Hier gehören alle Bilder rein! Technik bei "Analogen Kameras".
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Kodak- Ultra Max 400

Fr 19. Jul 2024, 20:36

hoss hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:@ hoss

Wo siehst du hier Bilder von Rosen in diesem Thema. ..

Ich meinte von meinen Fotos bei mir Zuhause. Die habe ich noch nicht eingestellt xd . Demnächst ...

LOL, woher soll ich denn das ahnen, ich weiß nur, dass Zeit sich dehnen und stauchen kann, insofern verstehe ich demnächst.

Fr 19. Jul 2024, 20:40

Mein erster Film zum Thema.

Kamera : Pentax ME Super im M-Modus *)
Objektiv : Asahi SMC PENTAX-M 1:3.5 24-35mm
Entwicklung : Rossmann GmbH, entwickelt im C41 Standardprozess, kein Push / Pull
Digitalisierung : Rossmann GmbH, in welchem Labor digitalisiert wurde ist mir nicht bekannt, vermutlich ORWO Net.

Den Film hatte ich in einer Filiale abgegeben. Zurück kamen 1,5MPix Scans.
*) Der Auto-Modus funktionierte nicht, Kamera ist in Reparatur.

Die Rosenblüten:
Bild

Fokus Training mit 35mm und f/5.6:
Bild

Bild

Andere Bilder:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von hoss am Fr 19. Jul 2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 19. Jul 2024, 20:44

M. E. bildet der Ultra Max Farben so ähnlich wie eine K200D mit CCD Sensor ab - wenn man will. Bild #12 hatte ich extra nicht überbelichtet weil ich sehen wollte, wie Schatten wiedergegeben wird. Außerdem wollte ich das Himmelblau sehen.

Fr 19. Jul 2024, 21:29

sieht gut aus, Farben gefallen mir auch von Rossmann

der Scan von Rossman hat mir leider nicht gut gefallen, bei dir kommt es definitiv besser rüber

noch gibt es den Film im 3er-Pack für unter 30,- EUR inkl. Porto, man sollte sich bevorraten, bevor er wieder teurer wird

Fr 19. Jul 2024, 22:03

Rossmann dauert mir zu lange. Weiß auch nicht, wie ich da größere Scans erhalte. Die Fa. MeinFilmLab brauchte nur ein Drittel der Zeit und scannt bis über 20MPix, wie man es braucht. Farben und Auflösung sind gut.
Aktuell ist Film sehr teuer und mein Workflow ist erst mal lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Belichtung und hyperfokale Distanz usw.. Die letzten Filme waren nur Tests für Kamera und Prozedere.

Sa 20. Jul 2024, 07:24

Also ich finde auch, dass er sehr angenehme Farben macht. Gutes Blau kann er auch. Ich denke das ich den auch mal antesten werde. Habe mich aber gerade mit sw eingedeckt und beschäftigte mich erstmal damit.

Re: [Sammelthread] Kodak - Ultra Max 400

Fr 21. Mär 2025, 09:34

Ich belebe mal den Faden etwas.
Digitalisiert bei Khrome belichtet und entwickelt wie 200. Kamera war Super A
Die Bilder sind so wie on Khrome bereitgestellt. Da es noch ein Testfilm war ist die Scannqualität nur S und wie ich finde zu klein. Den nächsten Film wird definitiv mit mehr Auflösung gescannt.

mit M 50 1,4, Blende ? ich weiß nicht was hier passiert ist. Eine beabsichtigte Doppelbelichtung war es nicht. Finde ich aber interessant.

mit M 50 1,4, Blende ? Ein Vergleichsbild zur 1

Mit A 28 2,8, Blende ? wahrscheinlich 11
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz