Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12384
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Inzwischen gibt es ja schon etliche User, welche die K-3 ihr Eigen nennen dürfen.

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen, seien es positive wie auch negative, ihr bisher damit gemacht habt.

Ich mache mal den Anfang!

+: Das unangenehme AF-Hunting, welches meine K-5 II ständig begleitete, habe ich mit der K-3 noch NIE gehabt. Etwas, was mich begeistert und viel Ausschuss beseitigt hat.

-: Bei den Objektiv-Modell Exifs gibt es Ungereimtheiten :(

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am So 17. Nov 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
+ Belichtungssicherheit auch in schwierigeren (Gegen-)Lichtsituationen
+ 2. Kartenslot für Backup
+ neues Auslösegeräusch (heller, noch gedämpfter als das schon sehr gute der K-5)
- Gewichts- und Größenzunahme

Ich weiss, es gibt noch viele Punkte, die fand ich aber für mich relevant.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12384
Wohnort: Algaida (Mallorca)
- Zu einem USB (3.0)- und A/V-Kabel hat es beim mitgelieferten Zubehör leider nicht mehr gereicht.

Tipp: Wer bei Sigma-Objektiven den Linsen Wackeldackel benutzt: Man kann jetzt SR (ein und aus) auf die RAW-Taste legen!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 09:44 
Offline

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:50
Beiträge: 1
+ allgemeine Verarbeitsgeschwindigkeit
+ AF in kritischen/dunklen Situationen im Vergleich zu meiner K-5
+ Belichtungssicherheit
+ 2. Kartenslot
+ Gewichts- und Größenzunahme (mir liegt die K-3 besser in der Hand als die K-5)

- O-GPS1/Kompass lässt sich nicht mehr auf die RAW-Taste legen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:38
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold
Positive Erfahrungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen (Porträt-, Landschafts- und Makrofotografie); Bestätigung der vorhergehenden Positivmeldungen.
Aufnahmen bei (leichtem) Regen kein Problem. :2thumbs:
Negativ: RAW-Format kann (im Unterschied zu K-10 und K-5) nur nach Umwandlung von Aperture gelesen werden (Weg über Pentax Raw-Konverter - eigenartige Umwandlung von .DNG in .dng erforderlich, Photoshop oder Bridge) :(
Unsicher bin ich noch in der Beurteilung der Schärfeleistung.

Probleme habe ich noch mit Eye-Fi Karten, Funkauslöser für Systemblitz und GPS-Modul (Drehorgie der Kamera nach jedem neuen Einschalten zwecks GPS-Einstellung erforderlich) :oops:

Beispielbilder (Makro): http://www.flickr.com/photos/shnasingtr ... 288148316/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Dirk hat geschrieben:
+ Belichtungssicherheit auch in schwierigeren (Gegen-)Lichtsituationen
+ 2. Kartenslot für Backup
+ neues Auslösegeräusch (heller, noch gedämpfter als das schon sehr gute der K-5)

emptee hat geschrieben:
+ allgemeine Verarbeitsgeschwindigkeit
+ Gewichts- und Größenzunahme (mir liegt die K-3 besser in der Hand als die K-5)


Sehe ich genau so.

+ Auslöseverzögerung: Subjektiv nicht vorhanden. :thumbup: Im Vergleich zu meiner K-5 gefühlt ein riesiger Unterschied.
+ Display: Größer und gute Darstellungsqualität. 100%-Ansicht (8.3x Vergrößerung) wird angezeigt.

- Auslöseverzögerung mit Blitz. Etwa so, wie mit meiner K-5 ohne Blitz.
- Bodenplatte des Batteriegriffs D-BG5 nicht mehr Plan. Damit sitzen spezielle Schnellwechselplatten der K-7 oder K-5 nicht mehr passgenau.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:38
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold
[quote="sag"
- Bodenplatte des Batteriegriffs D-BG5 nicht mehr Plan. Damit sitzen spezielle Schnellwechselplatten der K-7 oder K-5 nicht mehr passgenau.[/quote]

Da ich offenbar diese speziellen Schnellwechselplatten nicht benutze, ist das kein Problem für mich. Auflagefläche ist groß genug. ABER: Das Stativgewinde liegt nicht mittig unter dem Objektiv. Daher ist die Benutzung eines Riggs für Filmaufnahmen mit dem Batteriegriff praktisch nicht möglich. Ohne diesen ist die Batterielaufzeit für Videoaufnahmen aber in der Regel zu kurz.Das sieht mir nach einem echten Konstruktionsfehler aus Gedankenlosigkeit aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Shnasingtra hat geschrieben:
sag hat geschrieben:
- Bodenplatte des Batteriegriffs D-BG5 nicht mehr Plan. Damit sitzen spezielle Schnellwechselplatten der K-7 oder K-5 nicht mehr passgenau.


Da ich offenbar diese speziellen Schnellwechselplatten nicht benutze, ist das kein Problem für mich. Auflagefläche ist groß genug. ABER: Das Stativgewinde liegt nicht mittig unter dem Objektiv. Daher ist die Benutzung eines Riggs für Filmaufnahmen mit dem Batteriegriff praktisch nicht möglich. Ohne diesen ist die Batterielaufzeit für Videoaufnahmen aber in der Regel zu kurz.Das sieht mir nach einem echten Konstruktionsfehler aus Gedankenlosigkeit aus.

Das Stimmt und ist definitiv ein Nachteil. Hab ich nicht erwähnt, da es bei dem Griff der K-5 bereits so war.
Das liegt aber an der Form und Position des Akkus im Griff. Unter dem Akku wäre schlichtweg kein Platz mehr für das Gewinde gewesen, daher ist das Gewinde hinter dem Akku. Sieht man, wenn man in den Griff hinein schaut. Da hätte man den Griff gut 1cm dicker konstruieren müssen, aber das wäre ergonomisch wohl sehr nachteilig ausgefallen.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder der K3 - Jahreswechsel an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 11
Die ersten Fotos mit der K-3III...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Octasoftbox für Kompaktblitz..eure Erfahrungen
Forum: Kaufberatung
Autor: burkmann
Antworten: 9
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5
Meine ersten Wildblumen blühen -Update 24.06.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz