Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder auf dem Rechner organisieren
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:03 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo

Mit der Suchfunktion habe ich, so richtig, nichts gefunden.
Deshalb die Frage.
Meine Bilder speichere ich - bis jetzt - mittels LR nach Datum ab.
Zwar mit einer "übergeordneten" Struktur Jahr/Monat, aber das war es dann auch.
Für besondere Dinge wie Ausflugsfotos mit Besuchern oder bestimmte Ereignisse lege ich auch nochmal -paralell - einen Ordner mit entsprechender Bezeichnung an.
Wenn ich Bilder suche, ist das i.d.R. ein mühsames Geschäft.
Hab auch mal versucht, mit Picasa zu organisieren.
War, für meine Begriffe, sehr aufwändig.
Kann aber auch sein, das ich die Geduld verloren habe, weil es in der Zwischenzeit doch so um die 4000 Bilder sind.
Nur irgendwann muss ich mich dem Thema wohl endgültig stellen.

Wie macht ihr das, besser gefragt - welche Tools nutzt ihr?
Bitte bedenken, bei mir läuft alles über meinen MAC und eine externe Platte spiegelt alles auf dem PC.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Du hast eigentlich das beste Tool dazu, Lightroom.
Ich habe mich zwar nur theoretisch damit beschäftigt da ich nun doch noch auf das Neue warte aber mit Lightroom und dem verschlagworten deiner Bilder und der Suche dann in lightroom solltest du eigentlich sehr gut zurecht kommen. Wichtig ist es halt Konsequent zu sein und dann auch zu Verschlagworten und die Metadaten etwas zu pflegen. Zumindest soweit ich mich bisher damit beschäftigen konnte.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Warum legst du in Lightroom keine Sammlungen an? Zum Beispiel "Geburtstag XY" "Ausflug nach Sowieso" "Pentaxians Treffen 00.00.2015", dort kannst du entsprechende Fotos der Sammlung hinzufügen, ohne die aus ihrem eigentlichen Ordner zu verschieben. Oder Stichwörter den Fotos hinzufügen, dann findet man eigentlich alles sehr schnell und einfach wieder.

Die gewünschten Bilder auswählen, links auf das + klicken und auf Sammlung erstellen (ausgewählte Bilder einschließen). Später kannst du Bilder durch markieren und in die Sammlung schieben, hinzufügen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ordnerstruktur: YYYY_MM_DD_Kurze_Ereignisbeschreibung
Bei mehrtägigenEreignissen wie Urlaub fasse ich alle Tage im Order mit niedrigsten Datum zusammen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Meine Bilder habe ich auf der Festplatte unter "Bilder" geordnet.

PEF nach Jahr - innerhalb des Jahres nach Monat - innerhalb des Monats nach Tag
im PEF-Ordner habe ich einen Ordner "entwickelt", dorthin exportiere ich die Bilder nach dem Entwickeln und verschiebe sie von dort in die entsprechenden Ordner.

JPEG nach Hauptmotiv (Hunde, Vögel, Forum etc.) - innerhalb des Hauptmotivs habe ich Unterordner, z.B. Makro - Fliegen - 20xx - Monat

Die Urlaube liegen mit dem Namen des Urlaubsortes auf der Festplatte.

In LR sind die neuen Bilder mit Schlagworten versehen. Für die alten Dateien habe ich mir das bisher gespart. Bei rd. 25.000 Bildern ist das Nacharbeiten ziemlich mühsam, das mache ich nach und nach.

Die PEF-Dateien habe ich nur für das lfd. Jahr auf der Festplatte, der Rest liegt auf 2 externen Festplatten (Doppelsicherung). Einmal in der Woche sichere ich die Dateien. Einmal als PC-Komplettsicherung über Paragon (gibt es auch als Freeware), und einmal stumpf über eine Dateikopie. Eine weitere Komplettsicherung liegt in der Firma meiner Frau im Safe (Feuer. und wassersicher).

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Mit LR hast du wie schon erwähnt ein sehr gutes, wenn nicht das beste Tool für eine Bilddatenbank.
Da das aber bei mir nicht läuft (Linux Betriebssystem), hab ich mir ein eigenes Ordnungssystem geschaffen.
A) Themenordner: Sport/Architektur/Urbanes ect. B) darin neue Ordner mit Datum Jahr/Monat/Tag und Thema z.B. Zoo Köln ect. darin einen Unterordner in dem die RAW's getrennt abgespeichert werden. Das abspeichern der JPG spare ich mir manchmal sogar, da mir Dark Table eh die bearbeitete Version anzeigt.

Das habe ich aber von Anfang an gemacht und die Ordner (B) lege ich schon an wenn ich die Bilder aus der Kamera in den Rechner importiere, so finde ich alles recht schnell wieder.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Ordner mit folgender Struktur anlegen: YYYY_MM_Kurze_Beschreibung
Suchen innerhalb von _MM erfolgt mit XnView, das Jahr wird ja wohl noch bekannt sein.

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Komaraz hat geschrieben:
...Mit der Suchfunktion habe ich, so richtig, nichts gefunden ...



:d&w:

Das von mir beschriebene System macht sich übrigens bisher - mit fast 13'000 Bildern - sehr gut. Einziger Nachteil ist, daß der Ordner immer länger braucht, vermutlich zum indexieren der Dateien. Deshalb werde ich in nicht allzuferner Zukunft dazu übergehen die Fotos nach Events in entsprechende Unterordner zu verschieben.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 21:24 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Zum Kopieren von der Kamera auf den Rechner verwende ich eine eigene kleine Software.
Bilder werden auf Basis des Aufnahmedatums nach JJ\JJMMTT kopiert und die LensInfo von den Makernotes in den Standard EXIF Bereich kopiert. Gleichzeitig kopiere ich die EXIF Daten in eine Sidecar Datei damit sie später bei irgendwelchen Bearbeitungsaktionen nicht verloren gehen.
Für die Verwaltung der Bilder ist dann die Software von zuständig.

Gruß
Edmund


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Meine Ordnerstruktur ist ähnlich den genannten:
RAW oder JPG
->YYYY
->YYYY_MM[a-z]

Wobei RAW und JPG getrennt sind, aber im Prinzip dieselbe "Substruktur" haben. Die Bilddateien erhalten nur eine weiter Stelle beim Zähler. Die Bilder erhalten im RAW-Konverter Stichwörter und werden dann exportiert als JPG. Gute Programme betten die Stichwörter in den exifs ein. Damit sollte jedes aktuelle Betriebssystem umgehen können und es schaffen die Bilder zu indizieren.

Man sollte auf alle Fälle darauf achten sich nicht einem bestimmten Produkt auszuliefern.

edit: man kann sogar im Windows Explorer Stichwörter vergeben für alle selektierten Bilder xd

Ch.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
K-70: Dateitransfer auf Rechner fehlgeschlagen
Forum: DSLR
Autor: phaceliasdream
Antworten: 11
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Lee-Farbfolienkatalog: organisieren für effizienten Zugriff?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz