Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Bei den neueren Sensoren sprechen sie immer von ISO-Invarianz, ich glaube dann ist es egal. Das Kamera-jpg ist dann halt viel zu dunkel. Also ich würde ISO hochnehmen, auch wenn es egal ist für raw.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Galilei hat geschrieben:
Danke für den Link, überzeugende Argumente!
Die Beispiele sind ja meist bei ISO100. Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es ggf. besser ist, bei ISO100 ein eher unterbelichtetes Bild zu machen und das dann per EBV aufzuhellen, als mit höherer ISO gleich die korrrekte Belichtung (aber dafür mehr Rauschen und geringeren Dynamikumfang) zu bekommen?


Nein, dass kann auf keinen Fall die Empfehlung sein. Das Problem, wenn du dunkel belichtest, ist nach wie vor die Auflösung, d. h. verfügbare Bits, des Fotos. Leider kann eine Kamera die dunklen Farbtöne nicht mit so vielen Abstufungen speichern wie die hellen. Deshalb sollte man für maximale Details soweit "nach rechts" belichten wie möglich. Aber man muss nicht überbelichten, denn wie man sieht kann man auch aus sehr dunklen Bereichen durch Aufhellen der Schatten genug Details herausholen.

Du kannst aber ganz einfach mal einen Test machen: belichte ein Foto korrekt bei 12800 ISO im manuellen Modus. Dann gehst du bei gleichen Einstellungen für Verschlusszeit und Blende auf 6400, dann auf 3200 usw. Runter bis 100 ISO. Natürlich in RAW-Format - ist klar, oder? :mrgreen:
Dann importierst du die Fotos z.B. in Lightroom und hebst dort die dunkleren Fotos um genau so viele Stufen von der Helligkeit her an, wie du vorher die ISO runter gegangen bist. Also +1 EV bei dem ISO-6400-Foto, +2 EV bei 3200 usw.
Dann vergleiche mal, wo die Qualität besser ist: bei den höheren ISOs oder bei den höheren Korrekturwerten. Achte dabei nicht nur auf das Rauschen, sondern vor allem auf Details in den hellen Bereichen. Dann siehst du, was ich meine. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Das ist genau das, was man mit dem dpreview Tool anschauen kann. Bei neueren Sensoren sollte das keine Rolle spielen. Anyway. Eine sehr theoretische Diskussion. Bilder absichtlich zu dunkel belichten ist was für Freaks wie dpreview. Was wäre denn der Vorteil für den Fotografen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Und hier ist noch ein (englischer) Artikel zur Frage . Ist nicht ganz das Thema hier, aber bzgl. der Auflösung ist es genau das, was ich meinte. Am stärksten profitieren gerade bei den Beispielen im Artikel die dunklen Bereiche, denen sehr viel weniger Bits zur Verfügung stehen als den hellen Bereichen. Umso wichtiger ist es, hier möglichst alles soweit wie möglich nach "rechts" (heller) zu verschieben bei der Belichtung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das ist genau das, was man mit dem dpreview Tool anschauen kann. Bei neueren Sensoren sollte das keine Rolle spielen. Anyway. Eine sehr theoretische Diskussion. Bilder absichtlich zu dunkel belichten ist was für Freaks wie dpreview. Was wäre denn der Vorteil für den Fotografen?


Die Frage ist sehr relevant, wenn es darum geht, dass das Licht knapp ist und du entweder die ISO hoch drehst oder zum Erreichen einer entsprechend kurzen Belichtungszeit (nehmen wir mal eine Situation ohne Stativ an) lieber eine unterbelichtete Aufnahme bei ISO 100 oder ISO 200 machst, die du dann später aufhellst...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
https://m.dpreview.com/articles/7450523 ... ance-study

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:19 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Hat vor ein paar Tagen kein Schwein interessiert, passt aber ganz gut zum letzten Post von Ulrich.

40456504nx51499/dslr-f22/pentax-k-70-iso-faehigkeiten-t20895-s30.html#p422750

Ich hab es hier deutlich übertrieben aber man kann in Beispiel 1 im Original das Typenschild lesen. Sind also genug Details
vorhanden. Problematisch finde ich eher das Rauschen außerhalb der Schärfeebene. Das fällt mir bei meinen realen Fotos dann doch
immer wieder mal unangenehm auf aber sowas gibts ja bei nem Laborchart mit nur einer Schärfeebene nicht.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich fragte mich immer wieder wie Beholder3 es schafft die Informationen zu holen.
Nachdem Google mich bei einer Suche zu einem bestimmten Thema ein paar Fotoforen vorschlug und ich dort seinen Namen las, weiss ich es....
Schläfst Du eigentlich auch oder bist Du in Wirklichkeit ein Bot der nichts anderes macht als Fotoforen zu durchforsten und die News hier zu posten? :lol:

Egal, mach weiter, Deine Informationen sind immer Gold wert! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Stimmt genau! :thumbup:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Sorry, ich hoffe, die folgenden Test-Bilder stören die Diskussion nicht allzu sehr. Ich habe es mir nicht verkneifen können und habe des Test, den ich eben selbst vorgeschlagen hatte, selbst noch einmal mit meiner K-3 II durchgeführt. Hier die Ergebnisse.

Kurze Erklärung: Das Bild mit ISO 12800 habe ich um -1 EV korrigiert, das mit ISO 6400 um +0 EV, ISO 3200 +1 usw. bis ISO 100 +6 EV.

Zunächst ein Crop ungefähr aus der Mitte (Fokus):


#1 - ISO 12800 -1 EV


#2 - ISO 6400 +0 EV


#3 - ISO 3200 +1 EV


#4 - ISO 1600 +2 EV


#5 - ISO 800 +3 EV


#6 - ISO 400 +4 EV


#7 - ISO 200 +5 EV


#8 - ISO 100 +6 EV

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selber backen macht fett :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: Kesselmeister
Antworten: 1
Fotoausrüstungsversicherer Vergleichen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
18-135 WR statt 18-55 WR und 50-200 WR
Forum: Objektive
Autor: AES
Antworten: 17
Flucard und Handy statt Klappdisplay
Forum: Zubehör
Autor: sollitom
Antworten: 31
Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz