Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:18

Hallo ich besitze momentan die pentax k50 mit dem kit und dem tele 55-300 und möchte den chatch in fokus hernehmen doch das funkioniert irgendwie nicht kann mir jemand sagen wie das geht?

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:32

Mit dem Objektiv gar nicht! Geht nur mit Objektiven die einen eingebauten Fokusmotor und einen AF/MF Umschalter haben und oder mit Objektiven die kein AF haben.

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:36

Wenn du den Objektiventrieglungsknopf gedrückt hältst müßte es trotzdem gehen.

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:41

SteffenD hat geschrieben:Wenn du den Objektiventrieglungsknopf gedrückt hältst müßte es trotzdem gehen.


Geht hab ich auch schon gemacht aber dabei kurbelt der AF Motor in der Kamera die ganze Zeit vor sich hin!

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:43

Und jede Menge Finger braucht man auch noch :mrgreen:

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:45

Mit Alufolie alle Kontakte kurzschliessen, dann ist es kein AF Objektiv mehr.
Dann klappt das auch mit der Catch-In Fokusmethode und der AF Motor ist deaktiviert.
Zuletzt geändert von Deepflights am So 13. Aug 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 20:54

Deepflights hat geschrieben:Mit Alufolie alle Kontakte kurzschlessen, dann ist es kein AF Objektiv mehr.
Dann klappt das auch mit der Catch-In Fokusmethode und der AF Motor ist deaktiviert.


Hat das 55-300 Quick Shift? Dann geht es, wenn nicht drehst du beim fokussieren den AF Motor in der Kamera mit, was keine gut Idee ist.
Und bei dieser Methode gehen sämtliche Objektivdaten verloren, du musst dem SR also die aktuell benutzte Brennweite mitteilen.
Und die Objektivkorrekturen sind auch mangels Daten abgeschaltet.

Re: Chatch in fokus

So 13. Aug 2017, 22:25

Fokussieren MIT AF, Position mit etwas Isolierband fixieren, Objektiv auf, Alu rein, Objektiv zu.
Man sollte etwas mitdenken.... ;)

Er hat nun mal nur dieses Objektiv zur Verfügung und dafür gibt es diesen Workaround.

Re: Chatch in fokus

Mo 14. Aug 2017, 14:56

Danke für die hilfreichen antworten

Re: Chatch in fokus

Mo 14. Aug 2017, 15:02

Aber irgrndwie geht es trotzdem nicht kann mir jemand eine detailreiche antwort geben mit den einstellungen und so?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz