Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 09:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Den Blitz brauchen die meisten sicher öfter als ein GPS das hin und wieder funktioniert bzw. nur mit Zusatzaufwand zu betreiben ist.
An der K-5 nutze ich den eingebauten Blitz hin und wieder als Master für meinen Metz.

GPS in der Kamera stelle ich mir nicht so toll vor. In der Nikon D5300 war es an Board und bei der Nikon D5500 haben sie es wieder entfernt.
Wer die Technik hinter GPS kennt, weiß das es eine Zeit braucht um die Position zu finden und bei schlechtem Empfang (Stadt, Wald, zu bestimmten Tageszeiten) ist es sowieso für die Tonne. Smartphones nutzen zusätzlich das Mobilnetz um dieses Manko auszugleichen. Bei der D5300 kann man vorher A-GPS Daten aufspielen, um die Startzeit zu verkürzen. Aber wer wird das regelmäßig machen.
Hier gibt es einen Kurztest von der D5300 mit GPS:

O-GPS an Pentax kommt im Vergleich zur Konkurrenz ohne Kabel aus!
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
edit: O-GPS findet ich leider etwas zu teuer.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hoss hat geschrieben:
Blitz, braucht man den wirklich? Ja, die meisten schon denke ich. Ist praktischer.
Aber mittlerweile nutze ich mein Smartphone für solche Situationen. Das hat Blitz an Board und die Abbildungsqualität ist ausreichend gut.

Da bin ich jetzt neugierig: Du kannst den Smartphone-Blitz mit der DSLR auslösen? Wieviel Ws hat der etwa? Oder schlägst du allen Ernstes vor statt dessen Bilder mit einem Telefon zu machen?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 17:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, wer den An Bord Blitz braucht, ist mit der K-3II falsch bedient.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 19:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5906
So wie es sich für mich aktuell darstellt, ist die K3II (sofern die kursierenden Informationen valide sind) ein wunderbares Arbeitsgerät für Landschafts- und Outdoorfotografen, und selbst Actionfotografen, die Mitzieher stabilisiert machen wollen, werden mit der Kamera sicher auf ihre Kosten kommen. GPS muss nicht unbedingt sein, aber wenn es nicht so viel mehr kostet wie die separate GPS Einheit, finde ich es sogar 'ganz nett'. Alles in Allem ein für mich stimmig erscheinendes Paket, bei dem der 'Boost' an Bildqualität - wenn man's braucht (wenn auch nur in bestimmten Aufnahmesituationen nutzbar) - das Tüpfelchen auf dem i ist.
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, die 'Neue' im Vorfeld wegen eines 'fehlenden' Blitzes niederzumachen. Ist halt keine Kamera für diejenigen, die ein 'Blitzchen' brauchen ... :devil:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3652
Wohnort: Wächtersbach
Ich habe den Blitz weder mit der K20D noch mit der K-3 insgesamt mehr als 10 mal benutzt. Mit ist es ziemlich egal, ob die neue K-3II einen eingebauten Blitz hat, oder nicht. Sollte ich den wirklich einmal brauchen, hätte ich ja noch meine alte K-3. (Außerdem finde ich den eingebauten Blitz einigermaßen mies.)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 20:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24429
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich persönlich fände jede Alternative interessanter als den ewigen Einsteiger-DSLR Hilfsblitz. Er stört mich nicht, ich habe damit auch schon Situationen gerettet, war aber nie angetan von den Ergebnissen.
Ohne überheblich klingen zu wollen: Keiner kann mit dem Klappblitz vernünftiges Licht machen. Das geht nicht. Klappblitze sind Gimicks, um All-In-One Kundschaft anzusprechen.

Wenn die Zielgruppe des APS-C Flaggschiffes zunehmend in Kreisen mit semi- und professionellen Ansprüchen gesucht wird, ist dieses "weniger" mehr. :ja:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Unverzichtbar finde ich den Blitz nicht, aber soo unnütz ist er doch nicht. Klar, man kann jetzt nicht wirklich groß was damit ausleuchten, aber als Aufhellblitz mit -1 LW habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Auch der Nutzen als Steuerblitz steht durchaus im Raum. Nette Features, die ich dann auch gerne mitnehme. Sollte allerdings der Klappblitz zugunsten eines echten Lichtschacht- bzw. Wechselsuchers entfallen...

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12319
Einspruch, es gibt seehr wohl Situationen, wo man ihn gebrauchen kann. Z.B in solchen Situationen wie hier:
http://pentaxians.eu/forumimages/2014/6 ... p7304n.jpg
Für eine leichte Aufhellung reicht er immer und dafür hätte ich nie einen zusätzlichen Blitz dabei. Für mich wäre ein Weglassen eine Kastration, die angesichts des Platzbedarfs unnötig wäre. Für mich muß auch ein Spitzenmodell für alles gewappnet sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9563
Das ist ein sehr schönes Bild Angus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Der Klappblitz der K-3 ist sehr wohl gut zu benutzen!
Zum Bsp. für Nahaufnahmen oder Aufhellblitz, zumal er sich im Manuellen Modus sehr schön dosieren lässt!!!
Und falls das Licht doch mal zu hart ist, hilft ein Tempo als Diffusor aus...
Außerdem wer hat schon immer seinen Externen Blitz dabei?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich glaub da kommt was
Forum: Small Talk
Autor: dicki
Antworten: 50
Sagt mal von wo kommt ihr denn her . . .
Forum: Menschen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 1
Wann wird es mal wieder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 11
Pentax K-50 ( Nachfolger )
Forum: DSLR
Autor: pela
Antworten: 22
Der Schleier lichtet sich, zum Vorschein kommt das...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz