Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 11:39 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 11:18
Beiträge: 22
Mit der K-1 habe ich ein kleines Problem. Ich würde gerne im Live View und M Modus auf dem Bildschirm durchgängig eine 1:1 Vorschau der eingestellten Belichtung sehen. Ich würde also gerne durchgängig sehen wie das fertige Bild bei meinen manuell eingestellten Parameter aussehen wird. Die K-1 zeigt bei mir aber in einer Art Belichtungsautomatik immer das Gleiche an, egal welche Parameter eingestellt sind. Sogar das Histogramm passt die K-1 auf die von der Kamera selbst gewählten Automatik an. Auch das Histogramm ist für mich so also nutzlos.

Kann man das auf das von mir gewünschte Verhalten umstellen? Ich kann im Handbuch und den Menüs dazu nichts finden und langsam treibt es mich in den Wahnsinn. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5018
Also bei mir geht das einwandfrei. Kann mich nicht erinnern, da was eingestellt zu haben. :ka:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:16 
Offline
UT Orga 2018
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2196
Ging bei mir auch einwandfrei, aber nur ab A-Linsen aufwärts. Beim M50/1.7 nicht, aber das ist kein Wunder, das liefert ja keine Information über die eingestellte Blende an die Kamera. Daher gab es da auch immer nur eine Default-Vorschau mit relativ nutzlosen Histogramm.

Liebe Grüße
Hildegunst

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

_________________
Zwischen Birken stehen Hexen.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4246
Wohnort: bei Köln
Meine macht das nicht. Mit welchem Objektiv probierst du das aus?

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 7453
Wohnort: Umeå (Schweden)
Für mich ist das eine der Sachen, die ich an der K-1 so liebe: Das passt extrem gut, selbst bei sehr langen Belichtungszeiten. Kann mir auch nur vorstellen, dass es am Objektiv liegt, oder an irgendeiner veränderten Einstellung.

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1009
In welchem Modus arbeitest du denn?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 7453
Wohnort: Umeå (Schweden)
CCL hat geschrieben:
In welchem Modus arbeitest du denn?

M hat er geschrieben. :ichweisswas:

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 11:18
Beiträge: 22
Hmm, ich nutze das Samyang 24mm Tilt Shift. Habe das gerade mal mit dem Pentax 24-70 f/2.8 getestet und dort geht es tatsächlich wie von mir gewünscht. Schade, es gibt wirklich keine Möglichkeit mit völlig manuellen Objektiven wie von mir gewünscht zu arbeiten? Das finde ich an den Sony a7 Modellen so toll, dort geht es wie selbstverständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1009
Ranitomeya hat geschrieben:
CCL hat geschrieben:
In welchem Modus arbeitest du denn?

M hat er geschrieben. :ichweisswas:


oh, hab ich zwei mal überlesen :klatsch:

Dann sollte es funktionieren...

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4246
Wohnort: bei Köln
Ja, habe es gerade mit meinem Pentax Shift ausprobiert: das Histogramm veraendert sich zwar, wenn die Blende zu geht, aber die Bildhelligkeit wird nachgeregelt und zuverlaessige Anzeigen sehen anders aus. Aber das hat ja auch keine Springblende. Bei Objektiven mit Springblende aendert sich ja vor der Belichtung auch nix. Mit A-Objektiven ist wieder alles schoen.

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EBV Verbesserung oder Verschlimmerung? Speziell Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
Alte SMC-M FB an der K-5, Belichtung
Forum: Objektive
Autor: Auge86
Antworten: 9
K-S2 Belichtung bei schneller Serieneinstellung
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Belichtung spinnt bei Objektiv mit manuellem Fokus
Forum: DSLR
Autor: Thomasw87
Antworten: 2
Belichtung für Aufnahmen im Schnee
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Meenzer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum