Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 09:42

mika-p hat geschrieben:... beim nächsten Treffen einfach mal ausleihen, probieren ...
Ist schon angeleiert. René bringt seine zum mit. ;)

Wenn die was kann, gebe ich auch gerne ein bissl was dafür aus.

Gruß
Jörn

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 10:02

Alternativ zur O-ME53 benutze ich die Sucherlupe FB.
http://www.amazon.it/Sucherlupe-FB-f%C3 ... B00005ABAT

Ist klappbar und mich mich als Kurzsichtiger ohne Brille gut zu händeln. Benutze ich gern i.V.m. M42 Objektiven. Bei K- und M- Objektiven bin ich faul geworden und benutz den Catch-In.

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 10:31

Ich bin auch Brillenträger und sehe ohne Sucherlupe schon den ganzen Bildausschnitt mit Daten nicht wirklich wenn ich grad in den Sucher schau.
Die Sucherlupe hat diesen Effekt bei mir verstärkt und ich hab eigentlich noch weniger vom gesamten Ausschnitt gesehen...(was schon sehr nervig is, grad wenn man engere Bildausschnitte wählen möchte).

Hätte die 30 ücken gerne bezahlt, wenn es mir beim Quickshiften oder Manuell fokussieren geholfen hätte, Leider hat sich die Sucherlupe mit meinen Flaschenböden auf der Nase nicht vertragen :D

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 10:56

Ich komme mit Brille gut mit der O-ME53 zurecht und kann auch das ganze Sucherbild einschließlich der Einstellungen gut erkennen. Der Vorteil der Lupe ist nicht nur die Vergrößerung sondern auch der etwas größere Abstand der Nase zum Display. Da muss man sich nicht mehr so an die Kamera heranquetschen.
Nur selten lege ich die Brille beim Fotografieren ab, muss dann aber die Dioptrien-Anpassung neu einstellen. Das geht aber recht fix.
Wenn es ganz genau sein muss nehme ich den Winkelsucher mit 2,5-facher Vergrößerung. Da sehe ich aber wirklich nur einen Ausschnitt des Suchers.

Gruß

Rudi

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 11:01

Jörn hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:... beim nächsten Treffen einfach mal ausleihen, probieren ...
Ist schon angeleiert. René bringt seine zum mit. ;)

Bitte berichten! :-)

Ich interessiere mich auch dafür. Die Vergrößerung im Winkelsucher empfinde ich als leichten Vorteil, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Brillenträger damit zurechtkommt. Man muss an der K10D ein wenig runtergucken, um die Anzeigen zu sehen. Ist hier aber auch noch ein stückweit problematischer wg. der Spiegelschrift :mrgreen: .

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 21:13

Die Sucherlupe beschaffen, zerlegen und die Abmessung des Optikteiles ermitteln. Von einem Brillenglas einer nicht mehr genutzten Brille aus etwa der Mitte in den ermittelten Maßen (vom Optiker) herausschneiden und in das Sucherlupengehäuse einbauen.
Neben evtl. besserem Einblick hat man auch weniger bis kein Fremdlicht im Sucherschacht ( Distanz Auge - Brille und Streulicht durch Brillenglas) um Fehlbelichtungen zu vermeiden.
Ist nur so eine Idee.

Die Sucherlupe vergrößert 1,4x, was bedeutet das Sucherbild hat etwa die Größe des Kleinbildes.

lg
Eckhardt

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 21:32

Bratwurst hat geschrieben:Die Sucherlupe vergrößert 1,4x, was bedeutet das Sucherbild hat etwa die Größe des Kleinbildes.


Ich meine 1,2.

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 21:42

Richtig. 1,2x also nicht ganz KB- größe.

lg
Eckhardt

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Mi 1. Okt 2014, 22:15

Bratwurst hat geschrieben:Die Sucherlupe beschaffen, zerlegen und die Abmessung des Optikteiles ermitteln. Von einem Brillenglas einer nicht mehr genutzten Brille aus etwa der Mitte in den ermittelten Maßen (vom Optiker) herausschneiden und in das Sucherlupengehäuse einbauen.
Neben evtl. besserem Einblick hat man auch weniger bis kein Fremdlicht im Sucherschacht ( Distanz Auge - Brille und Streulicht durch Brillenglas) um Fehlbelichtungen zu vermeiden.
Ist nur so eine Idee.

Die Sucherlupe vergrößert 1,4x, was bedeutet das Sucherbild hat etwa die Größe des Kleinbildes.

lg
Eckhardt


An sich ist die Idee gut.
Ich bin gelehrter Augenoptiker, allerdings schon länger nicht mehr in dieser Sparte aktiv.
Mit herausschneiden ist es wahrscheinlich nicht getan. Vielmehr müßte das Glas von Hand auf das erforderliche Maß geschliffen werden. Für die Schleifautomaten dürften die notwendiger Sauger zu groß für die Maße des Glases sein. Sprich: Mühsame Angelegenheit. Bei einem alten Brillenglas muß zudem der Durchblickspunkt des Trägers beibehalten werden. Schließlich sollte es dazu eine reine Fernbrille sein, kein Mehrstärkenglas.
Früher gabs ab und an in der Bucht passende Aufsätze für den Sucher in den Stärken von -3 dpt bis +3 dpt. Damit kann man durchaus i.V. m. dem Schieberegler am Sucher etwas ausgleichen.

Re: Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?

Do 2. Okt 2014, 13:08

Hallo Jörn,
ich habe die Sucherlupe immerdrauf auf meiner K30.
Dau kannst das ja mal am Sonntag testen.

Gruss Rainer
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz