Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 08:37 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 10:18
Beiträge: 42
tabbycat hat geschrieben:
...dass der Blesator fehlt ist doch kein Geheimnis (und kein FW-Problem, wie mythenmetz schon beschrieb). Das Problem ist so alt wie alle digitalen PK-Bodys,...

Als jemand dem der Pentax "Leidensweg" nicht so genau bekannt ist, erschließt sich dieser Misstand nicht. Haltet mich für dumm, oder ignorant, aber die Kamera kann im AV Modus im LV eine den Einstellungen entsprechend richtige Vorschau auf dem Bildschirm darstellen, aber gerade im M Modus (bei dem es wirklich darauf ankommt) dies auf ein mal nicht mehr und haut eine völlig sinnlose Helligkeitsautomatik rein. Das sind keine technischen Gründe, das ist einfach nur in der Firmware vermurkst, sorry. Im M Modus zeigt die K-1 sogar noch nicht einmal ein den Einstellungen entsprechendes Histogramm an. Das ist einfach nur verrückt. :ugly: Falls man sich nicht mit dem AV Modus behelfen könnte, müsste man als Fotograf in der Situation wieder den Handbelichtungsmesser heraus holen und damit messen. :lol: Das kann ja heutzutage wohl kaum sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Winston_Smith_101 hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
...dass der Blesator fehlt ist doch kein Geheimnis (und kein FW-Problem, wie mythenmetz schon beschrieb). Das Problem ist so alt wie alle digitalen PK-Bodys,...

Haltet mich für dumm, oder ignorant, aber die Kamera kann im AV Modus im LV eine den Einstellungen entsprechend richtige Vorschau auf dem Bildschirm darstellen, aber gerade im M Modus (bei dem es wirklich darauf ankommt) dies auf ein mal nicht mehr ....

Ignorant trifft es schon, weil du mehrfach auszublenden scheinst, dass es ja gar nicht an AV oder M liegt. Es liegt an der fehlenden Blendeninformation bei Objektiven ohne A-Stellung, die Kamera weiß dann schlicht nicht wie weit bei der Auslösung abgeblendet würde. Unter Av wird mit so einer Optik einfach gar nicht abgeblendet, das kann man ja wohl nicht tatsächlich als Vorteil werten.

Übrigens ist eine LiveView-"Helligkeitsautomatik" unter M keineswegs "völlig sinnlos". Jeder der hin und wieder einen Blitz auslöst weiß das. Was bei einer DSLR aufgrund des optischen Suchers nur ein kleines Ärgernis wäre, wird bei Spiegellosen, die auf den LV angewiesen sind, schnell zum Drama.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung in Gegenlichtsituationen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: seepferdchen1001
Antworten: 9
Problem Belichtung+ META Sigma 10-20 an K500
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 7
Hilfe für korrekte Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Skipper
Antworten: 25
Darktable, Belichtung beim Import
Forum: Bildbearbeitung
Autor: dl4mw
Antworten: 10
Belichtung bei der K 7
Forum: DSLR
Autor: wolkuh
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz