen) "KB braucht bessere Objektive" Argument herum. Hast du deinen eigenen Eingangspost nicht gelesen?

Egal, muss man halt zum x-ten mal auf den Unsinn eingehen....

Es ist eine einfache Frage der Logik: auf einer bestimmten Fläche befindet sich eine bestimmte Anzahl Pixel. Diese Pixel muss das Objektiv mit Information "beliefern". Je besser es das kann, desto besser das Gesamtergebnis. Eine 36MP KB-Kamera hat auf dieser Fläche X im Vergleich zur 24MP APS-C Kamera auf der gleichen Fläche X weniger Pixel. Also ist es für jedes (!) Objektiv "leichter", den KB-Sensor zu bedienen. Also reichen für KB pauschal gesagt sogar schlechtere Objektive.

Unterschiedliche Anforderungen ergeben sich nur dadurch, dass die Fläche größer ist und damit Randbereiche der Objektive genutzt werden, die bei APS-C ungenutzt bleiben. Wenn ein Objektiv bis zu den Rändern hin gut ist (und das sind viele, auch preiswerte), bleibt es bei der obigen Betrachtungsweise. Nur Objektive mit starkem Randabfall sind an KB schlechter als an APS-C (wenn die Ränder wichtig sind). Allerdings kann man auch das nicht wirklich vergleichen, weil ich für das gleiche Bild jeweils unterschiedliche Brennweiten benötige.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Sorry Oliver........

aber erst torpedierst Du deinen eigenen Thread mit genau dem Torpedo welches Du in dem Thread Titel vermeiden wolltest :klatsch: :rolleye:

und dann zeigst Du dich auch noch als komplett "Beratungsresistent" was einfachste Zusammenhänge angeht :rolleye: :rolleye: :rolleye: :rolleye:

ich bin hier raus,....bevor es richtig peinlich wird :ja:

halt die Ohren steif :cheers: :cap:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 13:26 
Besseres Rauschverhalten an KB gibt es NUR WENN mit gleichen Objektiven ein größerer Bildauschnitt gewählt wird* und die gleiche Blende (nicht nur äquivalent) genutzt wird. Außerdem darf die Auflösung von 36 MPx nicht "genutzt" werden, sonst ist der Rauschvorteil auch weg.
Bessere Auflösung an KB gibt es NUR WENN mit gleichen Objektiven ein größerer Bildauschnitt gewählt wird und in der Bildmitte. An den KB-Rändern sieht die Welt meist wieder anders aus.

Die Vignettierung am Bildrand ist bei KB zumeist deutlich schlechter, wer also solche Vignetten in Software korrigiert, sorgt an den Stellen sogar für mehr Rauschen.

AF-Ungenauigkeiten fallen an KB weniger auf.

Man kann sich jeden Effekt am einfachsten herleiten, wenn man sich vorstellt, dass der Unterschied zwischen den Formaten nichts mehr ist als dass APSC um 1,5 mal stärker vergrössert wird.

Alles hier dargestellte steht unter dem Vorbehalt, dass wir nur DSLR vergleichen (ein WW-Konverter hinter einer KB-Optik annulliert bis auf einen alle Vorteile von KB) und die Marktrealitäten mit echten Produkten ignorieren (die meisten KB Kameras kommen von Canon und da sind Vergleiche halt anders; auch der 42 MPx Sony Sensor passt nicht zu den Theorien).

*=weniger gecropt, weiterer Bildwinkel, Hauptmotiv kleiner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joerg hat geschrieben:
Die geringere Pixeldichte ist ja auch der wesentliche Grund, warum die FF ein besseres Rauschverhalten hat.

:nono:

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich stand vor einiger Zeit vor der Entscheidung, mein System zu wechseln. Damals kamen die ersten Ankündigungen zur K-1.
Und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, mir sie zu holen. FF = bessere Bilder, was werde ich für tolle Bilder machen... :lol:

Allerdings habe ich mich dann für die K-S2 (und damit für APS-C) entschieden, weil:

- wesentlich günstiger
- auch die Objektive günstiger
- kompakter (war mal der Grund, warum ich von der K-5ii zu einer Systemkamera gewechselt bin)
- für mich absolut ausreichend, ich mache keine großformatige Ausdrucke und für den Bildschirm reich APS-C allemal
- weniger Einstellmöglichkeiten als bei der K-1 (kann für mich nicht wenig genug sein)
- FF heißt eben nicht gleich besser Bilder, das hängt halt nicht nur von den technischen Möglichkeiten sondern nach wie vor vor allem vom Fotografen ab (und ich arbeite auch noch daran)
- die Nachteile (wie zB Bildrauschen) kann man mit Stativ (geringere ISO) und Bildbearbeitung teilweise wieder ausgleichen

Ich habe die Entscheidung zur K-S2 (bisher, hab sie erst ein paar Wochen) nicht bereut. Ich genieße es, nur eine Kamera und nur ein Objektiv (das 20-40 ltd) zu besitzen.
Die Diskussionen, was nun besser ist, finde ich meist zu oberflächlich geführt. Es gibt eben nicht das eine Format, das besser ist als das andere.
Dazu müsste man genau definieren, was "besser" bedeutet bzw. woran man es festmachen will/soll.
Jedes Format hat seine eigene Daseinsberechtigung, und jeder muss die jeweiligen Vor- und Nachteile für sich selber abwägen. :cheers:

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Oliver.D hat geschrieben:
das neue Pentax 150-450mm wurde auch u.a. für die K-1 entwickelt = natürlich nicht nur für KB.


Das ist ja das interessante: Das DFA 150-450 ist ja sowohl für KB (Bildkreis), als auch für APS-C (höhere Anforderung durch die höhere Pixeldichte) entwickelt worden. Wird also auch an einem zukünftigen 50 Mpx - Sensor gut performen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 09:21 
Et is mir irgendwie ein Bedürfnis, daher auch mal ich....

Dieses technische hin und her und Abwägen von Vor- und Nachteilen wie immer wieder oft zu lesen ist mal so gar nicht meins. Das ist so wie früher beim Quartett spielen. Da pickt man eine Eigenschaft heraus und die ist dann in dem Moment gerade wichtig.

Was aber wichtig für mich ist kann ja mal beim Kollegen ganz anders ausschauen, und wenn dann ein paar Dinge zusammen kommen....

Soviel mal zur "logischen" Herangehensweise.

Ich persönlich habe mich als ich an's Hobby heran bin entschieden APS-C "reicht". Das war zu der Zeit "vernünftig". Also habe ich den ganzen Kram, gehöre also zu denen die den Objektivpark ebenso ganz schön umkrempeln müssten weil die vorhanden Objektive zum großen Teil nicht für KB gerechnet sind. Insbesondere jene, die für mein Lieblingssujet zum Einsatz kommen.

Auch praktiziere ich schicken Selbstschutz - ich habe noch nie ernsthaft eine KB in der Hand gehabt und herumgespielt. Die Z ja... puh.... schnell zurück gegeben.... Klar, das würde bei mir sicherlich auch Begehrlichkeiten wecken. Wenn das mit dem Sucher, der ja größer und heller ist, mir auch so toll vorkommt z.B. Oder allein bei wenig Platz eine längere Brennweite nutzen zu können manchmal. Ich gebe ja zu, ich fahre auch ein Auto das mit "Bedarf" und "Vernunft" eigentlich nicht "nötig" wäre.... das gilt ebenso für die Bohrmaschine im Keller, anderes Werkzeug oder gar das Motorrad... das hat eigentlich gar keinen praktischen Nutzen. Zum Wohnen habe ich auch mehr Platz als "nötig"....

Also, absolut nachvollziehbar für mich sich etwas einfach zu gönnen. Weil es einfach.... toll ist.

Keine Ahnung ob ich irgendwann wechsle. Was da der Trigger sein wird. Ob ich die - wenn ich sie denn doch mal in die Finger bekomme - direkt derart geil finde, dass ich nicht mehr ohne kann. Ob ich mich bewusst entscheide auf KB umzusteigen wenn die K3 kaputt gehen sollte.

Momentan stehen andere Dinge auf meinem Wunschzettel. Das liegt halt daran, wie ich Bilder anschaue. Relativ klein, das Gros am Bildschirm. Und ich selbst kann nicht zweifelsfrei bestimmen womit und wie ein schönes Bild aufgenommen wurde. Die Situationen, in denen ich eines der wunderbaren Features benötigen würde die mir mein Equipment nicht liefern, sind verdorrich spärlich gesät bisher. Daher "fehlt" mir mal nix....

Aber wie das so ist - je länger und intensiver man sich mit einem Hobby beschäftigt desto größer kann der Anspruch an's Equipment werden, kann Teil des Hobbys werden im Sinne von - auch hier anschaffen um des "Habens-Willen". Klar, manchmal muss man bei sowas ein dickes Fell haben weil man sich sicher Spitzen gefallen lassen muss - ich schliesse nicht aus mich könnte das erwischen, derzeit schiesse ich lieber Spitzen.... :mrgreen:

Was will ich sagen? Ich bin derzeit bei APS-C.... ist so.. keine Ahnung was nächstes Jahr ist. Noch bin ich mit meinen Bildern ganz glücklich, vielleicht sind die sogar bissi besser als vor einem Jahr. Vielleicht geht noch was... mal schauen.

Und an alle die gerade gewechselt haben: Wünsche Euch, dass das tolle Gefühl das sich bei neuen, schönen Dingen einstellt noch lange, lange anhält :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Bei der Überlegung ob FF oder APS-C bin ich auf eine ganz andere Überlegung gestoßen.
Bisher hatte ich eine K-30 und bin mit ihr und dem 55-300 ganz gut freihand zurecht gekommen. Nun ist kürzlich noch eine K-3 dazu gekommen. Mit dieser muss ich feststellen, dass ich die 300mm eigentlich nicht halten kann, wenn ich auf Offenblende und hohe ISO Werte verzichten will. Selbst wenn ich die 300mm nicht ganz ausreize, stoße ich an meine Freihandgrenzen. Mit der K-30 habe ich diese Probleme nicht.
Stelle ich mir jetzt noch eine 36MP Kamera vor, frage ich mich bei welcher Brennweite ich Ein- bzw. Dreibein auspacken muss um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen.

Somit kommt die K-3 erstmal für die kurzen Brennweiten und die K-30 für die langen zum Einsatz. Die K-1 hat für meine Hände wohl zu viele Pixel. :ugly:

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
wenn ihr meint,ich würde was Optiken und KB Format bestrifft nur Müll schreiben und keine Ahnung haben und auch komplett "Beratungsresistent" sein = oder was hier alles gegen mich aufgefahren wurde xd
dann belasse ich euch gerne bei euren Thesen ;)
mir solls egal sein.
Anm. wenn man jemand kennt, der mit Bildern und Werbung sein Unterhalt verdient [u.a. auch als Photoshop Master tätig ist] und mit diesem jenigen unterwegs sein darf,und mir dies mehrmals per Bildqualitätbeispiele gezeigt und erklärt wurde.
und ich dies selber vergleichen konnte durch Optikvergleiche = KB Format einer anderen Marke xd
übrigens der jenige ist auch Heftautor der Fotofachzeitschrift "d-pixx" und heißt Ralf Wilken.
vieleicht kennt ihn ja jemand von euch.


naja, wer von euch wohl dann komplett "Beratungsresistent" ist, dies frage ich ich mich wirklich Bernd :ja:

warten wir mal ab, wie sich in ein paar Jahren Threads über KB Format Optiken die die volle Qualität sprich Auflösung aus dem Sensor rausholen hier entwickeln.
denn es ging mir bei den Optiken um die volle Auflösung aus dem Sensor rauszukitzeln
und dies können billig Linsen / Gläser nicht = schlicht und ergreifend !
ich glaube dies haben etliche hier in meinen Vorkommentaren überlesen oder nicht lesen wollen xd
bin mal gespannt ;)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Mo 2. Mai 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne Moos, und wenig los...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 23
Ohne Gewehr
Forum: Offene Galerie
Autor: Arnholm
Antworten: 0
Tip: PEF sauber mit DCU in DNG konvertieren auch ohne Adobe
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 4
M42 Adapter mit Ring und ohne.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: thk
Antworten: 3
Gesichter / Köpfe ohne Kontext, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz