Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Zitat:
mit dem Sigma ist egal wie kein scharfes Bild hinzubekommen mit oder ohne Autofocus. Die manuelle Focusierung geht genau genommen überhaupt nicht alles komplett unscharf.

Ach, wie schön was das analoge Zeitalter mit manueller Focusierung.
Ja wie jetzt? Gehts manuell oder gehts nicht?

Ein paar Beispielbilder wären nicht schlecht. Wenn Du durch den Sucher blickst und manuell fokussierst, ist es dann scharf?

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn es ein Problem des AF-Systems ist, sollte sich manuell zumindest einigermaßen scharf stellen lassen. Ggf. stimmt aber die Fokussierhilfe, die auf die Sensoren des AF-Systems zugreift, nicht. Aber im Lifeview mit Vergrößerung sollte es klappen. Wenn absolut nichts scharf ist und alle Photographenseitigen (sorry, das kommt öfter vor als man denkt) Fehlerquellen ausgeschlossen sind, würde mein erster Verdacht auf das (die) Objektiv(e) fallen.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 22:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich kann mich jetzt nur zum 60-250 äußern, aber Dein Phänomen habe ich nicht. Btw. der Schieber auf MF und Du kannst auch wieder manuell fokussieren. Ich habe, ganz im Gegenteil, festgestellt das obiges Objektiv einfach ohne große Auffälligkeiten einen guten Job macht!
Da Deine Problematik aber auch bei anderen Gläsern auftritt würde ich mal den Body prüfen lassen bzw. vorher mal die AF-Feinverstellung machen. Ein Test mit Live View ist auch nicht schlecht, so kann man eingrenzen ob nicht evtl. der anderen AF-Sensor defekt ist oder ggf. eingestellt werden muss. Den Sensor reinigen wirrst Du vermutlich schon gemacht haben, oder?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Korrektur am Sucher für Brillenträger verstellt --> dann klappt auch manuelle Fokussierung mit dem Sucher nicht ordentlich

Beispielbilder wären aber am besten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ohne Beispielbilder ist das wie "stochern im Nebel" :ichweisswas: oder willst Du nur, dass wir Dir zur neuen Kamera raten :fies:
Wenn Fotos nicht scharf sind, liegt es
1. verwackeln--->Stativ und Spiegelvorausloesung
2. verwischen--->kuerzere Verschlusszeit
3. falsche Erwartung/Bedienung der Kamera---> lernen, dass die AF-Felder viel groeßer sind als die roten Indikatorquadrate und dass der AF Kontrastkanten benoetigt.
4. dejustierte Kamera---> Feineinstellung aktivieren und justieren oder Servicebesuch.
5. dejustiertes Objektiv---> Feineinstellung aktivieren und justieren oder Servicebesuch.
6. Fussel vor den AF-Sensoren---> Spiegel hoch und auspusten (nicht mit dem Mund :!: sondern mit Blasebalg/Ohrenspritze)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Wenn du Probleme mit der 1.15 hast , warum spielst du dir dann nicht die 1.16 drauf?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 16:14 
Offline

Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:46
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich (Danke an alle) sämtliche Tipps und Ratschläge befolgt und auch in anderen Beiträgen recherchiert.
1. Habe die K5 -wo möglich- geresetet und siehe da die Ergebnisse wurden deutlich besser. Warum versteh ich zwar nicht da ich nicht so viele Parameter verstellt hatte und das upgrade auf die Vers.1.16 erst kürzlich stattfand. Oder ist da vielleicht eine Microsoft- Software drin :?:
2. Den Autofokus bekomme ich so langsam in den Griff (verwende nur noch Spot / selektiv)
3. manuelles fokussieren ist nach wir vor tricky.

4. Trotzdem hab ich noch ein Phänomen festgestellt und mit Bildern belegt, allerdings in einem anderen Beitrag
40456504nx51499/dslr-f22/pentax-k-5-t5306-s10.html#p290175

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Probleme mit K5
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
sir-fog hat geschrieben:
Immerhin hat Pentax sich ja kulant gezeigt. :2thumbs:


Bei mir nicht!
Wie machst du das?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit 18mm und dem 18-135er
Forum: Objektive
Autor: Fränk
Antworten: 18
Probleme beim Manuellen Fokussieren und mit Überbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 13
DXO PhotoLap 5 Probleme beim Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 9
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz