Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
moto-moto hat geschrieben:
...Perspektive...


Genau darum gehts.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
micvollmer hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
...Perspektive...


Genau darum gehts.

Das ist mir vor kurzem auch klar geworden: Auch, wenn ich "nur" Hobbyfotograf bin, so möchte ich schon wissen, wie es weitergeht und ob ich in Zukunft technische Möglichkeiten haben werde, die meine (begrenzten) Fähigkeiten eventuell erweitern. Die gegenwärtige Perspektivlosigkeit (um es mal ganz übertrieben dramatisch auszudrücken) geht mir auf den Senkel.

Es geht sicherlich nicht darum, dass man in seinen fotografischen Fähigkeiten ungemein durch die Technik behindert würde. Es geht mir da auch so, wie einigen, die vorher schon das gleiche geschrieben haben: Das Problem ist eher hinter der Kamera. Dennoch würde ich halt gerne upgraden und dazu wissen, in was ich meine Kohle investiere. Lohnt es sich für mich von der K-7 auf die K-5IIs umzusteigen oder ist es besser zu warten. :ka: Ich gebe aber zu, dass das ein echtes Luxusproblem ist.

Mir kommt es eh so vr, als wenn die jetzige Diskussion einen sehr emotionalen Moment hat. Wenn ich mir überlege, was ich mit meiner K-7 schon alles an schönen Bildern gemacht habe, die ich auch nicht missen möchte, dann war das schon keine schlechte Investition (insbesondere, wenn ich überlege, wie viel Spass ich dabei hatte).

Wenn ich dann überlege, wie gross denn der gefühlte Anteil an Bildern ist, die ich mit der K-7 nicht machen kann, dann frage ich mich warum ich eigentlich upgraden will, weil das ein wirklich sehr kleiner Anteil ist. So what?

Bei mir ist es wohl eher die emotionale Sucht nach etwas Neuem verbunden mit zusätzlichen Möglichkeiten als die Befriedigung technischer Bedürfnisse. Möglicherweise geht es dem einen oder anderen auch so.

Allerdings ist es sicherlich so, dass ich das Gefühl habe, dass von Seiten Pentax/ Ricoh mitunter Erwartungen geschürt werden, die bei Nicht-Einhaltung natürlich zu Enttäuschungen führen. Möglicherweise leidet die Diskussion auch darunter.

zeitlos hat geschrieben:
Ich mag das Forum und meine Limiteds. Zwei Gründe für Pentax.

Das ja sowieso!! :cheers: (und das schon am frühen Morgen)

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:45 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
[quote="JamouWenn ich dann überlege, wie gross denn der gefühlte Anteil an Bildern ist, die ich mit der K-7 nicht machen kann, dann frage ich mich warum ich eigentlich upgraden will, weil das ein wirklich sehr kleiner Anteil ist. So what?[/quote]

Mir geht es gar nicht so sehr um die Erweiterungen meiner Möglichkeiten. Ich nutze heute bereits nur einen Bruchteil der in der K-5 eingebauten Funktionen. In manchen Situationen hat sogar meine K10 die besseren Bilder gemacht (Hauttöne bei gutem Licht und eher geringem Kontrastumfang).

Ich denke eher, das die Firma Pentax/Ricoh eine Perspektive braucht, um auch in 10 Jahren noch konkurrenzfähige Kameras anbieten zu können. Und das wiederrum ist für mich interessant, weil ich nicht bis ans Ende aller Tage mit der K5 fotografieren werde (können). Und genau dann möchte ich einen Body erwerben können, an den meine Objektive passen. Sozusagen rein ökonomisches Eigeninteresse. Und daher hätte ich gerne, das sich Pentax in die richtige Richtung entwickelt und für Neukunden interessant bleibt. Oder sich überhaupt entwickelt.

That´s it.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
micvollmer hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Wenn ich dann überlege, wie gross denn der gefühlte Anteil an Bildern ist, die ich mit der K-7 nicht machen kann, dann frage ich mich warum ich eigentlich upgraden will, weil das ein wirklich sehr kleiner Anteil ist. So what?


Mir geht es gar nicht so sehr um die Erweiterungen meiner Möglichkeiten. Ich nutze heute bereits nur einen Bruchteil der in der K-5 eingebauten Funktionen. In manchen Situationen hat sogar meine K10 die besseren Bilder gemacht (Hauttöne bei gutem Licht und eher geringem Kontrastumfang).

Ich denke eher, das die Firma Pentax/Ricoh eine Perspektive braucht, um auch in 10 Jahren noch konkurrenzfähige Kameras anbieten zu können. Und das wiederrum ist für mich interessant, weil ich nicht bis ans Ende aller Tage mit der K5 fotografieren werde (können). Und genau dann möchte ich einen Body erwerben können, an den meine Objektive passen. Sozusagen rein ökonomisches Eigeninteresse. Und daher hätte ich gerne, das sich Pentax in die richtige Richtung entwickelt und für Neukunden interessant bleibt. Oder sich überhaupt entwickelt.

That´s it.

Ja, das ist auch ein Aspekt. Letztlich ist es die Perspektive, die man bei den Investitionen braucht. Wenn die fehlt, "muss" man sich mittelfristig anders orientieren. Das fände ich persönlich halt eben schade.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
micvollmer hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
...Perspektive...


Genau darum gehts.


Natuerlich habt Ihr da Recht. Aber bei Pentax musste man schon immer einen langen Atem haben. Erinnert Euch daran, wie lange es gebraucht hat, bis die erste (vernuenftige) DSLR (*istD) kam; und wie lange man anschließend auf die K10D warten mussste, wie lange Pentax fuer die DA35/2,4 und DA50/1,8 brauchte oder gar das DA*60-250mm...
Die Japaner und insbesondere die japanischen Pentaxler ticken halt so ganz anders wie wir und Uebernahmen und Konzernumbauten sind der Innovationsflut auch nicht gerade foerderlich. Aber da halte ich es mit den Koelnern: "et haet noch immer joot jejange" :cheers:

@Jamou: ich kann Dir die K5IIs nur empfehlen; Du wirst die K-7 nur noch widerwillig anfassen :devil:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Fr 6. Sep 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Heribert hat geschrieben:
@Jamou: ich kann Dir die K5IIs nur empfehlen; Du wirst die K-7 nur noch widerwillig anfassen :devil:

Danke für den Tipp! Aber das hat die K-7 ja eigentlich nicht verdient. Ich habe mir aber auch schon überlegt, jetzt mal die K-5IIs zu kaufen. Wenn nächstes Jahr wirklich etwas Neues auf den Markt kommt, braucht es ja wieder eine Weile bis die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind. Wenn man diese dann ein oder zwei Jahre später kauft, ist man wohl gut beraten. Schauen wir mal!!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Da möchte ich auch meine Meinung zu abgeben:
Mit der K7 und auch der K-x habe ich viele unscharfe Bilder gehabt (vertical shutter blur); richtig scharfe Bilder, wie ich sie noch von der K10D oder K20D kannte, waren nicht mehr drin. Von beiden Kameras habe ich jeweils 2 Exemplare gehabt und beide waren auch bei Pentax bzw. März zur Nacharbeit. Das war teilweise so extrem, dass Bilder vom FA31 nicht besser aussahen als von der Kit Linse (bei Pentax in HH im Labor vorgeführt).
Mit der K5 waren für mich diese Probleme alle ad acta gelegt. Nur hatte die erste K5 die Sensor Flecken und alle weiteren K5'en Probleme mit dem AF. Trotzdem habe ich mit zwei K5'en (insgesamt hatte ich 5 Bodies im 1. halben Jahr, drei gingen wieder weg) viele sehr gute Bilder gemacht, die mir weder mit der K-x noch mit der K7 so geglückt wären. Allerdings habe ich das AF Problem bei kurzen Brennweiten im Blick behalten und bei Dunkelheit den AF nur gezielt genutzt.
Mit der K5-IIs ist das AF Problem (sowohl für die kurzen Brennweiten als auch bei Dunkelheit) für mich aus der Welt. Inzwischen mache ich mit der K5-IIs und dem Sigma 18-250 bei fast allen Brennweite top scharfe Bilder unter fast allen Konditionen, so dass ich mich meist nur noch auf das Motiv konzentrieren muss. Das optimale Urlaubs-Paket, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Bei der K7 (die das AF Problem genauso hatte) sowie der K-x musste ich immer noch zusehen, dass die Belichtungszeit ausserhalb von 1/20s bis 1/200s war - was für ein Unsinn. Das war der Zeit-Punkt, als ich zu Canon abwandern wollte - aber die positiven Tests von Falk Lumo mit der ersten K5 noch vor der Photokina 2010 haben mich bei Pentax bleiben lassen. Ich habe es nicht bereut.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 14:06 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
http://www.chip.de/news/Pentax-K-1-Komm ... 06635.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Onliner hat geschrieben:
http://www.chip.de/news/Pentax-K-1-Kommen-Vollformat-und-K-3-in-Kuerze_64506635.html

Die haben Ihre Informationen also auch vom "Reisraucher" :D :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Kann mal jemand bei der NSA nachfragen? Dann wissen wir wenigstens, was Sache ist....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh/Pentax in der Umstrukturierung
Forum: Small Talk
Autor: hoss
Antworten: 11
Neues Ricoh-Video Produkt :-)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ein neuer Ricoh GR II Besitzer stellt sich vor..............
Forum: Hallo Forum
Autor: GuidoM
Antworten: 16
NEU: Ricoh WG-M1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz