Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24433
Wohnort: Alpen(NRW)
Mach mal den SR aus und teste mal ohne.

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 12:31 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Frank, alles schon passiert.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Bei allem was ich teste, gibt es immer irgendjemanden, der einen Fehler im Testaufbau erkennt. Fakt ist jedoch: Mit meiner Kamera haben Guido und ich (und meine Freundin) Probleme, mit seiner Kamera kommen wir beide klar, genauso wie ich seit ca. 10 Jahren mit allen Pentax Bodys klargekommen bin.
Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bis jetzt bekommen habe, aber ich wünschte, die Servicetechniker bei März würde sich mal so intensiv mit dem Problem auseinandersetzen, wie einige Forenuser.

Ich bin langsam müde vom Testen. Es ist nicht meine Aufgabe auch noch das konkrete Bauteil zu lokaliesieren, sondern ich will einfach Fotos machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Noch mal eines der anspruchsvollen Motive - das müsste Guido aufgenommen haben, ich kann es aber nicht mehr zu 100% sagen:

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5882
Wohnort: Heinsberg
Die Kamera ist so, wie sie derzeit ist, unbrauchbar, weil jedes Foto zu einem Lotteriespiel wird. Fakt ist, dass der AF-C (den habe ich damit getestet) um nahezu jedes Objekt herumtanzt oder nach der Fokussierung "am tanzen fängt". Und er meldet ganz offensichtlich "scharf" an den Auslöser, obwohl er sich soeben wieder ins Nirwana verabschiedet hat. Neben Chris stehend, hörte ich auch bei unbewegten Motiven und einem festen Stand des Fotografen unentwegt das Rattern des AF. Erst findet er nichts, dann packt er, verabschiedet sich wieder und/oder sucht um das Motiv herum.

Hier ist die Möwe mit meiner Kombination bei f5,6 und ca. 30% Crop

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 13:25 
Das sollte doch jetzt - auch wenn es traurig ist das es nötig war so einen Aufwand zu betreiben - März bzw. Pentax überzeugen das Du einen neuen Body erhältst. Ich drück die Daumen, dass die Odyssee bald ein Ende hat. Kann bei sowas unser Forensponsor TeKaDe eigentlich helfen was die Kommunikation und Abwicklung Richtung Pentax/Ricoh betrifft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 03:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Das klingt mir ja alles ziemlich bekannt. Meine K-3 hat sich nach der Justierung gewaltig verbessert, wenn ich auch nicht ganz sicher bin, ob alles wirklich 100%ig okay ist. Ich muß das intensiver austesten, was bei den derzeit wenigen Stunden mit ausreichend Licht noch dauern kann. Aber im Großen und Ganzen ist das überhaupt kein Vergleich zu dem vorherigen absolut grottigen AF-Verhalten.
C.D. hat geschrieben:
Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bis jetzt bekommen habe, aber ich wünschte, die Servicetechniker bei März würde sich mal so intensiv mit dem Problem auseinandersetzen, wie einige Forenuser.

Tja, das scheint mir tatsächlich ein Problem zu sein. Als ich damals mit meiner ersten K-30 das Problem des roten Hilfslichtgewitters im AF-S hatte, bekam ich auch erst die Kamera unrepariert mit einem nichtssagenden Textbaustein auf dem Lieferschein zurückgeschickt. Obwohl ich den Fehler m.E. ausführlich auf dem Reparaturschien beschrieben hatte. Daraufhin rief ich den zuständigen Techniker an und wir hatten ein längeres konstruktives Gespräch, in dem ich mit meiner K-30 und er mit einer dort vorhandenen K-30 uns gegenseitig beschrieben, welche AF-Punkte wir jeweils aufleuchten sahen, wenn wir auf diese und jene Motive zielten. So hat er dann verstanden, dass ich viel mehr Rot aufleuchten gesehen habe als normal.
Zuletzt bei der K-3 und der zweiten K-30 habe ich das so gehandhabt, dass ich das Problem in Kurzform auf dem Reparaturschein geschildert habe mit dem Vermerk "ausführliche Beschreibung und Fotos schicke ich nach Eingang Ihrer Servicenummer". Die Servicenummer schickt März in einer Empfangsbestätigungs-Mail nach Eingang der Kamera, und mit dieser Nummer kann der Vorgang dem entsprechenden Techniker zugeordnet werden.
C.D., an Deiner Stelle würde ich direkten Kontakt aufnehmen zu "Deinem" Techniker.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:19 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Wichtig ist, dass man konstruktiv sachlich diskutiert und nicht verärgert und vorwurfsvoll. Der Techniker kann nämlich nix dafür. Knipsolines Weg finde ich bisher den best gangbaren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:33 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich habe heute morgen Pentax direkt angeschrieben. Der Fehler ist ja offenbar so offensichtlich, dass ich keine große Lust hatte, heute noch mit dem Techniker zu sprechen, der die Kamera "ausgiebigen Tests" unterzogen hat.

Interessiert mich außerdem wirklich, ob und was Pentax dazu zu sagen hat.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Meine Mail ist zumindest angekommen...

Ich habe Antwort von einem Ricoh Mitarbeiter erhalten. Der Sachverhalt wird demnach "zusammengefasst" der "Geschäftsleitung" vorgelegt.
Da der Erklärungsversuch schon etwas am eigentlichen Problem vorbei ging, hoffe ich, dass die Zusammenfassung passend ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Für die weiterhin Interessierten ein für mich überraschendes Update:
Nachdem die angepeilten zwei Tage für eine Rückmeldung eine Woche überschritten waren, habe ich am Freitag noch mal nachgehakt. Heute kam dann die Antwort: Die Kamera geht zum Pentax-eigenen Techniker nach Hamburg.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich den irgendwie ans Telefon bekomme, denn mit der Antwort "Kamera und Objektive" einzuschicken, kann ich nicht viel anfangen, ich schick ja nicht ein paar K€ durch die Gegend, weil der Body ne Macke hat...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SDM ab 2012 - Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 42
Pentax ME Super mit Fehler im AUTO-Modus
Forum: Analoge Kameras
Autor: hoss
Antworten: 12
Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 17
NMZ - Finde den Fehler ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Fotografieren am Sachsenring ? Wer hat Erfahrungen ?
Forum: Small Talk
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz