Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 01:02 
Offline

Registriert: Do 6. Apr 2017, 00:46
Beiträge: 8
Hallo an alle!
Ist' zwar schon ein etwas älterer Thread, aber so eine Tabelle über alle Pentax AF-Systeme habe ich gesucht. Hier sind noch ein paar Ergänzungen:

- auch *ist DS2 (nicht in der Tabelle) hat 9 + 2 Sensoren:
http://camspex.com/graphbase/af/Pentax-11-9.png

- *ist DL2 (ebenfalls nicht in der Tabelle) hat 5 Kreuzsensoren, genauso wie k-m:
http://camspex.com/graphbase/af/Pentax-5-5.png

Und hier ist das bisher modernste System von K-1:
http://camspex.com/graphbase/af/Pentax-33-25.png

Bildquelle:


Zuletzt geändert von pixiac am Do 6. Apr 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
IMG-Einbindung entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 567
Wohnort: Wuppertal
Welchen Einfluss hat denn das verwendete Objektiv auf die Fokussiergeschwindigkeit? Da könnte doch eine neuere Kamera mit stangenangetriebenem Objektiv langsamer fokussieren als eine ältere Kamera mit ultraschallangetriebenem Objektiv - oder?

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
groucho hat geschrieben:
Welchen Einfluss hat denn das verwendete Objektiv auf die Fokussiergeschwindigkeit? Da könnte doch eine neuere Kamera mit stangenangetriebenem Objektiv langsamer fokussieren als eine ältere Kamera mit ultraschallangetriebenem Objektiv - oder?


Das ist ein so weites Feld mit einer Menge Möglichkeiten:
- Erstfokus versus Fokusnachführung
- Schwer zu bewegende Lisnen, leicht zu bewegende Linsen
- die Drehmomentfrage
- die Speicherfrage (wer schreibt schneller mit welcher Karte)
- die Steuerschleife (Objektiv - Kamera - oBjektiv - ....)
- ...

Also die spezielle Kombination im Netz suchen oder besser selber ausprobieren, würde ich empfehlen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
groucho hat geschrieben:
Welchen Einfluss hat denn das verwendete Objektiv auf die Fokussiergeschwindigkeit? Da könnte doch eine neuere Kamera mit stangenangetriebenem Objektiv langsamer fokussieren als eine ältere Kamera mit ultraschallangetriebenem Objektiv - oder?

Stange ist normalerweise schneller als SDM.
Bei SDM bringt auch eine Kamera mit aktuellerem Safox wenig.
Neuere Kameras haben meist einen leistungsfähigeren Motor für den Stangenantrieb verbaut.

Die Akkuspanning wirkt sich auch auf die Performance vom Stangenantrieb aus.
Frisch geladen ist ein kleiner Unterschied spürbar.

Beim pentaxforum.com kann in der Objektiv-Datenbank auch der AF bewertet werden.
Daran ist erkennbar, dass der DC-Motor noch vor Sigmas HSM II und den schnellsten Stangengetrieben Objektiven liegt.
Neue Objektive mit HSM (HD D-FA) und PLM können mit schnellen Stangenantrieben mithalten.

Bild

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 07:00 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
angerdan hat geschrieben:
Beim pentaxforum.com kann in der Objektiv-Datenbank auch der AF bewertet werden.
Daran ist erkennbar, dass der DC-Motor noch vor Sigmas HSM II und den schnellsten Stangengetrieben Objektiven liegt.
Neue Objektive mit HSM (HD D-FA) und PLM können mit schnellen Stangenantrieben mithalten.

Der AF des Pentax DA 560 soll nach der obigen Tabelle schneller und treffsicherer sein als der AF des Sigma 500 4.5? :rolleye:
In den Diskussionen hier im Forum war es aber gerade anders herum.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 08:22 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
angerdan hat geschrieben:
Stange ist normalerweise schneller als SDM.

Das würde ich so definitiv nicht stehen lassen, bei der Stange hängt es stark von der Übersetzung des Schneckenantriebs und dem Drehmoment des Motors (also von der Kamera ab).


Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 08:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
angerdan hat geschrieben:
Stange ist normalerweise schneller als SDM.
Bei SDM bringt auch eine Kamera mit aktuellerem Safox wenig.

Hab hier eine K-5 und K-3II und kann deine Aussagen​ nicht bestätigen.

Die AF Bewertung bei Pentaxforums.com sagt doch nichts​ über die Geschwindigkeit aus, sondern beschreibt die allgemeine Zufriedenheit.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 16:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hier eine Auflistung aller mir bekannten Generationen des Pentax SAFOX Systems und deren Verwendung in Kameras.
(Quellen: K-Mount Page, Prospekte, Bücher)

SafoxSensorenLayoutKameras
I1| (?)SFX, SF7, SFXn
II1| (?)Z-1, Z-10, Z-20, Z-50P, Z-5, Z-1P, Z-70, Z-5P
III??Kein Serienmodell
IV3|-|MZ-3, MZ-5, MZ-5N, MZ-6, MZ-7, MZ-10
V1|MZ-50, MZ-60
VI3|-|MZ-30
VII6||=||MZ-S
VIII33+*ist DL
VIII55+*ist DL2, K-m
VIII119+*ist, *ist D, *ist DS, *ist DS2, K10D, K110D, K100D, K100D Super, K20D, K200D, K-x
VIII+119+K-7
IX119+K-r
IX+119+K-5
IXi+119+K-30, K-50, K-500, K-S1
X119+K-5 II, K-5 IIs, K-S2, K-70
XI2725+K-3, K-3 II, KP
XII3325+K-1


Erklärung der Layout-Spalte:
Ab der Einführung der Kreuzsensoren mit SAFOX VIII steht z.B. "9+" für 9 Kreuzsensoren

Sonstiges:
SAFOX VIII wurde in den kleineren Modellen vermutlich dadurch beschnitten, dass von den 11 Sensoren nur die mittleren 3 oder 5 verwendet wurden.
Das Internet mutmaßt, dass von SAFOX VIII bis SAFOX X das gleiche HW Sensormodul verwendet wurde, aber jeweils die Software überarbeitet wurde.

Ergänzungen und Korrekturen gerne willkommen.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 1. Jan 2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
apollo hat geschrieben:
angerdan hat geschrieben:
Stange ist normalerweise schneller als SDM.

Das würde ich so definitiv nicht stehen lassen, bei der Stange hängt es stark von der Übersetzung des Schneckenantriebs und dem Drehmoment des Motors (also von der Kamera ab).


Gruß René


Meine Stangenobjektive sind ALLE schneller bis wesentlich schneller als alle anderen Antriebe. An allen Kameras.
Da Stange auch kleiner und leichter ist, brauche ich das Andere nicht. Leider gibts die modernen Objektive fast alle nur mit Wirbelstrombremse.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:46 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Na dann viel Spaß mit den schnellen Stangen...
https://www.youtube.com/watch?v=NpQ8Em4uafg

Ich mag die Stangenantriebe selber ja auch, aber sie als pauschal besser hinzustellen ist m.E. pauschal falsch...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vögel in verschiedenen Lichtstimmungen und auf LSD
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
Testbilder mit verschiedenen Objektiven.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 10
Mit drei verschiedenen Makro Objektiven im Garten unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9
AF-Geräusche von verschiedenen Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Knipser Peter
Antworten: 11
Zu viele Fotos auf verschiedenen Platten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz