Das klingt mir ja alles ziemlich bekannt. Meine K-3 hat sich nach der Justierung gewaltig verbessert, wenn ich auch nicht ganz sicher bin, ob alles wirklich 100%ig okay ist. Ich muß das intensiver austesten, was bei den derzeit wenigen Stunden mit ausreichend Licht noch dauern kann. Aber im Großen und Ganzen ist das überhaupt kein Vergleich zu dem vorherigen absolut grottigen AF-Verhalten.
C.D. hat geschrieben:
Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bis jetzt bekommen habe, aber ich wünschte, die Servicetechniker bei März würde sich mal so intensiv mit dem Problem auseinandersetzen, wie einige Forenuser.
Tja, das scheint mir tatsächlich ein Problem zu sein. Als ich damals mit meiner ersten K-30 das Problem des roten Hilfslichtgewitters im AF-S hatte, bekam ich auch erst die Kamera unrepariert mit einem nichtssagenden Textbaustein auf dem Lieferschein zurückgeschickt. Obwohl ich den Fehler m.E. ausführlich auf dem Reparaturschien beschrieben hatte. Daraufhin rief ich den zuständigen Techniker an und wir hatten ein längeres konstruktives Gespräch, in dem ich mit meiner K-30 und er mit einer dort vorhandenen K-30 uns gegenseitig beschrieben, welche AF-Punkte wir jeweils aufleuchten sahen, wenn wir auf diese und jene Motive zielten. So hat er dann verstanden, dass ich viel mehr Rot aufleuchten gesehen habe als normal.
Zuletzt bei der K-3 und der zweiten K-30 habe ich das so gehandhabt, dass ich das Problem in Kurzform auf dem Reparaturschein geschildert habe mit dem Vermerk "ausführliche Beschreibung und Fotos schicke ich nach Eingang Ihrer Servicenummer". Die Servicenummer schickt März in einer Empfangsbestätigungs-Mail nach Eingang der Kamera, und mit dieser Nummer kann der Vorgang dem entsprechenden Techniker zugeordnet werden.
C.D., an Deiner Stelle würde ich direkten Kontakt aufnehmen zu "Deinem" Techniker.