Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Meenzer hat geschrieben:
Die Belichtungskorrektur in M hat auch noch einen ganz praktischen Nutzen:
Beim Drücken der grünen Taste wird die Belichtungszeit so angepasst, dass laut aktiver Messmethode korrekt belichtet wird.
Dadurch wird M fast so komfortabel wie Av.


Aber nicht bei Objektiven mit automatischer Blendensteuerung/A-Modus :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Habe es eben nochmal probiert und es geht wirklich.
Versuch es auch mal. :thumbup:

Kamera auf M, Korrektur auf 0 und grüne Taste. Danach Korrektur auf +1, grüne Taste und die Zeit verdoppelt sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ja, aber es wird immer auf Offenblende gestellt. Zumindest ist das an meiner K-5IIs so. Die K-7 habe ich momentan nicht hier.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich glaube zu wissen, wo der "Fehler" liegt.

Im Menü unter Einstellrad-Programmierung. Und dann für M die grüne Taste als TvShift deklarieren ... ist für meinen Fall die einzige Belegung, die Sinn ergibt.


Zuletzt geändert von Meenzer am So 15. Feb 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Haha, Du hast Recht :bravo: Das stand bei mir auf Programmlinie, wird aber eh nie benutzt. :cheers:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Heribert hat geschrieben:
Ja, aber es wird immer auf Offenblende gestellt.


Das ist abhängig vom Belichtungsprogramm im Menü Reiter1/Seite3 (glaub ich) und von den eingestellten ISOs.
Da wo man MTF/Sport/Auto/Normal/... einstellen kann.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 10:54 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 00:02
Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte das ich mich spät wieder melde.

Also habe ich das doch richtig Verstanden und die K7 sollte Ordnungsgemäß funzen.
Das mit dem TvShift auf grüne Taste legen habe ich, nach dem ich dass hier gelesen hatte,
auch probiert. Und es geht tatsächlich so, dass wenn ich im M-Modus auf die grüne Taste
drücke, die K7 die Zeit korrigiert.

Meinen Arbeitskollegen habe ich gefragt ob seine 7D im M-Modus noch Auto-ISO aktiviert hat.
Er konnte es nicht beantworten, bzw. wusste er das nicht mehr ob an oder aus...
Er wollte zwar nachschauen, nur habe ich seit dem nicht mehr mit Ihm sprechen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Die Sache ist ganz einfach: Pentax hat den Modus TAv, das ist praktisch "M" mit Iso-Automatik und Belichtungskorrektur. Logischerweise gibt es in M keine Belichtungskorrektur, wenn man der Kamera dafür ein extra Programm spendiert hat.

Nikon und Canon haben diesen Modus nicht. Bei Canon habe ich es nicht genau in Erinnerung, aber bei Nikon kannst du eben "M" mit Auto-Iso und Belichtungskorrektur nutzen, dann hast du praktisch das gleiche wie Pentax in TAv.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungskorrektur ?!?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Meenzer hat geschrieben:
Die Belichtungskorrektur in M hat auch noch einen ganz praktischen Nutzen:
Beim Drücken der grünen Taste wird die Belichtungszeit so angepasst, dass laut aktiver Messmethode korrekt belichtet wird. Dadurch wird M fast so komfortabel wie Av.

Einen praktischen Nutzen ist gut. Mehrere. Vor allem beim Blitzen brauche ich das beispielsweise sogar recht häufig. Oder um größere Korrekturen als +-5EV umzusetzen (man kann so die Waage und die Korrektur kumulieren, hat also im Ganzen +-10EV Korrekturspielraum oder ermöglicht Differenzmessungen mit 20EV Abstand). Manchmal ist es auch einfach praktisch den Nullpunkt der Waage zu verschieben um nicht selbst rechnen zu müssen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 17
manuelle Belichtungskorrektur ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 7
K-30 M Modus Belichtungskorrektur einstellen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 3
ISO 100 + negative Belichtungskorrektur = ISO 70 ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 9
Das Kreuz mit der Belichtungskorrektur...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz