Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 12:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Hatte mich gestern schon gewundert, warum meine Farbbildaufnahmen mit der K1II so komisch gelbstichig aussehen?
Tja, ich hatte vergessen, nach dem Update und dem Nachschauen, ob das neue Farbprofil "GOLD" vorhanden ist, wieder zurückzustellen. :klatsch:

Hier mal der Vergleich:


#1

Mag ja sein, dass dieses Goldprofil in bestimmten Situationen (Abendlicht, Sonnenuntergang am Meer, et.) passend sein könnte, hier dachte ich eher, mit dem Weißabgleich der Kamera stimmt etwas nicht. ;)

Und so sieht es dann korrigiert aus.

#2

Oder so in s/w-Bearbeitung.

#3

BTW: ich habe es mir schon so oft gesagt, vor jedem Shooting einmal kurz die Einstellungen der Kamera checken, und immer wieder vergesse ich es. Dann kommen solche Sachen dabei heraus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Da bist du nicht der Einzige!
Und ich komme immer wieder versehentlich auf die Knöpfe der Wippe, wodurch ich schon manches aus Versehen verstellt habe (gut, dass es den "Lock", also die Verriegelung bei manchen Kameras gibt, was einer allerdings weniger flexibel (=schnell) macht ..).

Zum neuen "Gold": Ich hatte gehofft, dass man bei 'hartem Licht' eine gewisse Abend- oder Morgenstimmung zaubern kann, wurde aber auch schwer enttäuscht: Meinem Eindruck nach bekommen wie Bilder einfach nur einen Gelbstich.
Also: Man wird die Situationen suchen müssen, wo man diese Einstellung brauchen kann (und dann denke ich wieder nicht dran ...).

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4333
Ich hab all die ganze letzten Updates - in denen ja fast nur irgendwelche Farbprofile dazugekommen sind - noch gar nicht installiert. Entsprechend läuft meine K-1 immer noch auf 1.60

Ich finde aber die #1 speziell bei diesem Motiv gar nicht mal unnatürlich ... Das Holz ist kräftiger in der Färbung, der Gitarrist braun gebrannt und in der Kleidung ist es eh egal die kann auch so sein ... :ka:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 10:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 516
FW 2.31 für die K1-II hat jetzt zwei Lizenzverweise auf Opensource-Bibliotheken drin:
- openSSL -> zum Veschlüsseln von Datentransfers in Netzwerken
- zxing -> eine (veraltete) Bibliothek zum Decodieren von Barcodes

Möglicherweise bin ich einfach paranoid geworden im Laufe der Jahre, aber erst nimmt Ricoh die Entwicklerbibliotheken für die Wifi und USB-Kommunikation der DSLRs vom Netz (jedenfalls finde ich sie nicht mehr), und dann taucht in der Firmware plötzlich openssl auf, was zur Verschlüsselung von Datenübertragungen in Netzwerken dient. So würde ich vorgehen, wenn ich sämtliche PC/Smartphonesoftware von Fremdherstellern und Opensource-Projekten aushebeln wollte. Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich Gespenster.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9532
Etwas spät Hannes, aber was sich die Kamera merkt kann man einstellen. Gold fällt vermutlich unter WB und kann zurückgesetzt werden bei an/aus. Irgendwo in den Tiefen des K-1 Menüs zu finden.

Was man behalten möchte bzw. Was zurückgesetzt werden soll verdient durchaus ein paar Gedanken.

PS Ich habe keine K-1 und daher auch kein Handbuch, sonst könnte ich nachschauen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:27 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Dackelohr hat geschrieben:
FW 2.31 für die K1-II hat jetzt zwei Lizenzverweise auf Opensource-Bibliotheken drin:
- openSSL -> zum Veschlüsseln von Datentransfers in Netzwerken
- zxing -> eine (veraltete) Bibliothek zum Decodieren von Barcodes


Wenn man 1+1 zusammenzählt.. evtl. zwecks "Grad ND" - um einen Lizenzbarcode / Aktivierungscode abzufotografieren und dann via OpenSSL die Aktivierung zum Lizenzserver zu kommunizieren.. ;-)

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 12:59 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 516
In der Tat - da könntest du recht haben, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ging das nicht in der letzten FW-Version schon? Vielleicht haben sie da nur die Hinweise auf die Opensource-Sachen vergessen und das jetzt schleunigst nachgeholt, bevor es Ärger mit dem Anwalt gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 13:02 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Dackelohr hat geschrieben:
In der Tat - da könntest du recht haben, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ging das nicht in der letzten FW-Version schon? Vielleicht haben sie da nur die Hinweise auf die Opensource-Sachen vergessen und das jetzt schleunigst nachgeholt, bevor es Ärger mit dem Anwalt gibt.


Könnte sein, dass da einer doch noch den Finger gehoben hat, dass da was vergessen worden ist, was teuer werden könnte..

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2023, 22:03
Beiträge: 15
Hab meine K3-3 grad aktualisiert. Ging unspektakulär. Changed fonts... Immerhin schreiben sie nen Kommentar dazu, macht ja nicht jede Firma.

_________________
Pentax K3-3, Sigma 8-16, DA 10-17, Sigma 17-50, DA 18-135, DA50-135, DA55, DA 55-300 PLM, Tamron 90 Macro, DA300, Beroflex 500, Huawei P30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2914
Wohnort: Lübeck
Danke dir.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porträtlinsen für Pentax - Technische Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 125
HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75
Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Schottland Rundreise 2014... Updates Seiten 2, 3 und 4...
Forum: Reisefotografie
Autor: bugramm
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz